2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Kapitän Stefan Glöckl führte Wörth zum dritten Heimsieg.
Kapitän Stefan Glöckl führte Wörth zum dritten Heimsieg. – Foto: Schmautz

Martin Gazdek entscheidet das Duell der Trainerlosen

Wenzenbach baut Vorsprung an der Spitze aus +++ Walhalla feiert ersten Dreier

Der SV Wenzenbach (25) hat nach dem 1:0-Sieg gegen den Freien TuS (16) nun sieben Punkte Vorsprung auf Rang zwei. Diesen belegt Obertraubling (18). Wörth (11) gewinnt gegen Illkofen (9). Sünching (4) muss die siebte Niederlage hinnehmen.

Burgweinting – Sünching 3:2

Schiedsrichter: Marlon Weid. Tore: 1:0 David Ezeibe (29.), 1:1 Manuel Brieden (45.+2, Elfmeter), 2:1 David Ezeibe (68.), 3:1 Bilal Balogun-Jimah (84.), 3:2 Johannes Schmidbauer (86.). Zeitstrafe: Markus Stubenrauch (84. Sünching), Gelb-Rot: Markus Stubenrauch (90. Sünching). Burgweinting sicherte sich den zweiten Saisonsieg (8), Sünching bleibt mit vier Punkten Letzter. „Torraumszenen waren beidseitig Mangelware. Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie besser. In der Summe ein gerechtfertigter Dreier“, erklärt SVB-Coach Jochen Seitz.

Wiesent – Mintraching 3:2

Schiedsrichter: Adrian Söchtig. Tore: 1:0 Philipp Schreiner (2.), 1:1 Christian Balk (6.), 3:1 Michael Bauer (63.), 2.2 Stefan Alber (86.), 3:2 Benno Daiminger (90.). Der SV Wiesent (10) landete den zweiten Dreier der Saison. Mintraching (9) kassierte die vierte Niederlage. „Mintraching war insgesamt die bessere Mannschaft. Wir hatten am Samstag aber endlich einmal das Glück des Tüchtigen, nutzten unsere Chancen konsequent und holten uns den zweiten Heimdreier. Nun gilt es nachzulegen“, so SVW-Trainer Martin Landeck. „Spielerisch waren wir klar die bessere Mannschaft. Wir hätten gewinnen müssen, verwerteten unsere Chancen aber nicht konsequent genug. Pech hatten wir mit einem Pfosten- und einem Lattentreffer. Wiesent nutzte seine Möglichkeiten eiskalt“, ärgert sich FCM-Trainer Ilhan Capar.

Wörth – Illkofen 1:0

Schiedsrichter: Atay Karabulut. Tor: Martin Gazdek (72.). Beide Trainer waren rotgesperrt und wurden von ihren Abteilungsleitern an der Linie vertreten. Gregor Kellermann coachte die SpVgg Illkofen (9), Matthias Groß den TSV Wörth (11), der den dritten Heimdreier landen konnte. Unter der Woche fungierte Groß zudem als Torwarttrainer. Und das mit Erfolg: Im neunten Spiel bleibt Wörth erstmals ohne Gegentor. „Ich hoffe, der Mannschaftsabend am Freitag wird sich weiterhin positiv auswirken. Die Mannschaft zeigte ein ganz anderes Gesicht als bei der Niederlage in Sünching. Alle haben gekämpft, sich als Team präsentiert. In einem Spiel mit nur wenigen Chancen waren wir dominanter und konnten uns mit einem Dreier belohnen“, erklärt Groß. „Wir reisten mit dem letzten Aufgebot nach Wörth, mussten ein halbes Dutzend Stammspieler ersetzen. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel. Wir leisteten uns aber den entscheidenden Abwehrfehler, der zum Tor des Tages führte“, erklärt Philipp Strauß.

