Ligavorschau
Gegen Kirrlach gilt es für den FCM (blau) voll dagegenzuhalten.
Gegen Kirrlach gilt es für den FCM (blau) voll dagegenzuhalten. – Foto: Y. Le Madon

Mühlhausen will herankommen

Verbandsliga +++ Der FCM kann vom spielfreien Wochenende des VfR Mannheim profitieren

Die Niederlage im badischen Pokalhalbfinale am Dienstag beim 1.CfR Pforzheim (0:5) ist abgehakt. "Wir sind trotzdem stolz auf die Jungs, die zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren ins Halbfinale eingezogen sind", sagt Steffen Kretz. Der Mühlhäuser Trainer versichert: "Wir werden jetzt ganz schnell den Fokus in Richtung Verbandsliga legen."

Am Samstagnachmittag wartet eine Pflichtaufgabe. Gegen den FC Olympia Kirrlich (Anpfiff, 15 Uhr), der mit gerade einmal neun Punkten eines von drei abgeschlagenen Kellerteams ist, wäre alles andere als ein Heimsieg eine Enttäuschung. Völlig ohne Selbstvertrauen kommen die Kirrlacher aber nicht nach Mühlhausen, schließlich haben sie vergangenes Wochenende einen 4:1-Sieg beim VfL Neckarau eingefahren und zumindest ein kleines bisschen Hoffnung für das Wunder Klassenerhalt geschöpft.

"Kirrlach braucht jeden Punkt, viele Chancen haben sie aber nicht mehr", erläutert Kretz, der weiter festhält, "am Ende wird es darum gehen, wie wir unsere Stärken auf den Platz bringen und wenn wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir auch gewinnen werden."

Aus Pforzheim sind alle Akteure ohne Verletzung zurückgekehrt und da am Samstag Torjäger Tim Buchheister nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt ist, wird der Kader ein bisschen größer und die Optionen der Trainer Kretz und Christian Thome ebenfalls.

Der VfR Mannheim ist am kommenden Wochenende spielfrei. Somit ist ein Sieg für Mühlhausen noch reizvoller, da sie bis auf zwei Punkte an den Spitzenreiter heranrücken könnten. Das Gleiche gilt aber auch für den FC Zuzenhausen, der am Samstag den SV Waldhof Mannheim II empfängt (Anpfiff, 15 uhr) und wie Mühlhausen seine englische Woche mit einem Heimspiel beendet.

Aufrufe: 017.3.2023, 12:00 Uhr
red.Autor