
Der TSV Rot-Weiß Zerbst hat seine Hausaufgaben erledigt. Durch einen späten 3:2-Heimerfolg über den SV Rot-Weiß Kemberg sicherten sich die Zerbster am Sonnabend - begünstigt von der Niederlage des SSC Weißenfels II (1:4 beim 1. FC Zeitz) - am letzten Spieltag noch die Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga. Allerdings stellt der Einzug in die Relegation den Club und den Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) nun vor ein gewaltiges Problem.
Vorgesehen sind die beiden Partien um den Ligaverbleib gegen den Fünftletzten der Landesliga Nord, dem MSV Börde, für den 20. und 22. Juni. Doch der Süd-Vertreter wird zu diesen Terminen kein Team stellen können. "Wir sind mit der gesamten Mannschaft zu dieser Zeit auf Mallorca", erklärt TSV-Trainer Florian Sens. "Wir haben die Abschlussfahrt schon im vergangenen Jahr gebucht. 17 Spieler haben für die Reise zugesagt. Nur ein paar Jungs sind aus beruflichen oder privaten Gründen nicht dabei."
Und eine Absage der Tour, die vom 19. bis 23. Juni geplant ist, steht nicht zur Debatte. "Zum einen haben wir dafür alle schon viel Geld bezahlt. Zum anderen sind wir keine Profis. Bei uns steht der Zusammenhalt, den man mit so einem Teamausflug nochmal bestärkt, über allem. Zum Amateurfußball gehört so etwas dazu. Wie gut die Stimmung in der Mannschaft ist, zeigt die hohe Beteiligung bei der Reise", unterstreicht Sens.
Was passiert nun also mit den Relegationsspielen? "Wir sind im Austausch mit dem Staffelleiter und dem Gegner. Wir werden alle Termine bis zum 30. Juni anbieten und hoffen auf eine sportliche Lösung", betont Sens. Über den Umstand, dass man am eigentlichen Relegations-Wochenende keine Mannschaft zur Verfügung hat, hatten die Zerbster schon vor einigen Wochen beim Staffeltag informiert. "Damals war der Tenor, dass man bestimmt eine Lösung finden würde", berichtet Sens, der selbst vor Ort gewesen ist. Nach dem Zerbster Endspurt mit drei Siegen in Folge tritt dieser Fall nun tatsächlich ein.
Für den TSV Rot-Weiß ist die Lage allerdings verzwickt. Der Rahmenterminplan des FSA ist bindend - und in diesem tauchen der 20. und 22. Juni als Termine für eine mögliche Landesliga-Relegation auf. Allerdings auch erst in einer neueren, im Juni 2024 veröffentlichten und gültigen Version. "In der ersten Version aus dem vergangenen Frühjahr war für dieses Wochenende noch keine Relegation vermerkt", erklärt Sens und ergänzt: "Nun ist es nicht so, dass mal regelmäßig in den Rahmenterminplan guckt und schaut, ob sich noch was an den Terminen verändert."
Dies könnte den Rot-Weißen nun womöglich zum Verhängnis werden. "Wir hoffen darauf, dass wir die Chance bekommen, die wir uns sportlich erarbeitet haben", sagt Sens. "Wir würden auch zweimal zum MSV Börde fahren, das wäre uns egal." Hauptsache spielen - mit der ersten Elf. Die Zweitvertretung aus der Kreisoberliga zu entsenden, soll jedenfalls keine Option sein. "Das hat ja nichts mit einem sportlichen Duell zu tun", unterstreicht Sens. Ob es noch zu einer sportlichen Lösung kommt, muss sich zeitnah entscheiden - immerhin drückt der Terminplan.
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden
____________________
➡ Du hast auch Lust, aktiv bei FuPa mitzuwirken? Hier geht es direkt zur Anmeldung. Für die ersten Schritte hilft die folgende Anleitung. Unser System ist selbsterklärend, sollten dennoch Fragen auftauchen, melde dich jederzeit gerne bei uns oder schau schnell in unserem Hilfebereich nach dem betreffenden Thema in der Suche.
💯 Du kannst dir sogar vorstellen, regelmäßig mehr Daten zu pflegen und so die Amateurfußball-Community noch weiter zu unterstützen, dann werde Ligaleiter und sorge unter anderem dafür, dass es eine Elf der Woche und noch mehr vollständige Statistiken gibt: So wirst du Ligaleiter - es ist ganz einfach!
🎥 Du willst die Spiele deines Vereins in Bild oder Video festhalten, um damit die mediale Strahlkraft zu erweitern? FuPa bietet dir dafür die Plattform! Schnappschüsse der Partien können ganz einfach als Bildergalerie hochgeladen werden - je mehr und je hochwertiger die Qualität, desto besser. FuPa.tv bietet außerdem die Möglichkeit, die eigenen Partien zu filmen. Alles was es dazu braucht: Stativ und Handy(kamera)!
