2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Sebastian Baier ist zurück bei der TuS Pfarrkirchen
Sebastian Baier ist zurück bei der TuS Pfarrkirchen – Foto: Andreas Santner

Nach Erlbach-Jahr: Baier kehrt zu Pfarrkirchen zurück

Der 23-jährige Goalie bricht seine Zelte beim Bayernligisten SV Erlbach nach nur einer Saison wieder ab und läuft nun wieder für seinen Stammverein auf

Die TuS Pfarrkirchen kann sich über die Rückkehr eines Eigengewächses freuen: Sebastian Baier kehrt nach einer Spielzeit beim SV Erlbach zum Bezirksligisten zurück. Der Torhüter kam zwar in der vergangenen Runde beim Bayernligisten aus dem Holzland zu drei Einsätzen, konnte aber "Oldie" Welder de Souza Lima nicht als Stammkeeper verdrängen. Nun findet der 23-Jährige den Weg zurück an die Rennbahn.

"Ich habe mich in Absprache mit allen Beteiligten des SV Erlbach darauf geeinigt, einen Schritt zurück zumachen und wieder Spielpraxis zu sammeln. Das letzte Jahr verlief für mich sportlich gesehen sehr bescheiden. Dadurch, dass ich mich anfangs gleich verletzt hatte, war es für mich schwierig, Fuß zu fassen. In den Spielen, in denen ich im Tor stand, war ich bis auf die Partie gegen Garching immer unglaublich nervös und sehr aufgeregt. Bayernliga-Fußball ist ein hohes Niveau und ich möchte mich nicht darauf festlegen, nie mehr in diese Richtung gehen zu wollen. Ich möchte mich aber jetzt erstmal wieder voll auf mich konzentrieren und meine alte Form finden. In Pfarrkirchen hab ich meine komplette Nachwuchszeit verbracht. Bei der TuS habe ich super Freunde und mit Markus Linhart den Trainer an meiner Seite, der mich seit der D-Jugend begleitet hat. Ich denke, die Zukunft wird noch einiges bringen und ich freue mich darauf", lässt Sebastian Baier wissen.



Für die TuS Pfarrkirchen bestritt Baier vor seinem Wechsel ins Holzland bereits 37 Bezirksliga- und drei Landesliga-Einsätze. Um den Platz zwischen den Pfosten der Rottaler muss der Rückkehrer mit Marcel Fischer (31) wetteifern, der in der Vorsaison ein sicherer Rückhalt des West-Bezirksligisten war. Der Verein bestätigte den Wechsel, möchte sich aber erst in der kommenden Woche in Zuge von anderen Personalien dazu näher äußern.

Aufrufe: 01.7.2023, 12:20 Uhr
redAutor