2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Jörg Struwe

Der Abstiegskampf spitzt sich weiter zu

Kreisliga Stade und Harburg im Überblick

Niederlagen in der Fußball-Kreisliga Stade kassierten mit dem FC Wischhafen/Dornbusch und dem FC Mulsum/Kutenholz II zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Besonders für Wischhafen/Dornbusch wird’s langsam brenzlig. Und Lühe konnte gar nicht antreten.

Der nachlässige Umgang mit den Torchancen in der ersten Hälfte hätte sich für die Gastgeber fast noch gerächt. "Denn durch zwei individuelle Fehler haben wir den Gegner zeitweilig wieder ins Spiel gebracht", sagte D/A-Coach Gunnar Ziche: "Wir waren drückend überlegen und hätten zweifellos höher gewinnen müssen." Für den FC, der sich mit hohen und weiten Bällen nach vorne zu wehren versuchte, wird die Luft am Tabellenende damit immer dünner. Tore: 1:0 (4.) Eßner, 2:0 (15.) Radke, 2:1 (55., HE) Just, 3:1 (61.) Eßner, 3:2 (73., FE) Just, 4:2 (90.) Radke.

Im Duell der Tabellennachbarn hatte am Ende die SG das Glück des Tüchtigen. "Wir haben geduldig agiert, nichts auf Biegen und Brechen unternommen. Das hat in einer zweifellos nicht gerade schönen Partie den verdienten Ausschlag", sagte SG-Trainer Andreas Husmann. "Uns fehlten offensiv einfach Genauigkeit und Durchschlagskraft", resümierte Mu/Ku-Coach Stefan Schulz. Tore: 0:1 (55.) Greifenberg, 0:2 (67.) Stephan.

Im Spitzenspiel zeigten die Gäste, die mit nur 13 Spielern angereist waren, eine konzentrierte Leistung. "Wir hatten uns auf Konter aus einer massierten Abwehr eingestellt, das wurde sehr gut umgesetzt. Ich bin megastolz auf die Truppe", sagte VfL-Trainer Jörg-Arne Grantz. Enttäuschung hingegen bei Marcel Jacobi: "Wir haben gut gespielt, hatten 80 Prozent Ballbesitz - und dann zwei blöde Fehler gemacht." Am Mittwoch (20 Uhr) muss sich der TuS im Nachholspiel gegen den Deinster SV beweisen. Tore: 0:1 (37.) Reinecke, 0:2 (75., HE) Neufang.

"Wir haben eines unserer besten Spiele gezeigt, nichts zugelassen und uns gleich in der ersten Hälfte dafür mit vier Toren belohnt. Bei uns ist endlich der Knoten geplatzt", sagte MTV-Coach Jan Samland, der seinem Vierfach-Torschützen Moritz Dethlefs ein besonderes Lob aussprach. Von einer Arbeitsverweigerung seiner Truppe sprach hingegen der Hagen-Trainer: "Das war komplett desolat", so Christoph Stahn. Tore: 1:0 (4.) Jung, 2:0 (6.), 3:0 (22.), 4:0 (32.) Dethlefs, 4:1 (57.) Lünser, 5:1 (80.) Dethlefs, 6:1 (86.) Stüven.

Der Tabellenführer ließ im Spiel gegen das "Kellerkind" nichts anbrennen. "Wir waren über 90 Minuten die dominierende Mannschaft, hatten nur zwischenzeitlich etwas Sand im Getriebe, was dann auch zum Gegentor führte. Danach haben wir befreit aufgespielt", sagte A/O-Co-Trainer Timo Fischer. Phasenweise von einem Klassenunterschied sprach Sandro Vollmers: "Nach einer halbwegs geordneten erster Hälfte haben wir in Abschnitt zwei den Faden verloren", sagte der TSV-Coach, dessen Keeper Jakob Diercks mit starken Paraden ein höheres Debakel verhinderte: "Aus den nächsten drei Spielen müssen wir jetzt mindestens sechs Punkte holen, sonst wird’s ungemütlich."

