2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Mag Pasta und Zahlen: Richard Lorenz | Foto: Matthias Konzok
Mag Pasta und Zahlen: Richard Lorenz | Foto: Matthias Konzok

Mit welcher Eigenart fällt Richard Lorenz auf dem Fußballplatz auf?

Warmlaufen mit Richard Lorenz vom Verbandsligisten FV Lörrach-Brombach

Richard Lorenz ist eines der neuen Gesichter im Verbandsliga-Team des FV Lörrach-Brombach. Im Sommer kam der 24 Jahre alte Fußballer vom FC Wittlingen ins Grütt. Im Kandertal hatte er seit der C-Jugend gekickt, nachdem er zuvor in seinem Heimatort den Nachwuchs des FC Friedlingen durchlaufen hatte. Kam er in Wittlingen auch in der Defensive zum Einsatz, wirbelt der angehende Handelsfachwirt beim FVLB wieder auf seinem bevorzugten linken, offensiven Flügel. Vor dem Spiel an diesem Freitag beim FC Waldkirch (18.15 Uhr) stand Lorenz für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.

Als Kind wollte ich werden: Vom Profifußball hat jeder geträumt, der ganz klein damit angefangen hat. Später war mir klar, dass ich etwas mit Zahlen machen möchte.

Immer essen könnte ich: Pasta, egal was. Hauptsache Pasta.

Auf meiner Musik-Playlist fehlt auf keinen Fall: Ich hör’ alles, nur mit Schlager kann man mich jagen.

Der beste Fußballer aller Zeiten? Messi. Wenn man ihm zusieht, welche Passwege er erkennt oder Laufwege er erahnen kann – unglaublich.

Einmal im Leben will ich unbedingt ... Fallschirmspringen. Allerdings habe ich Höhenangst. Ich glaube aber, dass der Kick, wenn man Angst davor hat und es dann hinter sich gebracht hat, nochmal geiler ist.

Lieblingsverein? Borussia Dortmund. Mein Papa ist Bayern-Fan, wir haben früher immer zusammen geschaut. Man ist ja immer gegen die Eltern. Er hat’s aber ganz gut verkraftet, zumal Bayern ja meistens gegen Dortmund gewinnt. Ob der BVB diesmal Meister wird? Ich glaube nicht. Dreiviertel der Saison wird es wieder gut aussehen, ehe bei Dortmund leider wieder etwas passiert.

Sie machen eine Zeitreise: Wohin und warum? In die Vergangenheit, Mitte der 60er oder 70er Jahre, die Generation meines Vaters. Ich hab’ das Gefühl, dass dort vieles einfacher war. Heute wird viel verkompliziert, was nicht nötig ist.

Zum kompletten Fragebogen im BZ-Regiofußballportal: Mit welcher Eigenart fällt Richard Lorenz auf dem Fußballplatz auf? (BZ-Plus)

Aufrufe: 026.8.2022, 07:30 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor