2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wurde am Montag als neuer Trainer in Rostock vorgestellt: Mersad Selimbegović.
Wurde am Montag als neuer Trainer in Rostock vorgestellt: Mersad Selimbegović. – Foto: Eibner-Pressefoto

Mersad Selimbegovic hat einen neuen Trainerjob

Ein gutes halbes Jahr nach dem Ende seines Engagements beim SSV Jahn übernimmt der Bosnier den Zweitligisten Hansa Rostock

Zuletzt war es still geworden um Mersad Selimbegović. Fit hielt er sich selbst unter anderem mit der ein oder anderen Trainingseinheit beim Regensburger Kreisklassisten SV Bosna. In den vergangenen 16 Jahren arbeitete der 41-Jährige ununterbrochen für den SSV Jahn, schaffte als Chef-Trainer der ersten Mannschaft dreimal in Folge den Klassenerhalt in der 2. Liga. Bei den Oberpfälzern hat er sich in all der Zeit eine Art Legendenstatus erarbeitet. Anfang Mai, kurz vor dem Saisonende und noch vor dem fixen Abstieg, erfolgte die Trennung. Jüngst schossen Gerüchte ins Kraut, dass Selimbegović bei Hansa Rostock die Nachfolge des beurlaubten Alois Schwartz antreten würde. Dieses Gerücht bestätigte der Zweitligist am frühen Montagabend.

Zum Trainingsstart in die Rückrunde am 2. Januar wird Mersad Selimbegović erstmals mit seiner neuen Mannschaft auf dem Trainingsplatz stehen. Der Aufsichtsrat des F.C. Hansa hatte dem Vorschlag von Sport-Direktor Kristian Walter einstimmig zugestimmt und somit den Weg für die Zusammenarbeit mit Selimbegović geebnet. Der gebürtige Bosnier unterzeichnete, nachdem sein noch laufender Vertrag bei Jahn Regensburg zunächst noch aufgelöst werden musste, am Mittag einen Kontrakt bis Sommer 2025. Dieser besitze laut Vereinsangabe nur Gültigkeit für die 2. Bundesliga.

Mersad Selimbegović sagte bei seiner Vorstellung: „Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung hier bei Hansa. Ich bin voller Energie und bereit für neue Aufgaben. Die Voraussetzungen in Rostock und in der Mannschaft sind gegeben, um hier erfolgreichen Fußball spielen zu können. Ich freue mich darauf, das gesamte Team am ersten Trainingstag endlich persönlich kennenzulernen und mit den Jungs loszulegen.“

Kristian Walter, Sport-Direktor des F.C. Hansa, lässt sich in einer Pressemitteilung wie folgt zitieren: „Mersad Selimbegović ist ein bodenständiger und werteorientierter Trainertyp, der einen aktiven und mutigen Fußball mit vielen Pressing-Elementen spielen lässt. Mersad bringt zudem die Erfahrung aus vier Zweitliga-Saisons mit und kennt sich somit in dieser Liga bestens aus. Er hat in seiner langen Zeit in Regensburg, trotz bescheidener Mittel, durch erfolgreiche Arbeit überzeugen können. Er kann sowohl Spieler als auch Mannschaften weiterentwickeln, das waren Kernpunkte unseres Anforderungsprofils.“

Zuvor trainierte Mersad Selimbegović den SSV Jahn Regensburg und schaffte mit dem Team zwischen 2019 und 2022 dreimal in Folge den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga. In der abgelaufenen Saison wurde der 41-Jährige drei Spieltage vor Saisonende beurlaubt. Selimbegović betreute die Regensburger in 133 Zweitliga- und neun DFB-Pokalspielen als verantwortlicher Chef-Coach und war davor als Co-Trainer, im Nachwuchs-Bereich sowie als aktiver Spieler beim SSV Jahn tätig. Insgesamt verbrachte der aus dem bosnischen Rogatica stammende Selimbegović ununterbrochen die vergangenen 16 Jahre beim SSV Jahn.

Selimbegović wird zudem seinen bisherigen Co-Trainer Markus Palionis (36) mit nach Rostock bringen. Der ehemalige litauische Nationalspieler hat zuletzt für die U19-Mannschaft des SSV Regensburg gearbeitet und wird ebenfalls mit einem Vertrag bis 2025 ausgestattet.

Aufrufe: 018.12.2023, 19:30 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor