2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Min-Woo Kim könnte im Sommer bei Olympia antreten.
Min-Woo Kim könnte im Sommer bei Olympia antreten. – Foto: Christof Wolff

Min-Woo Kim kämpft ums Ticket für Paris

Der 22-Jährige kann sich mit Südkoreas U23 für die Sommerspiele qualifizieren.

Während es bei Fortuna Düsseldorfs U23 durch den komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsränge sportlich um nicht mehr viel geht, wartet auf „Zwote“-Kicker Min-Woo Kim eine einmalige Gelegenheit. Denn der Außenverteidiger reißt mit Südkorea zu den U23-Asienmeisterschaften. Das Turnier dient gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Wer ein Ticket ziehen will, muss mindestens das Halbfinale erreichen.

Die letzten Turnierergebnisse zeigen, dass diese Chance mehr als nur eine Fantasie ist. Denn seit der Einführung des Wettbewerbs 2014, stand die südkoreanische Auswahl in vier von fünf Malen unter den Top vier. Zudem gewannen die Red Devils erst vor kurzem die WAFF-U-23-Meisterschaften, einem Turnier des Westasiatischen Fußballverbands (WAFF).

Kim wuchs in Südkorea auf, lernte dort das Fußballspielen und lief bis zu seinem 19. Lebensjahr in der hiesigen Universitätsliga für das Team der Open Cyber University of Korea auf. 2021 wurde er von Scouts des SV Werder Bremen entdeckt und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei der zweiten Mannschaft des Klubs von der Weser.

Zeit zur Eingewöhnung an die neue Kultur und das höhere Niveau schien er nicht zu brauchen. In seiner ersten Saison bei der Werder kam er auf neun Scorer in der Regionalliga Nord. In der Spielzeit 2022/23 überbot er das noch mal und schoss sechs Tore und legte fünf auf.

Stammspieler in Düsseldorf

Im vergangenen Sommer lotsen die Verantwortlichen der Fortuna ihn dann an den Rhein. In Düsseldorf konnte er sofort überzeugen und sicherte sich sowohl unter Nico Michaty als auch Jens Langeneke einen Stammplatz. Letzterer findet nur positive Worte für seinen Schützling: „Mino ist ein ruhiger, zuverlässiger Typ. Er ist als Fußballer sehr professionell, er achtet sehr auf seinen Körper und legt viel Wert auf die Vor und Nachbereitung der Spiele.“

Und auch seinen sportlichen Mehrwert schätzt der 46-Jährige sehr: „Er hat einen sehr guten linken Fuß. Er hat inzwischen die Linksverteidigerrolle sehr gut angenommen. Von Haus aus kommt er ja eher aus offensiveren Gefilden. Letztes Jahr in Bremen hat er eher links vorne oder sogar zentral gespielt. Sein defensives Zweikampfverhalten hat sich mittlerweile deutlich verbessert, sodass er bis hierhin eine richtig gute Runde spielt und sich die Nominierung und die Chance auf Olympia verdient hat.“

In dieser Saison kommt der Linksverteidiger bereits auf jeweils zwei Tore und Vorlagen. Dass er ein Mann für die wichtigen Tore sein kann, stellte er schon gegen Rot-Weiß Oberhausen unter Beweis. Am 23. Spieltag bescherte er den Jungspunden mit seinem spektakulären Solo-Lauf den 1:0 Auswärtssieg.

Auch der Japaner Takashi Uchino von den Profis reist zum Turnier und duelliert sich mit den Samurai Blues bereits in der Gruppenphase mit Kim und den Taegeuk Warriors (22. April, 15 Uhr). Die Olympischen Spiele steigen vom 26. Juli bis 11. August in Paris.

Aufrufe: 014.4.2024, 09:00 Uhr
RP / Jonas KnobelAutor