Obertraubling – Türk Genclik 1:1

Schiedsrichter: Ertugrul Altintas. Tore: 0:1 Valeri Mihailov (38.), 1:1 Maximilian Grimm (83.). Der SV Obertraubling (18) und der SV Türk Genclik (11) trennen sich mit einem Remis. „In der ersten Halbzeit spielten wir sehr schwach. Nach vorne ging nichts, bis auf das Gegentor standen wir defensiv relativ gut. Im zweiten Spielabschnitt fanden wir wesentlich besser in die Partie und verdienten uns den Punkt, mit dem wir durchaus leben können“, erklärt SVO-Trainer Andreas Schreiner, der bis auf Weiteres den erkrankten Cheftrainer Thomas Gabler vertreten wird. „Ein gerechtes Remis. Wir haben unsere Chancen nicht genutzt und in den letzten zehn Minuten das 1:1 kassiert. Wie in den letzten Spielen konnten wir eine Führung nicht über die Zeit bringen“, so Selahattin Aslan, sportlicher Leiter der Gäste.

Wenzenbach – Freier TuS 1:0

Schiedsrichter: Marlon Weid. 1:0 Matteo D`Errico (47.). Der SV Wenzenbach (25) führt nach dem Sieg im Spitzenspiel die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung an. Der Freie TuS (16) kassierte die erste Niederlage. „Die Zuschauer sahen ein wahres Spitzenspiel. Mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit erzielten wir das Tor des Tages. Chancen gab es auf beiden Seiten, der Freie TuS war jederzeit gefährlich. Wir hätten die Partie früher entscheiden können, ja sogar müssen. So blieb es aber bis zum Abpfiff spannend“, freut sich SVW-Spielertrainer Nico Beigang. „Der Ausgang dieses Spiels ist schwer zu bewerten. Einerseits hatte Wenzenbach mehr Spielanteile, andererseits verbuchten wir vor allem in der ersten Halbzeit die größeren Chancen. Beide Mannschaften hatten Probleme, die vorgetragenen Konter gut zu verteidigen, aber auch, sie gut zu Ende zu spielen. Es wäre heute mehr für uns drin gewesen, obwohl ich mit der Leistung nicht immer zufrieden war. Leider wollte der Ball heute über 90 Minuten nicht über die Linie. Jede Serie reißt irgendwann - weiter geht’s“, so TuS-Coach Benedikt Lautenschlager.

Oberhinkofen – Kareth II 2:2

Schiedsrichter: Ertugrul Altintas.

Tore: 1:0 Matthias Kroher (7.), 1:1 Matthias Brunnbauer (10.), 2:1 Matthias Kroher (45.), 2:2 Nikolas Plecher (50.). Oberhinkofen (16) punktete zum achten Mal im neunten Spiel. Kareth (13) musste sich zum vierten Mal mit einem Remis begnügen (3/4/2). „Ein hoch intensives Kreisligaspiel, das Lukas Hartl hervorragend geleitet hat. Durch Wittl hätten wir den Siegtreffer erzielen können. Kareth wurde noch ein Tor aberkannt, weil der Gästetrainer zu diesem Zeitpunkt auf dem Spielfeld stand. Wir haben gegen spielstarke Gäste toll dagegengehalten und uns den Punkt verdient“, resümiert FCO-Trainer Kyros Farahmand.

BSC Regensburg – Walhalla 1:2

Schiedsrichter: Thomas Fischer. Tore: 0:1 Rasmus Schwarz (61.), 1:1 Dominik Wolfrath (64.), 1:2 Rasmus Schwarz (78.). Zeitstrafen: Dominik Wolfrath (86. BSC), Simon Fangauer (90.+4 Walhalla). Der BSC kassierte die vierte Niederlage (4/1/4), Walhalla darf sich endlich über den ersten Sieg freuen (1/3/5). „Wir konnten unser Chancenplus nicht ausnutzen, während der Gast sehr effektiv war und Abwehrfehler unsererseits bestrafte. Walhalla wollte den Sieg etwas mehr“, erklärt BSC-Coach Tobias Smolarczyk. "Endlich der erste Dreier der Saison. Eine überragende Mannschaftsleistung, jeder einzelne hat alles für den Sieg gegeben und genau das umgesetzt, was wir sehen wollten. Eine top Mannschaftsleistung", lobt SG-Coach Davut Arslan.

Hier die Vorberichte:

Bereits am Samstag treffen der SV Burgweinting (12.) und der SV Sünching (13.) im Kellerduell aufeinander. Die Sünchinger feierten am Sonntag beim Heimspiel gegen Wörth (2:1) ihren ersten Saisonsieg (1/1/6). Beim Gastspiel in Regensburg will die Gritschmeier-Elf den nächsten Dreier nachlegen. Der SV Burgweinting konnte sich in einer turbulenten Partie, samt zweier Roter Karten, einen Punktgewinn gegen den SV Wiesent (2:2) sichern. Zuhause will der SV mit dem zweiten Saisondreier (1/2/5) die Abstiegsplätze verlassen.

