2025-12-17T10:26:01.779Z

Allgemeines
Senkrechtstarter Aleksandar Pavlovic (l.) ist begeistert von Doppelpacker Lovro Zvonarek (r.).
Senkrechtstarter Aleksandar Pavlovic (l.) ist begeistert von Doppelpacker Lovro Zvonarek (r.). – Foto: Imago/ MIS, Imago/ Ulrich Wagn

Nach Bundesliga-Debüt: Zvonarek schießt U19 ins Achtelfinale – Senkrechtstarter Pavlovic reagiert

Doppelpack in der Youth League

Am Mittwochabend feierte die U19 des FC Bayern München den Achtelfinaleinzug in der Youth League. Lovro Zvonarek avancierte zum Matchwinner.

Basel/München – Die U19-Mannschaft des FC Bayern München steht im Achtelfinale der UEFA Youth League. Am Mittwochabend schlugen sie den FC Basel auswärts mit 2:0. Der Kroate Lovro Zvonarek avancierte dabei zum Matchwinner für den FCB und erzielte beide Treffer gegen die Schweizer.

Am Freitag wurde der Gegner der Münchner im Achtelfinale ermittelt. Die Münchner treffen am 28. Februar am FC Bayern Campus auf die U19 von Feyenoord Rotterdam. Das letzte Mal standen die Bayern in der Saison 2019/20 im Achtelfinale. Dort schieden sie im Elfmeterschießen gegen Dinamo Zagreb aus. Dieses Mal wollen es die Roten besser machen. Mit an Bord wird dann voraussichtlich auch wieder Zvonarek sein, der Ende Januar in Augsburg erstmals Bundesliga-Luft schnuppern durfte.

Lovro Zvonarek feierte beim 3:2-Sieg in Augsburg sein Bundesligadebüt unter Thomas Tuchel

In der Hinrunde sammelte Zvonarek seine Einsätze überwiegend bei der Bayern-Reserve in der Regionalliga Bayern. In 15 Einsätzen erzielte der Rechtsfuß sechs Tore und bereitete sechs weitere vor. Folglich durfte sich der 18-Jährige in diesem Winter bei Thomas Tuchel empfehlen und war im Winter ein fester Teil im Training der Profis.

In Augsburg wurde der Rechtsfuß in der letzten Minute für seinen Teamkollegen und Senkrechtstarter Aleksandar Pavlovic eingewechselt, der den Sprung zu den Profis bereits geschafft hat.

Aleksandar Pavlovic und Frans Krätzig feiern Lovro Zvonarek für Doppelpack

Pavlovic war es auch, der unter dem Instagram-Post des Kroaten nach seinen Toren gegen den FC Basel kommentierte. „Bravo Bratko (Bruder)“, schrieb der 19-Jährige unter dem Beitrag. Auch Bayern-Leihgabe Frans Krätzig kommentierte den Beitrag: „Dein Name ist Lovrooo!“. Der Kroate führte die U19 gegen die Eidgenossen als Kapitän aufs Feld.

Kein Zufall, denn bereits im Alter von 16 Jahren trug er bei seinem Heimatverein Slaven Belupo in der kroatischen Liga in den letzten fünf Spielen der Saison 2021/22 die Binde. Im November feierte der 18-Jährige sein Debüt in der U21-Nationalmannschaft. In seiner Heimat wird der Mittelfeldspieler mit Real-Star Luka Modric verglichen. (Simon Wittmann)

Aufrufe: 09.2.2024, 15:04 Uhr
Simon WittmannAutor