2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mainz 05 II stand sich gegen Freiberg selbst im Weg.
Mainz 05 II stand sich gegen Freiberg selbst im Weg. – Foto: Björn Franz (Archiv)

Mainz 05 II kommt nicht in den Flow

1:2-Niederlage gegen Aufsteiger Freiberg trotz Rupils Führungstor

Als einziger Südwest-Regionalligist haben sie auswärts eine weiße Weste, doch daheim tun sich die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 schwer. Das 1:2 (1:0) gegen Aufsteiger SGV Freiberg war die dritte Pleite in der fünften Partie. Und sie ging in Ordnung, weil die Mainzer kaum Torgefahr ausstrahlten. „Das war heute unrund mit dem Ball“, sagt Trainer Jan Siewert, der viele einfache, technische Mängel sah. „So haben wir den Gegner zurück ins Spiel geholt.“

Freiberg schob ein sehr enges 4-4-2 hinter den Ball, den Mainzern gelang nur durch Alleingänge ab und an ein Durchbruch. Dass Timothé Rupil nach kurz ausgespielter Ecke aus der Distanz traf (37.), passte zum Spielverlauf. Wer dachte, die Gäste seien endlich geknackt, täuschte sich. Der SGV kam mit viel Ballbesitz aus der Kabine, glich ebenfalls aus der Distanz durch Tino Bradara aus (50.), legte wiederholt mit Bällen hinter die Kette Abwehrlücken auf, spielte vieles nicht gut genug zu Ende und kam doch zum Siegtor durch Marcel Sökler (65.), der noch einen Elfer über das Tor schoss (85.).

Schon am Mittwoch die Chance zur Korrektur

Die Gäste waren in den Zweikämpfen präsenter. Die 05er warfen alles nach vorne, brachten dort aber keine Pässe oder Flanken mehr zum Mann. „Diese Niederlage stinkt den Jungs. Wir waren nicht im Flow“, sagt Siewert, „das Gute ist, dass wir Mittwoch direkt schon wieder gefordert sind.“ Dann geht es, auswärts, gegen den FSV Frankfurt.

Mainz 05 II: Mohn – Wilhelm, Trapp, Shabani – Richter (70. Mamutovic), Sabani (70. Crljenec), Rupil, Mizuta – Schmidt (85. Roos Trujillo) – Jung (70. Petö), Bobzien (70. Curci).

Aufrufe: 02.10.2022, 19:21 Uhr
Torben SchröderAutor