2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Road to Hoheluft: Vier Mannschaften träumen vom Einzug ins Lotto-Pokal-Finale im Stadion am Lokstedter Steindamm.
Road to Hoheluft: Vier Mannschaften träumen vom Einzug ins Lotto-Pokal-Finale im Stadion am Lokstedter Steindamm. – Foto: IMAGO

Lotto-Pokal: Tag der Halbfinalspiele

Landesligist SSV Rantzau, die beiden Oberligisten USC Paloma und ETSV Hamburg, sowie Nord-Regionalligist und Titelverteidiger FC Teutonia 05 heißen die vier verbliebenen Mannschaften im Lotto-Pokals 2023/2024. Am heutigen Ostermontag werden beide Halbfinalspiele ausgetragen. Übrigens: Sollte es am Ende der regulären Spielzeit Unentschieden stehen, gibt es keine Verlängerung, sondern ein sofortiges Elfmeterschießen.

USC Paloma - ETSV Hamburg (10.45 Uhr) Liveticker

Spielort: Brucknerstraße 24, 22083 Hamburg

Schiedsrichter: Ben Henry Uhrig (SC Egenbüttel)

In der Meisterschaft gewann ETSV Hamburg beide Spiele. Am Mittleren Landweg hieß es 3:0 für die Eisenbahner, an der Brucknerstraße gewann der Aufsteiger mit 1:0. Paloma-Trainer Marius Nitsch sprach nach der Heimniederlage von einem 0:0-Spiel. Es war eine Partie, die in beide Richtungen hätte ausgehen können. Von einem engen Duell ist trotz der Favoritenrolle der Gäste auch diesmal auszugehen. ETSV steht zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Halbfinale und hat aufgrund der wirtschaftlichen Möglichkeiten den stärkeren Kader, aber die "Tauben" haben am Jonny Rehbein-Sportplatz nicht wenige Pokalschlachten gewonnen und wollen nach 2002 und 2014 das dritte Mal ins Finale. Beide Endspiele gewann der USC seinerzeit gegen den SC Victoria (3:2 n.E) und SC Condor und traf in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Kaiserslautern (2014, 0:5) und die TSG Hoffenheim (2014, 0:9). Die Generalprobe verpatzten beide Teams. Paloma unterlag beim HEBC mit 0:2, "Eise" verspielte gegen den zuletzt erstarkten Abstiegskandidaten Union Tornesch einen 2:0- und 3:2-Vorsprung und musste sich am Ende mit einem 3:3-Unentschieden begnügen.

SSV Rantzau - FC Teutonia 05 (15.00 Uhr) Liveticker

Spielort: Düsterlohe 6, 25355 Barmstedt

Schiedsrichter: Henry Wagner (SV Grün-Weiß Eimsbüttel)

Landesliga gegen Regionalliga. Damit ist eigentlich fast alles gesagt. Pokalschreck SSV Rantzau hat auf dem Weg ins Halbfinale gleich drei Oberligisten ausgeschaltet. Nach Meisterschaftsfavorit Altona 93 mussten auch der amtierende Hamburger Meister TSV Sasel und Concordia an die Heimstärke der Barmstedter glauben. In der Liga hat Rantzau nur noch theoretische Chancen auf den möglichen Relegationspatz zwei. Dennoch gab es im letzten Spiel gegen den USC Paloma II keinen Spannungsabfall und einen 2:0-Erfolg. Der große Favorit auf den Pokalsieg ist wenig überraschend der FC Teutonia 05. Der Titelträger der Jahre 2022 und 2023 lässt seine Spieler unter Profibedingungen arbeiten. Doch der Aufstieg in die 3. Liga wird auch in dieser Saison nicht klappen. Kurios: Bei beiden Pokalsiegen saß nicht der Trainer, mit dem die Ottensener in die Saison gestartet sind, auf der Bank. Sowohl Dietmar Hirsch, als auch David Bergner wurden vorher ersetzt. Dasselbe Schicksal erfuhr auch Dominik Glawogger, der am 26. Februar 2024 gehen musste.

Aufrufe: 01.4.2024, 06:51 Uhr
red.Autor