2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der FCO möchte den Titel in Rimbach feiern.
Der FCO möchte den Titel in Rimbach feiern. – Foto: Thomas Rinke (Archiv)

Mit dem Fanbus zur erhofften Meisterschaft

A-Liga: Tabellenführer FC Ober-Abtsteinach will in Rimbach den Titel holen, der FSV will aber alles dafür geben, um das zu verhindern

Bergstraße (atth/net/ü). Mit Tabellenführer FC Ober-Abtsteinach und der SG Reichenbach liefern sich zwei punktgleiche Teams (57 Punkte) ein Kopf-an-Kopf-Rennen, und erst am Sonntagabend wird eine endgültige Entscheidung in Sachen Meisterschaft gefallen sein. Der FCO geht mit den besseren Voraussetzungen in dieses Fernduell, schließlich haben sie den direkten Vergleich gegen die Reichenbacher gewonnen. Sollte der Primus sein Auswärtsspiel beim FSV Rimbach gewinnen, dann stehen die Überwälder als Meister fest und spielen in der kommenden Saison eine Etage höher. „Das ist die stärkste Mannschaft der Liga“, fühlt sich Rimbachs Sportlicher Leiter und Interimstrainer Thomas Ginader nun in seiner Einschätzung bestätigt, mit der er bereits vor Saisonbeginn auf einen möglichen Titelgewinn der Überwälder tippte. Es gebiete aber das sportliche Fairplay, dass die Rimbacher in dieser Begegnung (Sonntag, 15.30 Uhr) noch einmal alles geben und die Meisterschaft des FC Ober-Abtsteinach zu verhindern suchen. „Ich werde meiner Mannschaft schon noch ein paar Takte sagen, damit keiner auf den Gedanken kommt, er bestreite ein Freundschaftsspiel“, kündigt das FSV-Urgestein an. In jedem Fall soll seine Mannschaft eine bessere Leistung abrufen als bei der 0:6-Niederlage im Hinspiel. Auf der Torhüter-Position könnte es bei den Rimbachern eine Veränderung geben. Da Stephano Kouvaras das DFB-Pokalendspiel in Berlin besucht, wird wohl Julian Blümle zwischen den Pfosten stehen.

„An Unterstützung unserer Anhänger wird es am Sonntag nicht fehlen“, verweist Sebastian Trenkwald, der Spielausschussvorsitzende des FC Ober-Abtsteinach, auf den Fanbus, der pünktlich um 14 Uhr von Ober-Abtsteinach abfährt, damit sich die Anhänger noch vor 15 Uhr möglichst lautstark bemerkbar machen. „Die Vorbereitungen sind getroffen, dass wir in Rimbach gewinnen, um damit als Meister aufsteigen zu können“, sagt Trenkwald. Dabei würde es den Druck etwas mildern, dass seine Mannschaft die Relegation bereits sicher hat. „Aber noch schöner ist es, wenn wir uns als Meister für die tolle Saison belohnen würden“, sagt Trenkwald und hofft, dass seine Elf in Bestbesetzung in Rimbach antreten kann.

Die SG Reichenbach hat den zweiten Platz sicher. Der VfR Fehlheim II liegt zwar nur drei Punkte zurück auf Rang drei, hat aber beide Saisonspiele gegen die Lautertaler verloren, die im letzten Saisonspiel am Sonntag (15.30 Uhr) den SV Winterkasten erwarten. Im SGR-Lager ist man mit dem Ist-Zustand zufrieden. „Wir sehen dieses Spiel als erstes von drei möglichen Bonusspielen“, sagt Trainer Christian Bauer. Der Reichenbacher Trainer fühlt sich mit seinen Kickern wohl in der Rolle des Jägers und sieht den Druck des Gewinnenmüssens beim FC Ober-Abtsteinach. Zudem hat sich die Personalsituation bei der Spielgemeinschaft entspannt. Führungsspieler Julian Beilstein hat gegen Nordheim/Wattenheim sein Comeback gefeiert und auch gleich getroffen: „Er ist ein ganz wichtiger Faktor in unserem Spiel.“ Das wird er gegen Winterkasten auch sein.



Aufrufe: 03.6.2023, 15:00 Uhr
atth/net/üAutor