FuPa Niedersachsen präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.
Tobias Möhlenkamp, der 27 Jahre alte Automobilkaufmann und Spieler des SV DJK Tinnen, erlebt derzeit eine überragende Phase in der noch jungen Saison. Der technisch versierte Linksfuß, der sowohl auf der „Acht“ als auch auf der „Zehn“ agiert, zeigte in den vergangenen beiden Partien seine Klasse: Beim 5:0 gegen SC Osterbrock erzielte er vier Treffer und verbuchte einen Assist, und auch beim 4:0 gegen VfL Herzlake II war er wieder einer der entscheidenden Akteure mit zwei Toren und einer Vorlage.
Mit seiner Torgefährlichkeit und seinem Instinkt für den richtigen Moment hat er maßgeblich zum Erfolg seines Teams beigetragen. „Ich habe das Tore schießen für mich neu entdeckt“, sagt Möhlenkamp im Interview mit unserer Redaktion. Nach einer Serie von vier Siegen steht der SV DJK Tinnen nun wieder in Schlagdistanz zur Tabellenspitze – und Möhlenkamp ist ein zentraler Faktor in dieser Erfolgsgeschichte.
Tobias, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einer beeindruckenden Woche! 5:0 gegen Osterbrock und 4:0 in Herzlake – viel besser hätte es nicht laufen können, oder?
Tobias Möhlenkamp: Das stimmt. Wir sind mit unserer derzeitigen Leistung sehr zufrieden. 9:0 Tore in den letzten beiden Spielen spricht nicht nur für unsere Offensive, sondern auch für unsere formstarke Defensive.
Du selbst warst auch ganz ordentlich in Form. Wie fühlt es sich an, sechsmal in zwei Spielen zu treffen?
Tobias Möhlenkamp: Ich hab das Tore schießen für mich neu entdeckt. Das Team hat bei den Toren sehr gut funktioniert. Ich versuche immer, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein und die Chancen, die sich bieten, mit einem Tor oder einer Vorlage zu nutzen.
Was sind deiner Meinung nach die Schlüssel zum aktuellen Erfolg der Mannschaft?
Tobias Möhlenkamp: Wir stehen momentan in der Defensive wie auch offensiv sehr gut da. Alle Mannschaftsteile machen einen hervorragenden Job. Die Teamchemie während und nach dem Spiel ist einfach super.
Durch die Serie von vier Siegen seid ihr wieder nah dran an der Spitze. Ist der Aufstieg ein Thema in eurer Kabine?
Tobias Möhlenkamp: Wir gehen hoch motiviert in jedes Spiel. Mit Neuringe haben wir einen starken Gegner in der Liga, der jede Woche top performt. Unser Ziel war und ist es, unter die Top drei zu kommen, damit sind wir gut aufgestellt.
Gibt es ein persönliches Ziel, das du dir für die laufende Saison gesetzt hast?
Tobias Möhlenkamp: Der Mannschaft weiterhin helfen, fit bleiben und eine gute Saison spielen. Ach, ich würde doch gerne einmal mit allen Möhlenkamps aus dem Team auf dem Platz stehen, hat bisher leider noch nicht geklappt.
Du bist mit 27 im besten Fußball-Alter, möchtest du vielleicht nochmal in einer höheren Liga spielen?
Tobias Möhlenkamp: Ich habe in den letzten Jahren mit Raspo Lathen und TuS Haren in der Kreisliga gespielt. Das ist jetzt meine erste Saison bei meinem Heimatverein. Ich fühle mich hier sehr wohl und wurde perfekt aufgenommen. Die meisten Spieler kenne ich schon von klein auf. Über einen Wechsel denke ich momentan nicht nach.
Die nächsten Aufgaben in der Liga sind das Heimspiel gegen Spitzenreiter Neuringe und zwei Tage darauf geht es nach Hemsen. Sind das schon so ein wenig die Tage der Wahrheit?
Tobias Möhlenkamp: Wir werden top motiviert, fit und gut aufgestellt in beide Spiele gehen. Wir freuen uns drauf. Dieses Wochenende haben wir aber erst einmal spielfrei und feiern die Hochzeit von unserem Kapitän Jonas Möhlenkamp.