2024-10-11T08:02:51.700Z

Spielvorbericht
Nur in dem einen oder anderen Zweikampf mussten sich Johannes Schneider und der SV Miesbach am vergangenen Wochenende beim Kantersieg gegen Saaldor geschlagen geben. Gegen Langengeisling wartet ein Topspiel.
Nur in dem einen oder anderen Zweikampf mussten sich Johannes Schneider und der SV Miesbach am vergangenen Wochenende beim Kantersieg gegen Saaldor geschlagen geben. Gegen Langengeisling wartet ein Topspiel. – Foto: Steffen Gerber

Miesbach empfängt Langengeisling: „Beide Teams haben Zielwasser getrunken“

Spitzenspiel der Bezirksliga

Der SV Miesbach empfängt den FC Langengeisling zum Spitzenspiel der Bezirksliga Ost. Die Zuschauer dürfen sich aller Voraussicht nach auf Tore freuen.

Zwei torhungrige Teams treffen am Samstag am Miesbacher Windfeld aufeinander. Ab 14 Uhr empfängt der SV Miesbach den FC Langengeisling zum Spitzenspiel der Bezirksliga. Der Tabellenzweite empfängt den Fünften.

Am vergangenen Spieltag trafen beide Teams sechsfach. Der SV schoss den SV Saalfeld mit 6:0 ab, Langengeisling siegte mit 6:2 gegen Fridolfing. „Beide Teams haben Zielwasser getrunken, die Zuschauer dürfen sich vermutlich auf viele Tore einstellen. Das ist schön für die Fans und weniger schön für die Trainer“, scherzt SV-Trainer Hans-Werner Grünwald. Dies spiegelt auch die Stimmung der Kreisstädter wider. Mit fünf Siegen aus sechs Spielen ist der Aufsteiger nahezu optimal gestartet, auch die Niederlage gegen Bad Endorf konnte die Euphorie nicht stoppen, wie der Kantersieg der zurückliegenden Partie zeigt.

Für einen kleinen Stimmungsknick sorgte beim Dienstagstraining die neuerliche Verletzung von Tobias Veit. Der Defensivspezialist, der gegen Saaldorf erst sein Comeback gegeben hatte, zog sich einen Kreuzbandriss zu und fällt für die restliche Saison aus. Nicht mit dabei sein wird gegen Langengeisling zudem Noah Gumberger, der sich aus beruflichen Gründen in Leipzig aufhält. Ansonsten können die Hausherren personell aus dem Vollen schöpfen. Große Umstellungen an der Startelf wird es wohl nicht geben. „Dafür gibt es nach einem 6:0-Sieg kaum einen Grund“, bestätigt Grünwald.

Er erwartet offensiv ausgerichtete Gäste und will sich mit seinem Team ebenfalls nicht in der Defensive verstecken. „Langengeisling ist bisher unser stärkster Gegner. Sie spielen nach vorne und haben einige richtig gute Spieler dabei. Es wird sicher eine schwere Aufgabe, aber auch wir sind uns unserer eigenen Stärken bewusst“, erklärt der SV-Coach. Die Vorgabe ist, wie immer auf heimischem Geläuf, ein dreifacher Punktgewinn. „Auch wenn Langengeisling ein gestandenes Bezirksliga-Team ist, wollen wir gewinnen. Das Selbstvertrauen der Mannschaft steigt von Woche zu Woche.“

Die Vorbereitung lief, abgesehen von der Verletzung von Veit, optimal. Beim Abschlusstraining waren 30 Kicker vor Ort. „Wir sind gut vorbereitet, gehen positiv ins Spiel und hoffen wieder auf die Unterstützung unserer Zuschauer“, sagt Grünwald. Für die Miesbacher ist das dritte Heimspiel am Stück ein guter Test für die nächsten Wochen, denn dann warten die Gegner aus dem oberen Teil des Klassements.

Thomas Spiesl

Aufrufe: 06.9.2024, 15:10 Uhr
Thomas SpieslAutor