2023-05-26T06:42:52.829Z

Spielbericht
– Foto: Matthias Schlue

Ludowici-Viererpack reicht Over-Bullenhausen nicht - Brackel souverän

Buchholz biegt zwischenzeitlichen Rückstand noch um

In der 1. Kreisklasse Harburg haben die Spitzenteams ihre Hausaufgaben erledigt. Im Keller gelingt Salzhausen-Garlstorf ein wichtiger Sieg, während die abgeschlagenen Abstiegskandidaten den Rückstand nicht verkürzen können.

In der Vorwoche zeigte der MTV Borstel-Sangenstedt II noch ein Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt, dieses Mal war das Kellerkind wieder chancenlos. Der MTV Hanstedt gestaltete die Angelegenheit sehr deutlich und ging am Ende mit einem 7:0-Kantersieg vom Feld. Mit einem lupenreinen Hattrick in nur 13 Minuten brachte Kelvin Gallwas die Gäste auf die Siegerstraße (22., 23., 35.).

In einem wilden ersten Durchgang gelang dem Buchholzer FC II das Kunststück einer Blitzführung: Christian Valentin traf nach wenigen Sekunden. Scharmbeck stellte seine Gäste aber vor eine Aufgabe und dreht durch Nico Matheja (26.) und Leo Padin-Castineiras (32.) das Geschehen. Zum denkbar günstigen Zeitpunkt glich der BFC durch Malte Appel aus (43.). Der Favorit fand dadurch im zweiten Durchgang wieder auf Kurs und bog das Spiel durch Appel (60.) und Manuel Alscher (67.) wieder zu seinen Gunsten.

Der MTV Brackel legte los wie die Feuerwehr und sorgte nach Toren von Mats Wedemann (2.), Bryan Flores Ortega (6.) und Max Eggert (11.) früh für klare Verhältnisse. Dadurch kam ein wenig der Schlendrian rein, weswegen Maschen noch zwei Mal verkürzte. Letztlich hatte der Tabellenführer aber immer schnell die passende Antwort parat und bejubelte am Ende einen 5:2-Sieg.

Im Heimspiel gegen das abgeschlagene Schlusslicht plante der SV Dohren fest drei Punkte ein. Over-Bullenhausen entpuppte sich aber als unbequemer Gegner, für den Yannick Ludowici mit einem Viererpack gute Argumente auf einen Auswärtssieg in den Ring schmiss. Dohren kam zwar immer wieder zurück, am Ende blieb es aber beim 4:4-Unentschieden.

In der Vorwoche hatte es die SG Salzhausen-Garlstorf noch verpasst, einen Befreiungsschlag zu setzen. Dieses Mal ebnete die SG SaGa den Weg zum Sieg durch jeweils frühe Treffer von Dennis Putensen (2.) und Frank Schlamilch (53.) nach An- bzw. Wiederanpfiff. Die personell gebeutelte Elbmarsch kam durch André Meier zwar zurück auf die Ergebnistafel, am Ende aber nicht mehr zum Ausgleich.

Ein kleiner Rückschlag für den TSV Elstorf II! Die Kicker von der Schützenstraße blieben beim FC Roddau zwar lange im Geschäft, mussten sich am Ende aber nach Toren von Jens Bossel (29.) und Franz Klaus (73.) geschlagen geben. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bleibt immerhin bei vier Zählern. Der FCR klopft wiederum vorsichtig oben an.

Aufrufe: 026.3.2023, 20:30 Uhr
Moritz StuderAutor