Der FV Illertissen und der Name Bachthaler, das gehört einfach zusammen. Klar, da kommt dem ausgewiesenen bayerisch-schwäbischen Fußballkenner zunächst Holger Bachthaler in den Sinn, der mit Ausnahme seiner Zeit beim SSV Ulm 1846 seit deutlich mehr als zehn Jahren den FVI coacht. Im Hintergrund gibt`s aber auch noch Karl-Heinz Bachthaler, seinen Vater. Bachthaler senior ist seit 27 (!) Jahren für den FV Illertissen aktiv, 14 davon als Trainer, 13 Jahre lang war der heute 72-Jährige Sportvorstand und hat den Aufstieg der Illertisser vom Bezirksligisten zu einem Spitzenteam in der Regionalliga entscheidend mitgeprägt. Jetzt ist aber Schluss: Karl-Heinz Bachthaler hat auf der turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 26. November erklärt, für den Posten des Sportvorstands nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Eine Legende geht! Aber nicht so ganz...
"Wenn man mal über 70 ist, dann wird`s Zeit, Jüngeren Platz zu machen", scherzt Karl-Heinz Bachthaler. "Seinem" FV Ilertissen Lebewohl sagen wird er freilich nicht, ganz loslassen kann und will er auch gar nicht: "Im Ausschuss bin ich ja noch vertreten." Er blickt auf fast drei Jahrzehnte beim FV Illertissen zurück. Da waren so manche Erlebnisse dabei, die in Erinnerung geblieben sind. An welche Highlights denkt Karl-Heinz Bachthaler besonders gerne zurück? "Natürlich waren die Auftritte im DFB-Pokal zum Beispiel gegen die Bundesligisten Eintracht Frankfurt oder Werder Bremen unvergesslich, aber auch die Aufstiege in die Bezirksliga, Landesliga und Oberliga waren absolute Höhepunkte. Die Entwicklung in den vergangenen zwei Jahrzehnten ist bemerkenswert."
Eine Entwicklung, die noch nicht am Ende sein muss. Stichwort Profifußball: Wäre ein Aufstieg in die 3. Liga denkbar? Sportlich haben die Illertisser ihre Hausaufgaben erledigt, die Mannschaft gehört zu den Spitzenteams in der Regionalliga Bayern. Karl-Heinz Bachthaler sieht nun andere Stellen am Zug: "Der Knackpunkt in der Sache wird weiterhin das Stadion sein. Bislang zeigt die Stadt Illertissen leider wenig Interesse daran, die Rahmenbedingungen für Profifußball zu schaffen. In der Stadionfrage herrscht mittlerweile auch schon wieder seit zwei Jahren Stillstand."
Wie blickt einer mit der jahrzehntelangen Expertise eines Karl-Heinz Bachthaler auf die allgemeine Entwicklung im Amateurfußball? "Der Aufwand wird immer größer, Geld spielt immer mehr eine Rolle. Viele Klubs schaffen es mal nach oben, können sich aber nicht halten. Es wird immer schwieriger, langfristig erfolgreich zu arbeiten."