2024-09-30T13:56:56.796Z

Ligabericht
– Foto: Rolf Schmietow

Mit FuPa-TV: Aufsteiger RWC marschiert weiter

Ferlemann trifft von der Mittellinie +++ TBU holt 0:2-Rückstand auf und verliert trotzdem

Welch ein unterhaltsamer Fußballabend an der Kampfbahn: Rot-Weiss Cuxhaven und der TB Uphusen lieferten sich einen sehr ansehnlichen offensiven Schlagabtausch, in dem die Gastgeber zwar eine 2:0-Führung hergaben, aber dennoch den bereits fünften Saisonsieg holten.

Vor über 400 Zuschauern erwischte RWC den besseren Start. Nicht einmal 180 Sekunden waren vorüber, als TBU-Innenverteidiger Patrick Küsel den Ball vertändelte und Joshua Flemming den Ball in den rechten Winkel schlenzte - 1:0. Auch beim zweiten Treffer halfen die Gäste kräftig mit. Keeper Paul Engelkestock fing einen Freistoß ab und wollte das Spiel beschleunigen, dabei spielte er Hero Ferlemann den Ball in die Füße, der von der Mittellinie aus höchst sehenswert zum 2:0 vollendete. Anschließend ergriff der Gast die Initiative. Rasho Hazim Chicho traf aus der Ferne noch die Latte, den Abpraller verwerte Ouly Hugues Fortune Magouhi zum Anschlusstor. Die Rot-Weiße Antwort wäre fast direkt erfolgt: Bruno da Silva Oliveira drosch den Anstoß direkt aufs gegnerische Tor und traf die Unterkante der Latte. Statt 3:1 stand es zur Pause aber 2:2. Denn der für den verletzungsbedingt ausgeschiedenen Ole Schepergerdes eingewechselte Tarek Söhle brachte den umtriebigen Daniel Throl im eigenen Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum Ausgleich.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts hätten die Gäste das Spiel fast komplett gedreht. Chicho tauchte frei vor Schlussmann Yannik Rühmkorf auf, hob den Ball über ihn hinweg, aber nichts ins Tor, sondern aufs Tornetz. Auf der Gegenseite rettete Engelkestock bei einem Kopfball von Gabriel Costa. Ebenso fand der hochsteigende Aaron Schulz kein Vorbeikommen am gut abwehrenden Torwart. Besser machte es der eingewechselte Jan-Michel Matthee, der infolge eines Eckballs von da Silva Oliveira zum 3:2 einnickte (78.). Den Vorsprung verteidigen die Hausherren souverän. Kurz vor Schluss gelang Costa sogar noch das 4:2, wobei die Entstehung des Treffers doppelt fragwürdig war. Der einleitende da Silva Oliveira startete aus abseitsverdächtiger Position, dazu befand sich der Ball wohl bereits im vollem Umfang hinter der Torauslinie. Letztlich spielte dies keine Rolle mehr, denn den Sieg verdiente sich RWC durch eine starke zweite Hälfte.

Somit festigt Rot-Weiss Cuxhaven Rang zwei und fährt bestens gelaunt in der kommenden Woche zum Topspiel nach Rotenburg. Die hätte vor Saisonbeginn wohl keiner der Verantwortlichen um Cheftrainer Lars Uder für möglich gehalten. Der TB Uphusen empfängt in der kommenden Woche den TuS Harsefeld.

Aufrufe: 08.9.2024, 08:10 Uhr
FuPa LüneburgAutor