2025-03-13T06:55:50.022Z

Allgemeines
– Foto: Moritz Voigt

Meppener Stadtderby – Freren will sich in Altenlingen revanchieren

Herzlake mit schwerer Aufgabe im Heimspiel

Der 20. Spieltag der Bezirksliga Weser-Ems steht an und hat mal wieder so einige Hochkaräter zu bieten. In Meppen kommt es zum Derby, Union Lohne mit Pflichtaufgabe beim Vorletzten und Eintracht Nordhorn will seine Serie fortsetzen. Wir geben einen Überblick über die anstehenden Partien.

Das Duell der Zweitvertretungen. Die Reserve von Spelle-Venhaus überzeugte zuletzt beim 4:1-Heimsieg gegen Olympia Laxten. Die anreisenden Gäste aus Nordhorn mussten sich in letzter Sekunde vor heimischer Kulisse gegen den Tabellenführer aus Freren geschlagen geben. Nordhorn ist auf Punkte angewiesen, um nicht weiter in den Abstiegskampf zu rutschen. Eine umkämpfte Partie ist zu erwarten

Ein Spiel, auf das sich beide Akteure freuen – es ist Zeit für das Meppen-Derby. Die Gäste aus Schwefingen gewannen zuletzt 1:0 im Heimspiel gegen Surwold und wollen den Schwung mit ins Derby nehmen. Dem gegenüber wartet der VfL Emslage, welcher vergangene Woche eine ganz bittere 4:3- Niederlage in Langen hinnehmen musste. Die Vorzeichen für ein packendes Derby stehen bestens, vorbeikommen lohnt sich.

Eintracht Nordhorn hat einen richtig guten Lauf und will an diesem anknüpfen. SVE-Coach Christoph Hemlein freut sich auf die Partie, ist aber vor den Gästen aus Langen gewarnt: „Wir freuen uns endlich mal wieder auf ein Spiel unter Flutlicht, das sind die schönsten Spiele. Wir müssen auf der Hut sein, Langen ist eine eingespielte Mannschaft.“ Er erwähnt vor allem auf Seiten der Gäste Raming Freessen, der auch zuletzt bei furiosen 4:3-Sieg traf.

Viel mehr Abstiegskampf geht nicht. Die Gastgeber aus Neuenhaus verloren zuletzt auswärts bei Weiße Elf Nordhorn mit 0:4. Die antretenden Gäste aus Bawinkel mussten sich ebenfalls mit 0:4 geschlagen geben – sie unterlagen im Heimspiel Eintracht Nordhorn. Beide Teams stecken tief im Tabellenkeller und sind auf Punkte angewiesen. Ein so genanntes „6-Punkte-Spiel“.

Laxten spielt eine ordentliche Saison, musste aber zuletzt eine 1:4-Niederlage auswärts bei der Reserve von Spelle-Venhaus schlucken. Die Gäste aus Nordhorn haben sich von der 7:0-Derbypleite gegen Eintracht Nordhorn erholt und konnten zuletzt Zuhause mit 4:0 gegen Neueenhaus gewinnen. Weiße Elf geht als kleiner Favorit in die Partie.

Der Spitzenreiter hat die Chance auf eine Revanche. Gegen Altenlingen musste Freren die bisher einzige Saisonniederlage hinnehmen. Freren-Trainer Florian Hoff warnt vor dem SVA, will aber eine Antwort auf die Hinspielpleite geben. „Sie werden uns weh tun wollen, aber wir sind gewarnt und versuchen uns für die Niederlage aus dem Hinspiel zu revanchieren“, kündigt Hoff an. Ein Sieg wäre, abgesehen von der Vorgeschichte, für den Spitzenreiter sowieso von großer Bedeutung, denn die untereben Teams lauern.

(Zum ausführlichen Vorbericht der Partie)

Die Gäste spielen eine starke Saison und wollen den Spitzenreiter aus Freren weiter nerven. Union Lohne Trainer Dennis Brode weiß die Stärken von Herzlake einzuschätzen, sieht die Partie aber auch als Pflichtaufgabe, um Teil des Spitzenrennens zu bleiben. „Wir müssen gewinnen, um oben dran zu bleiben, da gibt es keine zwei Meinungen". Das Hinspiel endete damals mit 6:0 für Lohen.

Surwold schluckte zuletzt eine bittere 0:1-Niederlage in Schwefingen und steckt weiter tief im Abstiegskampf, Punkte sind somit von hoher Bedeutung. Die Gäste aus Salzbergen freuten sich zuletzt über einen 3:1-Heimsieg gegen Herzlake und könnten sich mit einem weiteren Sieg mehr und mehr von den Abstiegsplätzen absetzen.

Aufrufe: 013.3.2025, 18:05 Uhr
p.s.Autor