2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Rene Heinze

Mittelfeldduell gewinnen die Gäste

Am 16. Spieltag der Frauen Verbandsliga empfing der 8. VfB Oberweimar den 9. FC Thüringen Weida. Vor nur wenigen Zuschauern gewannen die Gäste am Ende mit 3:5 (0:3).

Das Spiel begann mit Ballbesitzphasen abwechselnd für beide Mannschaften, meist im Mittelfeld. Es dauerte auch bis zur 17. Minute, ehe Lisa-Marie Besser versuchte auf das Tor zu zielen, doch Weida konnte klären. Es dauerte bis zur 31. Minute, bis die erste Großchance des gesamten Spiels entstand. Ein langer Ball von Weida wurde von der Oberweimar-Torhüterin abgefangen, verlor dann jedoch den Ball leichtsinnig an die erfahrene Sabrina Fichtler. Ihr Schuss fand den Weg ins Tor. Nur wenige Minuten später sogar das 0:2. Eine Balleroberung von Weida, schöner Ball durch die Schnittstelle, und erneut Fichtler, die mit Können und Glück das 1:1-Duell gegen Alina Bothe in Oberweimar Tor gewann. Das gleiche Muster nur weitere 3 Minuten später, diesmal schloss Tessa Cremerius ab zum 0:3 (41.). Halbzeit.

Robert Curth, stellvertretend für den heute fehlenden Trainer Martin Wagner und Enrico Friedmann, versuchte sein Team noch einmal neu einzustellen und ihnen Mut zu machen. So wehrte sich Oberweimar weiterhin und hatte auch Abschlüsse, doch die Tore fielen zunächst nur für die Gäste. Die erfahrene ehemalige Regionalligaspielerin Selina Rolle schloss in der 70. und 77. Minute zum 0:4, und 0:5 ab. Doch muss Oberweimar zugutegehalten werden, dass sie einfach weitermachten und in den letzten Minuten noch drei Tore erzielten. Jara Schwotzer, Clara Nicolai und Sabrina Hempe, doch zum ganz großen Wurf reichte die Zeit nicht. So gewannen die Gäste und zogen an den Mädels vom VfB vorbei.

Oberweimar muss am kommenden Wochenende zur Drittvertretung von Carl Zeiss Jena reisen, während Weida den 1. FFC Saalfeld zuhause empfängt.

Aufrufe: 022.4.2024, 12:00 Uhr
Rene HeinzeAutor