2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Entscheidung in Gruppe B fällt am Sonntag.
Die Entscheidung in Gruppe B fällt am Sonntag. – Foto: Philipp Durillo

Liliencup am Sonntag: So lief es in Gruppe B

VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach buchen das Halbfinale +++ Enges Rennen um Platz 2 +++ Alle Entscheidungen sind gefallen

Wiesbaden. Der zweite und entscheidende Tag des Liliencups in Wiesbaden steht an. In Gruppe B ist der VfB Stuttgart der dominierende Tabellenführer. Die Schwaben konnten am ersten Turniertag alle Spiele gewinnen, ein Gegentor kassierten sie dabei nicht. Die minimalistische Borussia aus Mönchengladbach verweilt auf dem zweiten Tabellenplatz udn blickt in Richtung Halbfinale. Die belgischen Vertreter von Royal Antwerpen belegen Rang drei und können auch noch zuversichtlich für den Einzug in die Endrunde sein. Das letzte Spiel des gestrigen Tages konnte der SV Wehen Wiesbaden nach zwei Niederlagen zum Auftakt überzeugend gewinnen. Im Rhein-Derby präsentierte der SVWW einen schönen und schnellen Kombinationsfußball. Die Teams aus Rheinland-Pfalz, Mainz 05 und der 1.FC Kaiserslautern, müssen auf ein regelrechtes Wunder hoffen um doch noch weiterzukommen. Beide Teams besitzen nur einen Punkt und befinden sich am Ende der Tabelle.

Wer zieht in die Finalspiele des Liliencups ein? Wir berichten für euch live aus der Halle!

Wie es in Gruppe A läuft, erfahrt ihr hier!

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 0:3

Nach zwei Minuten machten die Schwaben genau dort weiter, wo sie am Vortag aufgehört hatten und gingen mit 1:0 in Führung. Die Fohlen drückten im Anschluss auf den Ausgleichstreffer und erspielten sich mehrere Torchancen und brachten den Tabellenführer in Schwierigkeiten. Doch der VfB konnte eine Konterchance für sich nutzen, Radis Dimitrios erhöhte auf 2:0. Kurz vor Ende der Partie sogar noch auf 3:0 und zieht schon vorzeitig in das Halbfinale ein.

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Kaiserslautern 2:1

Für beide Teams ein vorentscheidendes Spiel. Nur der Sieger konnte sich noch realistische Chancen auf das Weiterkommen ausrechnen. Der SVWW hielt auch am zweiten Turniertag an seiner besonderen Taktik fest. Bei eigenem Ballbesitz schnappte sich ein Feldspieler das Leibchen, um als fünfter Feldspieler in Überzahl zu agieren. Was lange Zeit in einem 0:0 mündete. Doch mal wieder mit einer tollen Kombination von hinten heraus erzielte der SVWW die Führung durch Hessenauswahlspieler Ibrahim Ati-Allah. Zwei Minuten vor dem Ende sorgte Berkay Altay für das vorentscheidende 2:0. Der Anschlusstreffer von Lauterns Pavlos Kiriazis kam zu spät. Der FCK schied damit aus dem Turnier aus.

Den ganzen Turnierplan findet ihr hier.

Royal Antwerpen - 1.FSV Mainz 05 0:3

Für beide Teams galt: Verlieren verboten. Vor allem die Mainzer mussten mit einem Sieg die Minimalchance auf das Halbfinale aufrecht erhalten. Und die Nullfünfer lieferten: Kacper Potulski sorgte mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung. Dominik Horlbeck legte vier Minuten vor dem Ende das 3:0 nach. Damit schöpfen die Mainzer nochmal Hoffnung aufs Weiterkommen: Voraussetzung wäre ein Sieg im letzten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach

Wie es am Samstag in Gruppe B lief, lest ihr hier.

VfB Stuttgart - SV Wehen Wiesbaden

Der Gruppenerste Stuttgart ist schon sicher im Halbfinale, während der SV Wehen noch um Platz zwei kämpfen muss. Die erste Spielhälfte beginnt ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, doch kein Team kann die Pille im Tor unterbringen. Auch in den letzten sieben Minuten passiert wenig, keins der beiden Teams hat das Glück auf seiner Seite. Somit bleibt es bei einem torlosen 0:0.

1.FC Kaiserslautern - Royal Antwerpen

Im Spiel Kaiserslautern gegen Royal Antwerpen geht es um nichts mehr. Beide Teams haben keine Chance mehr auf das Weiterkommen. Royal startet mit einem Abstauber zum 1:0 und legt kurz danach das 2:0 hinterher. Doppeltorschütze ist der Spieler Semm Renders. Und auch das 3:0 für Antwerpen macht Semm Renders für Antwerpen und macht damit seinen Hattrick klar. Kurz danach erzielt Safouan Zbiri das 3:1 für Kaiserslautern. In der 6. Minute trifft Pauwels Zappa zum 4:1 für die Belgier. Nach einem Gegenstoß trifft Dzenan Resic zum 4:2 für den FCK. Aber es dauert nicht lang da schlägt Antwerpen mit dem 5:2 zurück.

1.FSV Mainz 05 - Borussia Mönchengladbach

Im letzten Spiel der Vorrunde trifft der FSV Mainz 05 auf Borussia Mönchengladbach. In diesem Spiel geht es nochmal um alles: Für beide Teams ist der Einzug in das Halbfinale noch möglich. Mainz startet mit zwei guten Torchancen in das Spiel, die jedoch beide den Weg ins Tor nicht finden. In der 4. Spielminute trifft Dominik Horlbeck für Mainz zur Führung. Artan Latifi erhöht in der 7. Spielminute zum 2:0 für die Mainzer. Nach einem 9-Meter erzielt Nico Horvat den Anschlusstreffer für Mönchengladbach. In der 11. Spielminute wird es nochmal spannend. Gladbach erzielt den Ausgleichtreffer zum 2:2. DIe letzten 20 Sekunden des Spiels muss Gladbach in Unterzahl bestreiten, da ein Spieler eine Zeitstrafe kassiert. Bei dem Unentschieden bleibt es. Somit zieht Mönchengladbach in das Halbfinale ein.

Aufrufe: 021.1.2024, 12:00 Uhr
Redaktion Autor