2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Junioren-Bundesliga kehren zur neuen Saison zum Modus mit Hin- und Rückrunde zurück.
Die Junioren-Bundesliga kehren zur neuen Saison zum Modus mit Hin- und Rückrunde zurück. – Foto: Mario Sachsenweger

Mit Hin- und Rückrunde: Rahmenplan für Junioren-Bundesliga steht

Die Junioren-Bundesliga wird zur neuen Saison wieder zum regulären Modus mit Hin- und Rückrunde zurückkehren.

Gute Neuigkeiten für die Spieler der A- und B-Junioren-Bundesliga. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mitteilt, hat das Präsidium beschlossen, dass zur Saison 2023/24 wieder mit Hin- und Rückrunde gespielt wird. Den entsprechenden Rahmenterminplan wurde in der selben Sitzung beschlossen. Für die A-Junioren startet die Liga am Wochenende des 12./13. August, die B-Junioren beginnen bereits eine Woche vorher am 5./6. August.

Nach zwei Spielzeiten, die aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundenen Unsicherheiten in der Durchführung des Spielbetriebs, in einer einfachen Runde ausgetragen wurden, kehrt der Deutsche Fußball-Bund in der Saison 2023/24 zum altbewährten Modus zurück. Dann treten die Mannschaften der Junioren-Bundesliga wieder in einer Hin- und Rückrunde gegeneinander an. 14 Mannschaften wird es pro Staffel geben, woraus sich 26 Spieltage ergeben, bevor zum Abschluss in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft die beste Mannschaft ihrer Altersklasse ermittelt wird.

>>> Alles zur A-Junioren-Bundesliga gibt es hier

>>> Alles zur B-Junioren-Bundesliga gibt es an dieser Stelle

"Wir freuen uns sehr, nach zwei Spielzeiten mit einfacher Runde nun wieder zum Wettbewerbsformat mit Hin- und Rückrunde zurückzukehren. Das sind beste Voraussetzungen für die Akteure der A- und B-Junioren-Bundesliga, auf viel Spielpraxis zu kommen. Der nun verabschiedete Rahmenterminkalender gibt allen Beteiligten eine gute Orientierung, die Planungen für die Saison 2023/2024 können vertieft werden. Schon jetzt wünsche ich allen Teams viel Erfolg", erklärt Hermann Winkler, DFB-Vizepräsident für Jugendfußball in der Verbandsmitteilung.

Die wichtigsten Termine

Die A-Junioren starten am Wochenende des 12./13. August in die neue Saison. Letzter Spieltag vor der Winterpause ist am 10. Dezember. Bevor es für die Spieler allerdings in den Urlaub geht, steht am 17. Dezember noch das Viertelfinale im A-Junioren-DFB-Pokal an. Weiter geht es im neuen Jahr am 4. Februar. Die Staffeln enden schließlich am 11. Mai. In der Meisterrunde fällt die letzte Entscheidung am 2. Juni 2024.

Bei den B-Junioren ist es ein wenig anders: Als letzter Spieltag in diesem Jahr ist der 17. Dezember vorgesehen, das Ende der Winterpause auf den 18. Februar datiert. Die Liga soll letztlich am 27. April beendet werden. Das dann folgende Meisterschaftsfinale endet am 12. Mai. Das große Finale im DFB-Pokal der Junioren findet am 24. Mai statt.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 012.3.2023, 11:22 Uhr
Marcel EichholzAutor