"Michendorf brennt auf dieses Spiel"

Landesliga Nord Ligist SG Michendorf erwartet im Testspiel den Berlinligisten BFC Preussen +++ Im Interview mit BFC Preussen Medienchef Frank Arlinghaus der 1.Vorsitzende Jörg Großmann

Wie kam es zum Testspiel (Sa 06.08 um 12 Uhr in 14552 Michendorf, Teltower Str) gegen uns ?

Unser sportlicher Leiter Heino Schüler und 1.Männer Trainer kennt Alfred Stolzenberg.

Freust du dich auf den Weltmeister Trainer, und was verbindet dich mit "Icke" Häßler ?

Als Fußball Fanatiker kennt man die Größen im Weltfußball. Da ich selbst so ein Spielertyp war wie Thomas, sehr viel.

Der Weltmeister Titel fiel in die Zeit der Wende 1990. Du bist ja im Osten groß geworden. Konntest du dich genau so freuen wie ein Westdeutscher ? Ihr hattet ja lange noch eine eigene Nationalmannschaft

Wir haben genau so mit gefiebert wie alle anderen Fans. Da gab es gedanklich keinen Unterschied. Dazu eine kleine Geschichte. Wir hatten die Traditionself vom 1.FC Magdeburg 2018 hier bei der SG Michendorf, mit Größen wie Joachim Streich und Jürgen Sparwasser (beide DDR Nationalspieler). Das sind (waren) natürlich auch Helden. Ob Ost oder West: Nationalmannschaft bleibt Nationalmannschaft.

Kommen wir zum Testspiel am nächsten Samstag zurück. Ein Berliner Verbandsligist mit einem prominenten Trainerteam trifft auf einen Brandenburger Landesligisten. Was erwartet uns ?

Hier krachts normalerweise bei den Heimspielen. Wir erwarten mindestens 250 Zuschauer. Testspiele haben bei uns Event Charakter.

Ich habe mir die Mühe gemacht, ein persönliches Bild vor Ort einzuholen, und bin total baff. Als ich den modernen Kunstrasen betrat, fiel mir sofort eure digitale Anzeige mit Videowall in Höhe von 15000 € auf. Wir reden hier von einem Verein der gerade in die Landesliga aufgestiegen ist. Wie geht das denn ?

Als ich vor fünf Jahren den Verein übernommen habe, hatten wir 326 Mitglieder und ein Mini Vereinsgebäude mit vier Kabinen aus DDR Zeiten. Heute haben wir die doppelte Anzahl. und ein multifunktionales Vereinsgebäude mit acht Kabinen. Der Vereinseventraum Torhunger hat Gasthaus Charakter. Das Geheimnis: Unsere Gemeinde hat ein Sportkonzept ausgearbeitet und wir haben es sehr schnell umgesetzt.

Zwei Fragen noch: Werdet ihr uns kommen lassen ? Welche Spieler von uns schätzt du am meisten ?

Wir werden uns nicht hinten rein stellen und viel ausprobieren. Dass ihr ein Top Team habt, ist uns nicht unbekannt. Die "SG Michendorf brennt auf dieses Spiel"

Aufrufe: 06.8.2022, 00:23 Uhr
Frank ArlinghausAutor