2023-09-26T10:19:04.334Z

Allgemeines
– Foto: Horst-Dieter Koch

Letzte Chance dahin: Blau-Weiß Zorbau steigt aus der Oberliga ab

Oberliga Süd +++ Nach der Niederlage gegen Grimma sind die Zorbauer sportlich nicht mehr zu retten

Seit dem Freitagabend ist es traurige Gewissheit: Auf sportlichem Weg ist der SV Blau-Weiß Zorbau in der Oberliga Süd nicht mehr zu retten. Nach der 2:4-Heimniederlage im Kellerduell gegen den FC Grimma müssen die Blau-Weißen den bitteren Gang zurück in die Verbandsliga antreten. Sieben Punkte beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer - und das bei nur noch zwei ausstehenden Partien.

Dabei besiegelte ein Akteur am Freitagabend nahezu im Alleingang den Abstieg: Grimmas Christoph Jackisch, der einen Dreierpack (16., 71., 90.) schnürte. Zwar schlugen die Zorbauer nach den Rückstanden zurück, trafen durch Tommy Kind zum 1:1 (68.) und durch Dominik Deumer zum zwischenzeitlichen 2:3 (87.), doch ein Comeback in der Schlussphase blieb aus. Stattdessen machte Jackisch in der Schlussminute per Elfmeter den Auswärtsdreier des FCG perfekt.

Während die Sachsen damit auf den FC An der Fahner Höhe auf den womöglich ersten Nichtabstiegsplatz bzw. Relegationsrang (hängt noch von Ausgang der Drittliga-Relegation ab) heranrückten, können die Zorbauer genau diesen bei sieben Zählern Rückstand nun nicht mehr erreichen. Damit steht fest: Sollten im Saisonfinale nicht noch höher positionierte Teams ihren freiwilligen Rückzug aus der Oberliga Süd bekanntgeben, müssen die Blau-Weißen (ebenso wie der SV Westerhausen) nach drei Spielzeiten in der fünften Liga zurück in die Verbandsliga.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 027.5.2023, 09:00 Uhr
Kevin GehringAutor