U23-Coach Jan Siewert.
U23-Coach Jan Siewert. – Foto: Mainz 05 (Archiv)

Mainz 05: U23-Vorfreude aufs Rheinhessen-Duell in Worms

Zweitvertretung des FSV trifft auf Abstiegskandidat Wormatia +++ Sonderlob für Mathe-Student

Mainz . Das einzige Rheinhessen-Duell, das es in dieser Saison in der Regionalliga gibt, steigt am Samstag (14 Uhr). Bei Abstiegskandidat Wormatia Worms will sich die U23 des FSV Mainz 05 für die 2:3-Hinspielniederlage revanchieren. Und anknüpfen an den 2:0-Befreiungsschlag gegen den Wormser Mitaufsteiger Eintracht Trier, der die Mainzer Sieglos-Serie seit Ende Oktober beendet hatte.

Wilhelms beachtliche Entwicklung

Für gute Laune sorgt bei Trainer Jan Siewert nicht nur, dass sein Kader wieder voller ist als zum Start in die Rest-Rückrunde. Lukas Quirin und Rasim Bulic sind auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining. Kaito Mizuta, Lasse Wilhelm und Lucas Laux haben die meiste Zeit der Woche im Bundesliga-Aufgebot mittrainiert. Gerade der 19-jährige Wilhelm bekommt Siewerts Sonderlob ab. Der Mathematik-Student hat sich in seinem ersten Aktiven-Jahr direkt zum Stammspieler gemausert und seinem Team als gelernter Innenverteidiger zuletzt gegen Trier auch als Sechser viel Stabilität verliehen. „Er ist eine der Konstanten in diesem Jahr. In der A-Jugend hieß es, er kann nicht verteidigen. Wenn ich sehe, was er jetzt abrobbt, hat er eine beachtliche Entwicklung gemacht“, betont der U23-Trainer.

Die Wormser haben ihren Übungsleiter gewechselt, mit Peter Tretter ersetzte ein Klassenkampf-Veteran in der Winterpause Max Mehring. Und startete mit einem 0:0 gegen Spitzenreiter Ulm sowie am Mittwochabend dem 2:1-Erfolg im Pokal-Halbfinale bei Oberligist Arminia Ludwigshafen verheißungsvoll. Siewert erwartet ein „umkämpftes Spiel, das uns alles abverlangen wird“, zumal in der EWR-Arena immer gut Stimmung ist – erst recht im Rheinhessen-Duell.



Aufrufe: 017.3.2023, 12:30 Uhr
Torben SchröderAutor