2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der überregionale Auf- und Abstieg am Mittelrhein ist geklärt.
Der überregionale Auf- und Abstieg am Mittelrhein ist geklärt. – Foto: Thomas Rinke

Abstieg des Bonner SC klärt überregionalen Auf- und Abstieg

Der Bonner SC ist aus der Regionalliga West abgestiegen. Damit ist klar, wie viele Mannschaften aus den überregionalen Spielklassen Auf- und Absteigen können.

Es hätte schon ein Fußballwunder gebraucht, um den Bonner SC noch in der Regionalliga West zu halten - und das ist nicht eingetreten. Bei weitem nicht. Nach der 1:5-Pleite gegen Rot-Weiß Oberhausen herrscht nun die traurige Gewissheit, dass der BSC gemeinsam mit dem FC Wegberg-Beeck in die Mittelrheinliga absteigt.

>>> Die überregionale Auf- und Abstiegsregelung

Zumindest schafft dieser Abstieg auf überregionaler Ebene aber für Fakten was die Anzahl möglicher Auf- und Absteiger am Mittelrhein angeht. Angefangen mit der Mittelrheinliga: Dort müssen nun definitiv fünf Mannschaften runter. Der VfL Alfter belegt somit als 13. den ersten Nicht-Abstiegsplatz und hat acht Zähler Vorsprung vor dem SV Eilendorf. Bei nur noch vier Spielen ist die Abstiegsfrage beinahe entschieden, neben den bereits sicheren Absteigern Spvg Wesseling-Urfeld, SV Breinig und SV Deutz gesellen sich sehr wahrscheinlich Fortuna Köln II (zehn Punkte Rückstand) und eben Eilendorf.

In der Landesliga gilt aktuell der Tordifferenz-Quotient

In der Landesliga herrscht schon länger Klarheit. Dass nur die beiden Meister aufsteigen, war von Anfang an sicher. Der TuS Blau-Weiß Königsdorf aus Staffel 2 steht als Meister fest, aus Staffel 1 kommt wohl der SV Eintracht Hohkeppel. Seit dem Abstieg von Wegberg-Beeck ist auch klar, dass drei Mannschaften aus der Landesliga absteigen. Neben den beiden Tabellenletzten (SC Brühl und TSV Germania Windeck) erwischt es den Vorletzten mit dem schwächeren Punkt-Quotienten. Hier herrscht allerdings gerade Gleichstand bei Alemannia Mariadorf und dem FV Bad Honnef. In diesem Fall würde der Tordifferenz-Quotient angewandt, noch sind ja aber ein paar Spiele zu gehen.

>>> Die Auf- und Abstiegsregelungen für alle Kreise

In der Bezirksliga steht seit Samstag endgültig fest, dass nur die vier Meister aufsteigen werden. Außerdem ist klar, dass es 13 Absteiger geben wird. Das macht unter dem Strich drei pro Staffel plus einen zusätzlichen aus der Staffel 1 oder 3. Ermittelt wird der per Punkte-Quotient. Das würde derzeit bedeuten, dass der Heiligenhauser SV aus Staffel 1 als 13. Mannschaft absteigen würde, der SV Frauenberg wäre gerettet. Das Rennen ist aber sehr knapp.

Die Anzahl der überregionalen Auf- und Absteiger im Überblick

Mittelrheinliga

Aufsteiger: 1
Absteiger: 5

Landesliga

Aufsteiger: 2
Absteiger: 3

Bezirksliga

Aufsteiger: 4
Absteiger: 13

________________

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann werde jetzt FuPa-Vereinsverwalter!

So kannst du Daten auf FuPa bearbeiten - hier geht es zur Erklär-Übersicht!

FuPa Mittelrhein sucht Ligaleiter - trage Daten für deine Liga ein und helfe so, die Statistiken aktuell zu halten und die Elf der Woche zu generieren!

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 016.5.2022, 23:00 Uhr
Stefan JanssenAutor