2024-04-24T07:17:49.752Z

Spielbericht
Dramatische Szenen ereigneten sich auf dem Sportplatz der 1. Spvg Remscheid.
Dramatische Szenen ereigneten sich auf dem Sportplatz der 1. Spvg Remscheid. – Foto: Meiki Graff

Medizinischer Notfall überschattet Liga-Auftakt der 1. Spvg Remscheid

Kreisliga A: Das Spiel zwischen der 1. Spvg Remscheid und dem Hastener TV wurde bereits nach zwölf Minuten abgebrochen.

Am Sonntag haben sich die 1. Spvg Remscheid und der Hastener TV zum Auftakt der Saison in der Kreisliga A Remscheid gegenüber gestanden. Das Sportliche stand jedoch nur kurz im Mittelpunkt, denn dann sorgte ein medizinischer Notfall bei einem Remscheider Akteur für den vorzeitigen Abbruch der Partie.

Das Auftakt-Match in der Kreisliga A Remscheid zwischen der 1. Spvg Remscheid und dem Hastener TV lief erst wenige Minuten, als sich ein Spieler der Gastgeber auf eigenen Wunsch auswechseln ließ. Nur wenige Augenblicke später brach er schließlich auf der Auswechselbank zusammen und verlor das Bewusstsein.

Geistesgegenwärtig begann Trainer Ayhan Aldemir mit der Wiederbelebung des reglos daliegenden Spielers. Unterstützt wurde er dabei vom ehemaligen Feuerwehrmann Michael Bagusch, wie der Remscheider General-Anzeiger berichtet. Gemeinsam konnten sie den Betroffenen stabilisieren und der gerufenen Rettungswagenbesatzung übergeben. Auch ein Notarzt eilte zur Sportanlage und übernahm die medizinische Versorgung. Anschließend wurde der Spieler in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

>>> So lief der erste Spieltag der Kreisliga A Remscheid

Verständigung auf Abbruch

Aufgrund der schrecklichen Ereignisse einigten sich beide Mannschaften und der Schiedsrichter Benjamin Gill auf einen sofortigen Abbruch. Eine Neuansetzung der Partie zu einem späteren Zeitpunkt dürfte nach diesem Vorfall das wahrscheinlichste Szenario sein. An dieser Stelle wünscht die gesamte FuPa-Redaktion dem Spieler eine schnelle Genesung und Rückkehr auf den Fußballplatz.

Vorfälle dieser Art wünscht sich wirklich niemand und es ist von Glück zu sprechen, dass gleich zwei Ersthelfer die perfekte Reaktion gezeigt und die Situation richtig eingeschätzt haben. Aldemir und Bagusch dürften mit ihrem beherzten Eingreifen dem Spieler das Leben gerettet haben. An dieser Stelle drängt sich allerdings die Forderung nach einem Defibrillator auf jedem Sportplatz in Deutschland erneut auf, denn Vorfälle dieser Art sind in der Vergangenheit immer häufiger öffentlich geworden.

_______________

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

_______________

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 08.8.2022, 12:15 Uhr
Marcel EichholzAutor