Wörsdorf. Die Reserve des Gruppenligisten TSG Wörsdorf, feiert in seiner zweiten Saison in der C-Klasse die Meisterschaft und den Aufstieg in die B-Liga des Rheingau-Taunus Kreises. Ein wichtiger und erster Schritt des ambitionierten Vereins, welcher in Zukunft wieder mehr auf eigenen Nachwuchs setzen möchte. Hierzu soll die Zweite Mannschaft auf lange Sicht das Bindeglied zwischen der eigenen Jugend und dem Gruppenliga-Kader sein.
"Tolle Charaktere innerhalb der Mannschaft"
"Aufgrund unser sehr jungen Mannschaft begann die Saison etwas nervös, doch im Laufe der Saison haben sich die Jungs stetig weiterentwickelt und sind gereift. Mit den folgenden Erfolgen wurde die Mannschaft immer konstanter und auch dominanter in den Spielen", beschreibt Spielertrainer Gianluca Braun den Verlauf der Saison.
"Wir haben ein sehr tolles Umfeld, einige tolle Charaktere innerhalb des Teams und ein familiären Umgang innerhalb der Mannschaft in dieser Saison gehabt", nennt Braun die Gründe für diese Meisterschaft. Besonders die geschlossene Teamleistung sieht der Spielertrainer als Säule des Aufstiegs, "Das komplette Team ist der Schlüssel gewesen, Jeder Spieler hatte leichte und schwere Phasen in der Saison, unser Team hat sich perfekt ergänzt. Jeder hat seinen Beitrag dazu geleistet, Vom Teammanager, über Spieler bis hin zu den Betreuern".
Schlüsselmoment in Laufenselden
Der 34-Jährige nennt vor allem zwei wichtige Spiele während der Saison als Knackpunkt und Schlüsselmomente: Zum einen sieht er die Niederlage zu Saisonbeginn gegen Meilingen II rückblickend betrachtet als positiv an. "Die erste Niederlage recht früh in der Saison hat uns wachgerüttelt". Aber auch den fulminanten Auswärtssieg gegen Laufenselden II Mitte November sieht der Übungsleiter als Schlüsselmoment. "Das Rückrundenspiel gegen eine sehr starke Laufenseldener Mannschaft hat uns richtig zusammenwachsen lassen." Die TSG war ab der 23.Spielminute nur noch zu Zehnt, ein Feldspieler stand für das restliche Spiel im Tor und dennoch gelang es den Wörsdorfer Jungs, einen 7:4-Auswärtssieg aus Laufenselden mitzunehmen. "Danach ist die Mannschaft in der Kabine positiv eskaliert", berichtet Braun.
Zweite Mannschaft wichtig für die Zukunft
In Zukunft soll die Zweite Mannschaft den Unterbau und das Bindeglied zwischen der Jugend und der Gruppenliga Mannschaft bilden. "Mit der Zweiten Mannschaft verfolgt die TSG Wörsdorf das Ziel, Spieler aus dem Umkreis anzusprechen und perspektivisch auch den Sprung in die Gruppenliga mit Spielern aus dem Umkreis anzubieten. Zudem ist die Zweite Mannschaft ein wichtiger Bestandteil für den Ausbau unserer Jugendabteilung", nennt Braun die langfristigen Ziele mit der Reserve. “Mittel- und Langfristig möchte sich die TSG Wörsdorf regionaler aufstellen und dazu ist der Aufbau der Jugend und der 2. Mannschaft elementar“, sagt der erste Vorsitzende, Ralph Duell, zu den Planungen.
Alle Spieler haben zugesagt
Auch für die kommende Runde laufen die Planungen für die Zweite Mannschaft des TSG Wörsdorf bereits auf Hochtouren und können als äußerst positiv bewertet werden. "Stand jetzt werden Alexander Stiel und ich uns den Trainerposten weiterhin teilen, genauso wie Mohamed Rahimi und Markus Eckes für uns im Verein verantwortlich bleiben. Was den Kader betrifft haben wir keine Abgänge, alle Spieler haben für die nächste Saison verbindlich zu gesagt und können es kaum abwarten die neue Liga zu bespielen. Wir werden fünf bis sieben Zugänge für die zweite Mannschaft haben, die wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben werden."