2025-07-10T11:48:49.630Z

Allgemeines
Der Ball liegt jetzt wieder beim Berufungsgericht der FLF
Der Ball liegt jetzt wieder beim Berufungsgericht der FLF – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

Mensdorf – CSG: 5 Tage vor Barrage-Spiel immer noch keine Entscheidung

CLAS verweist Affäre wieder an FLF zurück – Fußballballverband muss schlichten

💸👉 Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen 👈 Weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Am Montag trafen sich der CS Grevenmacher, die FLF und der FC Syra Mensdorf in der sog. „Spuckaffäre“ vor einer Schlichtungskammer der „Commission Luxembourgeoise d'Arbitrage pour le Sport“ (CLAS).

In einer siebenseitigen Urteilsbegründung inkl. detaillierter Historie des Falles entschied die CLAS nun, den Fall erneut zurück an das Berufungsgericht des Fußballverbandes zu verweisen, das in anderer Zusammensetzung erneut zu entscheiden habe.

Konkret bedeutet dies, dass immer noch keine Entscheidung zur Spielwertung gefallen ist. Laut unbestätigten FuPa-Informationen könnte die Geschichte bereits an diesem Freitag vor die entsprechende Berufungskammer kommen, was dann nur noch drei Tage vor dem Barrage-Spiel gegen Schifflingen wäre.

Zur Erinnerung: Mensdorf (2., 63 Punkte), Schengen (3., 62) und der CS Grevenmacher (4., 62) liegen in der Tabelle im absolut direkten Einflussbereich eines definitiven Urteils in der „Spuckaffäre“. Sollte der CSG Recht bekommen, würde man selber auf Platz 2 vorrücken. Angeblich könnte das Spiel aber auch entweder wiederholt oder eine Wertung komplett annulliert werden.

// Update 28.5.2025, 08:40 Uhr //

In unserer ursprünglichen Version stand, Schengen wäre im Falle einer Nicht-Wertung Zweiter. Dies war falsch, denn in jenem Fall würde der CSG zwar keine Punkte, dafür aber 3 Tore gutgeschrieben bekommen und wäre damit um ein Tor besser als Schengen.

Von zwei unterschiedlichen Quellen, aber ebenfalls noch keinesfalls offiziell bestätigt, erfuhr FuPa, dass das Barrage-Spiel zwischen Schifflingen und dem Tabellenzweiten des 2.Bezirks der 1.Division (aktuell handelt es dabei um Mensdorf), das am Montag, den 2.Juni in Mondorf stattfinden soll, vermutlich verlegt wird.

Aufrufe: 028.5.2025, 07:39 Uhr
Paul KrierAutor