Tore: 1:0 (13.) Marc Klintworth, 2:0 (24.) Löhden, 2:1 (26.) Schütt, 3:1 (29.) Höft, 4:1 (47.) Löhden, 5:1 (55.), 6:1 (71.), 7:1 (73.) Klindworth

Bis zur 67. Minute sah es nach einem überraschenden Punktgewinn für das Schlusslicht aus. Doch dann brachen bei Hammah II alle Dämme. "Wir haben durch Corona einfach zu große konditionelle Rückstände, wir waren einfach platt", sagte Coach Nico Wellm. Sein Gegenüber Carsten Junge hatte sein Team, dass in einem kampfbetonten Spiel sogar zwei Foulelfmeter verschoss, als spielbestimmend gesehen. "Als sich die Unruhe nach dem Ausgleich gelegt hatte, haben wir die Partie sauber und vernünftig zu Ende gespielt."

Tore: 1:0 (26.) Grauke, 2:0 (47.) Demirelli, 2:1 (48., FE) Zywko, 2:2 (67.) Loresch, 3:2 (71.) Savas, 4:2 (72.) Demirelli, 5: 2 (75.) Savas, 6:2 (88.) Demirelli.

"Als mich am Sonntagvormittag drei weitere Corona-Abmeldungen erreicht haben, musste ich die Partie schweren Herzens absagen. In unserer Situation alles andere als förderlich", sagte Lühes zerknirschter Trainer Steffen Wilckens.

Kreisliga Harburg

TSV Auetal - FC Este 2012 0:4

Der FC Este ist nur noch einen Schritt vom Bezirksliga-Aufstieg entfernt. Die Moisburger blieben geduldig genug, um im zweiten Durchgang durch ein Freistoß-Tor von Maximilian Schmidt den Dosenöffner auf ihrer Seite zu haben. "Wir hatten gute Torchancen, mit denen wir teilweise aber fahrlässig umgegangen sind", resümiert Coach Sven Timmermann. "In den letzten Spielen war ich mit der Art und Weise, wie wir die Spiele gewonnen haben nicht immer zufrieden, heute war es vielleicht sogar die beste Leistung in der Meisterrunde. Wir gehen davon aus, dass wir nächste Woche ein Finale in Moisburg haben, wenn wir uns so präsentieren wie heute, bin ich guter Dinge, dass wir nächstes Jahr in der Bezirksliga spielen."

Tore: 0:1 (57.) Schmidt, 0:2 (75.) Speckin, 0:3 (84.) Schmidt, 0:4 (90.) Heins.

SG Elbdeich - TVV Neu Wulmstorf 0:4

Der TVV hat seine Auswärtsaufgabe souverän erledigt. "Der Sieg war auch in der Höhe verdient", sagt Trainer Andreas Kühner. "Für die beiden verbleibenden Partien sind wir hochmotiviert, auch wenn wir personell nicht optimal bestückt sind." Tore: 0:1 (37.) Carl, 0:2, 0:3 und 0:4 (59., 60., 64.) alle Krüger.

SG Estetal - TSV Holvede-Halvesbostel 4:0

Die personelle Situation beim TSV ist weiterhin angespannt. Mit Verstärkung aus der Altherren und nur einem Auswechselspieler trat Holvede beim Aufstiegsaspiranten SG Estetal an. "Das Ziel war es heute, den Bus vor dem Tor zu parken", sagt Co-Trainer Bennet Meier, der als einziger Bank-Spieler schon in der 28. Minute eingewechselt wurde. Dafür habe es die Mannschaft "noch ordentlich gemacht".

Tore: 1:0 (17.) Lührsen, 2:0 (45.) Techen, 3:0 (58.) Neder, 4:0 (60.) Schweer.

TSV Elstorf II - MTV Ramelsloh 2:4

Mit der Niederlage ist der Abstieg für den TSV Elstorf II besiegelt. "Es bleibt das Gesetz des Fußballs: Wenn du unten stehst, hast du Pech und kein Glück", sagt Übungsleiter Harald Zerwas. "Das war unser bestes Spiel der Rückrunde, leider haben wir uns nicht belohnt. Wir werden an uns arbeiten und werden wieder kommen." Tore: 1:0 (11.) Meier, 1:1 (16.) Greve, 1:2 (27.) Lantz, 2:2 (45.) Jacob, 2:3 (56., ET) Merkov, 2:4 (90.) Gnadt. (to/stu)

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten

Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen
An die Torwand im legendären ZDF-Sportstudio mit FuPa/Hartplatzhelden

Folgt uns auch auf Facebook: https://www.facebook.com/fupalueneburg/

Folgt uns auf Instagram: @fupalueneburg

Aufrufe: 01.5.2022, 19:35 Uhr
Tageblatt /Autor