2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
Am Samstag spielen Fortuna Köln und Alemannia Aachen zum zweiten Mal gegeneinander.
Am Samstag spielen Fortuna Köln und Alemannia Aachen zum zweiten Mal gegeneinander. – Foto: Meiki Graff

Mittelrhein-Kracher in der Regionalliga West

Regionalliga West: Am Wochenende gibt es das Duell zwischen Fortuna Köln und Alemannia Aachen. Dazu hat der 1. FC Düren Rot-Weiß Oberhausen zu Gast und der 1. FC Köln II muss zur SG Wattenscheid.

Die Regionalliga West bewegt sich so langsam aber sicher in die heiße Phase. Während es am oberen Ende der Tabelle wegen der Dominanz von Tabellenführer Preußen Münster wohl nur noch um kosmetische Änderungen geht, bleibt es unten weiter spannend. Mit dem 1. FC Düren und vor allem der Reserve des 1. FC Köln sind zwei Teams mittendrin im Kampf um den Klassenerhalt.

Mit Abstiegskampf haben diese beiden Teams nun wirklich nichts zu tun - ein sehr attraktives Aufeinandertreffen ist es trotzdem. Der Tabellenvierte Alemannia Aachen reist in den Kölner Süden zur Fortuna, die zurzeit auf dem 7. Platz steht. Damit steht Fortuna Köln etwas unter ihren Erwartungen, sind im Jahr 2023 aber noch ungeschlagen. Einen richtigen Favoriten gibt es in diesem Duell der großen Namen also nicht wirklich.

Beim 1. FC Köln geht die Abstiegsangst um. Nicht etwa, weil das Bundesligateam von Steffen Baumgart Probleme hätte, sondern weil die Reserve in die Mittelrheinliga abzurutschen droht. Der 15. Platz könnte zum Abstiegsplatz werden und der ist aktuell nur einen Punkt entfernt. Dazu hat Fortuna Düsseldorf II, aktuell 15., noch zwei Spiele weniger als die Kölner. Der FC muss also zwingend Punkten. Und wo könnte das klappen, wenn nicht beim Tabellenvorletzten? Die SG Wattenscheid hatte in den vergangenen Wochen wenige Erfolgserlebnisse, ausgerechnet am vergangenen Wochenende ist der Knoten beim 2:1-Erfolg gegen Schlusslicht SV Straelen aber geplatzt. Ein Selbstläufer wird ein Sieg in diesem Abstiegs-Duell also ganz bestimmt nicht. Eins steht aber für beide fest: Punkten ist Pflicht!

Ein wenig besser, aber nicht viel besser ist die Situation bei Aufsteiger 1. FC Düren. Die Dürener stehen zwar auf einem komfortabel anmutenden elften Platz. Die mögliche Abstiegszone ist aber auch nur zwei Zähler entfernt. Mit Rot-Weiß Oberhausen wartet am Wochenende ein schwieriger Gegner. Die Rot-Weißen sind zurzeit Fünfter und sind mit zehn Punkten aus den vergangenen fünf Spielen in ordentlicher Form.

Aufrufe: 016.3.2023, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor