2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Der FC Eintracht Landshut scheint gerüstet für die Relegation.
Der FC Eintracht Landshut scheint gerüstet für die Relegation. – Foto: Alfred Brumbauer

Mit Ausnahme Landshut: Releganten nicht unbedingt in Form

30. Spieltag in der Bezirksliga West - Samstag: Dingolfing und Abensberg verlieren letzte Partie vor Saisonverlängerung +++ Neufraunhofen verabschiedet sich mit Sieg +++

Ja, es war der letzte Spieltag der Saison 2023/23. Ja, diese Partien werden - vor allem wenn es um die berühmt-berüchtigte "Goldene Ananas" geht - oft genutzt, um Spielminuten zu verteilen und Abschiede zu feiern. Deshalb haben diese Begegnungen eigentlich sehr wenig Aussagekraft. Und das war in der Bezirksliga West an diesem Samstag durchwegs der Fall. Denn alle wichtigen Fragen waren schon im Vorfeld beantwortet. Auf- und Absteiger standen bereits fest - und auch die Teams, die in beide Richtungen in die Relegation müssen.

Das sind der FC Dingolfing nach oben und TSV Abensberg sowie der FC Eintracht Landshut nach unten. Für dieses Trio gilt es natürlich, sich langsam aber sicher in Form zu bringen für die entscheidenden Begegnungen. Bei beiden erstgenannten Mannschaften ging die Generalprobe in die Hose. Dingolfing verlor in Pfarrkirchen mit 1:2, Abensberg kassierte in Landau sogar vier Stück. Einzig Landshut kann mit dem Selbstvertrauen einer gewonnenen Partie in die Saisonverlängerung gehen. Gegen Langquaid gab es einen 3:1-Heimerfolg.

Und dann sind da noch die Teams, die sich bereits sicher von der Bezirksliga West verabschieden. Zwei davon trafen im direkten Duell aufeinander. Neu-Landesligist SV Neufraunhofen präsentierte sich dabei bei Wieder-Kreisligist FC Simbach standesgemäß. Am Ende stand ein souveränes 2:0 in der Statistik, sodass sich die Grafen mit starken 67 Punkten von der aktuellen Spielzeit verabschieden. Ähnlich wie sein Leidensgenosse geht auch Schlusslicht Altdorf mit einer Niederlage in die Sommerpause. Gegen Simbach/Inn setzte es ein deutliches 4:0 zum Abschied.

Die Partien des 30. Spieltages in der Übersicht:

Aufrufe: 027.5.2023, 18:45 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor