2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wenn der Trainer-Pass an der Seitenlinie nicht getragen wird, droht nach wie vor keine Strafe in Darmstadt.
Wenn der Trainer-Pass an der Seitenlinie nicht getragen wird, droht nach wie vor keine Strafe in Darmstadt. – Foto: HFV

Liga-Sitzung: Diskussionen um Spielverbote und Trainerpass

Sitzung der Darmstädter Kreisligen +++ Trainerpass und Schiedsrichterkabinen sind Thema +++ Relegations-Termine stehen

Darmstadt . Die Rückrundenbesprechung der Darmstädter Fußball-Kreisligen A bis D verlief ohne Aufreger. Die Klassenleiter Michael Sobota (Ober-Ramstadt) und Dieter Behrendt (Wixhausen) konnten von einem weitgehend unproblematischen Rundenverlauf berichten. Diskussionen bei den Vereinen gab es um die Spielverbote gegen Türk Gücü Darmstadt (Kreisliga A) und den TSV Eschollbrücken (Kreisliga C – wir hatten jeweils berichtet), die vom Verbandsgericht im Zusammenhang mit Attacken gegen Schiedsrichter ausgesprochen worden waren.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Witterungsbedingte Spielausfälle gab es in allen Ligen nur wenige. Mangelhaft waren teilweise die Umkleideräume für Schiedsrichter hinsichtlich ihrer Sauberkeit. Vereinzelt kam es auch zu Beschwerden von Unparteiischen, denen in der Halbzeit oder nach dem Spiel kein Getränk angeboten wurde. Hier merkten die Klassenleiter an, dass dies ein Gebot des fairen und sportlichen Umgangs miteinander sei und der Referee einen Anspruch darauf habe. Etwas anderes sei es, Essen anzubieten. Hierzu hätten die Vereine keine Pflicht, aber es sei gastfreundlich, dem Unparteiischen etwas anzubieten.

FC Campus wechselt den Sportplatz

Besonders gut verlief die Runde in der Kreisliga D, wo es keine Schiedsrichterausfälle gegeben hat. Dies ist auch ein Verdienst des Schiedsrichter-Einteilers Burkard Schütz (Darmstadt), der mit viel Aufwand auch kurzfristige Ausfälle von Schiedsrichtern mit Ersatzleuten besetzen konnte. Dieter Behrendt teilte mit, dass der FC Campus Darmstadt seine Heimspiele ab sofort bei der DJK/SSG Darmstadt austragen wird, aus Gründen der Platzbelegung aber teilweise erst am Sonntag um 17 Uhr.

Keine Bestrafung wegen Nichttragens des Trainerpasses

Thema war erneut der Trainerpass, der seit dieser Saison im Kreis Darmstadt eingeführt ist. Michael Sobota wies darauf hin, dass es sich um individualisierte Pässe handele. Soweit ein Trainer den Verein verlasse, verbliebe der Ausweis beim ihm. Ein neuer Coach ohne Trainerpass müsse ein neues Dokument ausgestellt bekommen. Dies erfolge, obwohl keine Schulung angeboten wird, die Voraussetzung für den Erhalt des Passes sei. Dies sei aber einer der Schwachpunkte im Konzept des hessischen Verbandes. Die Trainer erhalten dennoch vom Kreis die Pässe, da nach der Spielordnung das Tragen verpflichtend sei. Unabhängig davon bleibe es dabei, so Sobota, dass eine Bestrafung wegen des Nichttragens im Kreis nicht erfolge.

Am 3. März starten die Ligen aus der Winterpause. Ausnahme ist die C-Liga, die bereits am 25. Februar wieder am Ball ist. Die Punktrunde endet am Donnerstag, dem 30. Mai. Es folgt die Relegation.

Termine Relegation

Kreisliga A/Kreisliga B: Donnerstag, 6. Juni (19.30 Uhr) und Sonntag, 9. Juni (15.00). Kreisliga B/Kreisliga C: Samstag, 8. Juni (17.00) und Dienstag, 11. Juni (19.30). Kreisliga C/Kreisliga D: Dienstag, 4. Juni (19.30) und Freitag, 7. Juni (19.30 ).



Aufrufe: 01.2.2024, 14:00 Uhr
Michael SobotaAutor