2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Frauen von Borussia Mönchengladbach stehen vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga.
Die Frauen von Borussia Mönchengladbach stehen vor dem Aufstieg in die 2. Bundesliga. – Foto: Sascha Hohnen

Meisterstück geglückt: Borussia Mönchengladbach ist Meister

Borussia Mönchengladbach krönt sich in Köln zum Meister der Frauen-Regionalliga. Für den Aufstieg in die 2. Bundesliga muss das Team von Jonas Spengler noch die Relegation gewinnen.

Es ist vollbracht: Borussia Mönchengladbach hat sich am Wochenende die Meisterschaft in der Frauen-Regionalliga West gesichert. Am vorletzten Spieltag der Saison gab es für die Elf von Trainer Jonas Spengler einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg bei Vorwärts Spoho Köln. Die Mönchengladbacherinnen standen bereits vor dem für sie letzten Saisonspiel als Meister fest, da Verfolger Borussia Bocholt seine Auswärtspartie bei DSC Arminia Bielefeld zuvor schon mit 1:3 verloren hatte.

„Wir werden heute mal richtig die Sau rauslassen“, sagte der überglückliche Borussia-Coach Jonas Spengler nach Abpfiff. Die Gefühlslage bei ihm und der Mannschaft war entsprechend ausgelassen. Sein Team krönte eine starke Regionalliga-Saison am Sonntag mit dem Meistertitel. Aus 24 Ligaspielen gab es 15 Siege und sechs Unentschieden. Nur drei Saisonspiele gingen verloren. Beendet ist die Saison für die Borussia nach dem Erreichen des Meistertitels aber noch nicht. Nach einer trainingsfreien Woche liegt der Fokus nun auf den beiden Relegationsspielen um den Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga. Es wäre das „i-Tüpfelchen“ einer langen und harten Saison. Am 11. und 18. Juni treffen die Mönchengladbacherinnen auf den Sieger der Regionalliga Südwest – aller Voraussicht nach wird das die SV Elversberg.

Schmitz bringt Fohlen in Front

Zum Spiel am Sonntag in Köln: Die Spengler-Elf war von Beginn an spielbestimmend. Dennoch war zunächst Geduld gefragt. Bereits in der dritten Minute gab Sarah Schmitz den ersten Warnschuss ab. Britt van Rijswijck (20.) setzte den Ball anschließend knapp über das Gehäuse. Als Selma Fohrer (27.) dann zur vermeintlichen 1:0-Führung traf, wurde der Treffer wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Kurz nach der Pause war der Bann dann aber gebrochen. Nach Vorarbeit durch Carolin Corres erzielte Schmitz (55.) die verdiente 1:0-Führung. Auch beim 2:0 leistete Corres die Vorarbeit, als Chiara Rösener ihre Flanke im Tor unterbrachte. Der dritte Treffer war dann Corres selbst gegönnt, die sich auf der rechten Seite durchgetankt hatte und den Ball ins lange Eck schlenzte.

„Der Sieg war auch in der Höhe verdient. Unsere Mädels waren voll fokussiert und das, obwohl wir durch die Niederlage von Bocholt bereits vor dem Spiel als Meister feststanden. Hut ab vor den Mädels, dass sie trotzdem den Fokus behalten und Gas gegeben haben“, sagte Coach Jonas Spengler, der damit auch seine erste Saison in Mönchengladbach krönen konnte.

Erneute Klatsche für den FV

Eine erneute Niederlage gab es dagegen für den bereits abgestiegenen FV Mönchengladbach. Bei Bayer Leverkusen II setzte es diesmal eine 0:7-Niederlage. Nachdem Alina Recht (15.) zur 1:0-Führung der Leverkusenerinnen traf, sorgte Sonja Aha (44.) kurz vor der Pause für das 2:0. Nach einer Stunde war das Spiel dann entschieden. Zuerst erhöhte Recht (53.) auf 3:0, ehe Katharina König (59.) zum 4:0 traf. Sofia Marin (71.) und ein Doppelpack von Nadia Marin (75., 84.) sorgten in der Folge für die deutliche Niederlage des FV. Zum Abschluss der Saison empfängt die Mannschaft das Team der Sportfreunde Siegen am Sonntag, den 04. Juni um 13 Uhr im Campuspark Rheydt.

Aufrufe: 023.5.2023, 08:00 Uhr
RP / Heiko van der VeldenAutor