2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Wo spielt Moritz Stoppelkamp 2023/2024?
Wo spielt Moritz Stoppelkamp 2023/2024? – Foto: Imago Images

Moritz Stoppelkamp zum 1. FC Bocholt: Das ist der Stand

Moritz Stoppelkamp könnte den MSV Duisburg nach der Saison verlassen - ein möglicher Interessant soll der 1. FC Bocholt in der Regionalliga West sein.

Moritz Stoppelkamp könnte im Sommer dem MSV Duisburg den Rücken kehren. Über dieses Szenario hat FuPa schon im Februar berichtet. Einer Meldung zufolge verdichten sich wohl die Anzeichen, dass der Kapitän den Drittligisten und damit auch seinen Heimatverein verlässt. Ein potenzieller Abnehmer: der 1. FC Bocholt in der Regionalliga West.

Das meldet die NRZ. In einem Bericht heißt es: "Weil in der Gerüchteküche immer gern ein leckeres Süppchen auf dem Herd steht: Der 1. FC Bocholt soll an Stoppelkamp interessiert sein. Dietmar Hirsch wird dort Trainer. Schauinsland-Reisen engagiert sich beim Regionalligisten als Sponsor." Hirsch spielte für den MSV Duisburg in der Bundesliga, Schauinsland-Reisen hat nach jahrelanger Unterstützung das Ende der Partnerschaft bei den Zebras angekündigt.

Stoppelkamp spielte in der Bundesliga

Ein Wechsel nach Bocholt wäre für den Verein, der erst kürzlich den Klassenerhalt in seiner Aufstiegssaison dingfest machte, ein absoluter Coup. Stoppelkamp liefert nämlich auch im gehobenen Fußballer Alter regelmäßig ab. Für Hannover 96 und den SC Paderborn lief der Mittelfeldstratege in der Bundesliga auf, in der 2. Liga trug er die Trikots von Rot-Weiß Oberhausen, TSV 1860 München, Karlsruher SC und seit 2017 das des MSV Duisburg. Seinem Heimatverein blieb er auch in der 3. Liga treu, in der er zuletzt drei Spielzeiten in Folge zweistellig traf. Aktuell steht der 36-Jährige bei sieben Treffern in 28 Partien.

Eine Liga tiefer dürften diese Leistungen wohl kaum nachlassen, allerdings scheint ein Wechsel zumindest Stand Anfang Mai 2023 nicht realistisch. Im Bocholt-Borkener Volksblatt erklärte Christopher Schorch: „Wer soll ihn denn bezahlen? Moritz kommt aus Duisburg und spielt für seinen Verein. Warum soll er da nicht seine Karriere dort beenden? Ich habe mich noch nie mit ihm beschäftigt."

(Vorerst) kein Wechsel?

Ex-Profi Schorch bekleidet am Hünting die Rolle des Kaderplaners, entsprechend Gewicht hat dieses Statement. Bocholt muss aber unter anderem die Produktivität von Marcel Platzek auffangen. Der Stürmer wechselt nach der Saison zum SV Schermbeck und hinterlässt mit 51 Ligatoren in 54 Einsätzen eine große Lücke. Stoppelkamp scheint finanziell vielleicht wirklich eine Nummer zu groß für den FCB zu sein, aber wer weiß: Wie die NRZ zurecht anmerkt, könnte mit dem neuen Sponsoren ein solcher Coup dann doch irgendwann in den kommenden Monaten möglich sein.

>>> Das ist Moritz Stoppelkamp

Aufrufe: 09.5.2023, 20:15 Uhr
André NückelAutor