2024-09-30T13:56:56.796Z

Allgemeines
Melva Luzalungas Knoten geplatzt?
Melva Luzalungas Knoten geplatzt? – Foto: Natalie Kuhls

Melva Luzalungas Befreiungsschlag

Melva Luzalunga: Der Doppeltorschütze beendet Durststrecke und sorgt bei Turu 80 für Erleichterung.

Es waren gleich mehrere Steine der Erleichterung, die am Freitagabend über den Rasenplatz des Stadions an der Feuerbachstraße purzelten, nachdem Turu Düsseldorf den 4:1-Heimsieg über VSF Amern unter Dach und Fach gebracht hatte. Um einen entledigte sich Francisco Carrasco.

Denn nach zuvor zwei Niederlagen in Folge stand die von ihm trainierte Turu vor dem Heimspiel gegen VSF Amern unter Druck. Eine weitere Schlappe und den Oberbilkern hätte sogar der Absturz auf einen Abstiegsrang gedroht.

Dass es letztlich nicht soweit kam, lag an einem Akteur, der sich nach Spielschluss ebenfalls deutlich erleichtert gefühlt haben dürfte. Gemeint ist Melva Luzalunga, der mit seinem Doppelpack nicht nur die kurze Durststrecke seines Teams, sondern auch seine persönliche beendete. Denn für den 24-Jährigen, der im Sommer als „Königstransfer“ vom Oberligisten Sportfreunde Baumberg zu dem Klub zurückkehrte, für den er bereits in der Jugend kickte, waren es am siebten Spieltag die ersten beiden Saisontreffer.

Jetzt soll es bergauf gehen

„Für ihn freut es mich besonders. Ich hoffe, der Knoten ist bei ihm nun aufgegangen. Die Erfolgserlebnisse sollten ihm auf jeden Fall Auftrieb geben“, sagt Carrasco über seinen Schützling, bei dem biszum Amern-Spiel Aufwand und Ertrag noch in keinem guten Verhältnis standen.

Der spanische Coach braucht einen treffsicheren Luzalunga, um auf Dauer erfolgreich zu sein. Zumal ein Blick auf die Vergangenheit zeigt, dass mit Sahin Ayas der torgefährlichste Akteur im Kader immer mal wieder eine Pause benötigt. Auch für das Auswärtsspiel beim VfR Fischeln steht der 28-jährige am Mittwochabend nicht zur Verfügung. Für seine umstrittene Rote Karte aus dem Derby gegen den FC Kosova bekam Ayas eine deftige Vier-Spiele-Sperre aufgebrummt. Erst im Heimspiel gegen den SC Kapellen am 11. Oktober darf der Rechtsfuß wieder auf Torejagd gehen.

Springt in seiner Abwesenheit also Melva Luzalunga im Spiel beim gut in die Saison gestarteten Aufsteiger wieder in die Bresche? Francisco Carrasco hätte nichts dagegen. „Das wird für uns in Fischeln die nächste schwere Aufgabe“, warnt der Coach vor den punktgleichen Krefeldern, die am vergangenen Wochenende dem Spitzenreiter FC Kosova ein 1:1 abtrotzten.

Umjubelter Protagonist auf Seiten des VfR war da ein Akteur, der normalerweise für das Tore verhindern zuständig ist. Fischelns aufgerückter Torhüter Leon Buschen sicherte seinen Farben mit seinem Treffer in der Nachspielzeit noch einen Zähler im Aufsteiger-Duell.

Aufrufe: 01.10.2024, 22:45 Uhr
Marcus GiesenfeldAutor