Der SV Wiesent (11.) empfängt den FC Mintraching (9.). Mit einem Heimsieg will der SV (7) in der Tabelle an der Capar-Elf (9) vorbeiziehen. Im bisherigen Saisonverlauf stehen beim Team von Trainer Martin Landeck, ein Sieg, vier Punkteteilungen und fünf Niederlagen zu Buche. Die Gäste aus Mintraching mussten sich am Sonntag Kareth II geschlagen geben (4:0). Beim Gastspiel in Wiesent will man ein anderes Gesicht zeigen und als Sieger vom Platz gehen.

Sowohl der TSV Wörth (2:1 gegen Sünching), als auch die SpVgg Illkofen (1:0 gegen Obertraubling) mussten am Wochenende Niederlagen hinnehmen. Die SpVgg wartet seit vier Spielen auf einem Sieg, die letzten drei Spiele gingen sogar verloren. In Wörth will die Strauß-Elf die Trendwende schaffen und einen Auswärtsdreier einfahren. Ganz und gar nicht zufrieden, mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Sünching war TSV-Abteilungsleiter Matthias Groß, der den rotgesperrten Walter Luttner an der Seitenlinie vertrat. Im Heimspiel gegen Illkofen bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung um den dritten Saisonsieg (2/2/4) feiern zu können.

Über einen Last-Minute-Sieg gegen Illkofen (1:0) durfte sich der TSV Obertraubling (2.) freuen. Am Sonntag begrüßt der der TSV den SV Türk Genclik Regensburg (7.) im heimischen Leo Graß-Sportzentrum. Mit einer Bilanz von fünf Erfolgen, zwei Remis und nur einer Niederlage findet sich die Elf von Trainer Thomas Gabler und Co-Trainer Andreas Schreiner zurecht in der Tabellenspitze wieder. Türk Genclik-Coach Bogdan Bonev zeigte sich zufrieden mit dem Punktgewinn seines Teams gegen BSC Regensburg (3:3), „mit dem Punkt können wir gut leben, einige Urlauber kehren zurück für die nächsten Partien sind wir wieder besser aufgestellt.“

Im Spitzenspiel des neunten Spieltages treffen der SV Wenzenbach (1.) und der Freier TuS Regensburg (3.) aufeinander. Beide Teams sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Wenzenbach hat nach sieben Siegen und einer Punkteteilung derzeit 22 Punkte auf dem Konto. Der Freie TuS (17) hat nach vier Siegen und vier Unentschieden, sechs Zähler weniger eingefahren. Mit den meisten geschossenen Toren (33) und den wenigsten Gegentreffern (9) steht die Beigang-Elf zurecht an der Tabellenspitze, nun gilt es auch die Hürde Freier TuS zu nehmen.

Der FC Oberhinkofen (4.) musste letzten Samstag beim Auswärtsspiel gegen den Freien TuS (1:0) an der Schillerwiese die erste Saisonniederlage hinnehmen (4/3/1). Am Sonntag hat der starke Aufsteiger den TSV Kareth-Lappersdorf II (6.) zu Gast. Mit den Zählern 13-15 will die Vöhringer-Elf in der Tabelle nach Punkten mit Oberhinkofen gleichziehen. Hierfür wird der vierte Saisonsieg (3/3/2) angepeilt.

Im Stadtderby stehen sich der BSC Regensburg (5.) und der Tabellenletzte SG Walhalla Regensburg (14.) gegenüber. Dabei hat der BSC in dieser Begegnung klar die Favoritenrolle inne, die Elf von Trainer Tobias Smolarczyk will in der Tabelle mit einem Heimsieg weiter ihren Platz in der vorderen Tabellenregion behaupten. Walhalla dagegen wartet noch immer auf den ersten Saisonsieg (0/3/5), ob dieser ausgerechnet gegen den BSC gelingt bleibt abzuwarten. Dennoch will man alles in die Waagschale werfen und den Hausherren einen Kampf um die Punkte bieten.

Aufrufe: 011.9.2022, 18:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor