2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Markus Mitterreiter (re.) mit Hankofens Keepern Sebastian Maier (Mitte) und Adrian Serowiec (li.). Für den guten Zweck trainiert das Trio am kommenden Sonntag Nachwuchstorhüter.
Markus Mitterreiter (re.) mit Hankofens Keepern Sebastian Maier (Mitte) und Adrian Serowiec (li.). Für den guten Zweck trainiert das Trio am kommenden Sonntag Nachwuchstorhüter. – Foto: Privat

Markus Mitterreiter: Der Torwart-Bessermacher mit dem ganz großen Herz

Wie der 47-Jährige die Liebe zum Fußball mit guten Taten verbindet +++ Am kommenden Sonntag können junge Torhüter mit Hankofens Keepern trainieren, es gibt noch freie Plätze

Er ist mittlerweile eine bekannte Größe in der niederbayerischen Fußballszene: Markus Mittereiter. Glatzkopf, grimmiger Blick, massiger Körper, Tattoos - auf den ersten Blick wirkt der 47-Jährige nicht unbedingt wie jemand, neben dem man im Stadion gerne sitzen würde. Nähert man sich aber der Person Markus Mittereiter ein wenig intensiver, kann man die oberflächlichen Ressentiments getrost über Bord werfen und lernt einen Menschen mit einem ganz großen Herzen kennen.

Markus Mitterreiter ist fußballverrückt, das kann man ohne Wenn und Aber behaupten. In den vergangenen Jahre hatte er bei diversen Vereinen einige Torhütergrößen der Region unter seinen Fittichen. Derzeit ist er "nur" noch Towarttrainer der SpVgg Hankofen-Hailing. "Ich bin bei jedem Spiel dabei. Der Aufwand in der Regionalliga ist schon groß. Aber ich mache das mit viel Freude und voller Leidenschaft. In Hankofen habe ich mittlerweile viele Freundschaften schließen dürfen."

"Gemeinsam für Nico" lautet am Sonntag das Motto von Markus Mitterreiter.
"Gemeinsam für Nico" lautet am Sonntag das Motto von Markus Mitterreiter. – Foto: Privat


Dabei hat der gebürtige Tabertshausener (Gemeinde Aholming, Lkr. Deggendorf) einen großen Anteil daran, dass Keeper Sebastian Maier wie jüngst am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Ansbach Topleistungen abliefern und letztlich wertvolle Punkte für die "Dorfbuam"sichern kann. "Basti und ich sind mittlerweile fast unzertrennlich", schmunzelt Mitterreiter und gibt einen Einblick in seine Arbeit: "Bei mit gibt`s nur 100 Prozent. Der Aufwand ist dabei größer als der Ertrag." Sprich: Reich wird er davon nicht, aber das will er auch gar nicht.

Vielmehr will er mit seinem Tun und Wirken anderen Menschen unterstützen. Seine vor Jahren gegründete "Torwartschule Niederbayern" hat er mittlerweile umbenannt in "4Keeper - Gemeinsam gegen Krebs". Immer wieder bietet er für junge Torhüter Trainingscamps an. In den Osterferien zum Beispiel findet am 11. April ein Event mit 50 Nachwuchskeepern statt. Das Besondere an seinen Veranstaltungen: Markus Mitterreiter will damit kein Geld verdienen. "Der Erlös geht zu 100 Prozent an bestimmte Einrichtungen. Der gesamte Betrag, der beispielsweise am 11. April rausspringt, wird wieder gespendet . 50 Prozent gehen an das Kinderhospiz Haus Anna in Eichendorf, 50 Prozent spenden wir für Nico", erklärt Mitterreiter. Um dem schwererkrankten neunjährigen Nico aus Osterhofen zu helfen, solidarisiert sich im Moment die Fußballszene in Niederbayern auf großartige Art und Weise. Viele Vereine haben schon Veranstaltungen initiiert, um dem kleinen Jungen und seiner Familie das schwere Schicksal ein wenig erträglicher zu machen.

1.750 Euro gingen im vergangenen Jahr an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn.
1.750 Euro gingen im vergangenen Jahr an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. – Foto: Privat


Was Markus Mitterreiter antreibt? "Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu helfen." Auch in seinem engsten privaten Umfeld hat er mit der bösen Krankheit Krebs zu tun, näher möchte er darauf aber nicht eingehen. Für ihn ist es eine Art Lebensaufgabe geworden, kranken Menschen - vor allem Kindern - zu helfen. Vergangenes Jahr hat Mitterreiter beispielsweise 1.750 Euro an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn gespendet, 350 Euro waren es für die Kinderambulanz Deggendorf.

350 Euro erhielt die Kinderambulanz Deggendorf von Markus Mitterreiter (Mitte).
350 Euro erhielt die Kinderambulanz Deggendorf von Markus Mitterreiter (Mitte). – Foto: Privat


Am kommenden Sonntag organisiert Mittereiter in Hankofen zusammen mit den Torhütern Sebastian Maier und Adrian Serowiec ein Training für Nachwuchskeeper im Alter von 6 bis 16 Jahren. Von 10 Uhr bis 12 Uhr wird gehechtet, gefangen und gehalten. Der Erlös kommt dieses Mal Nico zugute. Es gibt noch einige freie Plätze, die Pauschale beträgt 20 Euro, Interessierte können sich bei Markus Mitterreiter unter der 0151 67134555 anmelden.

Aufrufe: 028.2.2023, 15:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor