2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Hallen-Champion des Fußballkreises Ost: Der SV Türk Gücü Straubing.
Hallen-Champion des Fußballkreises Ost: Der SV Türk Gücü Straubing. – Foto: fp

Leistungssteigerung & Pfeifkonzert: TG Straubing neuer Ost-Champion!

Hallenmeisterschaft Kreis Ost - Endrunde: Türk Gücü Straubing schlägt den SV Grainet im Finale, holt sich den Titel & muss jede Menge Pfiffe einstecken +++ Habischried & Holzfreyung überraschen!

Verlinkte Inhalte

Ein Treffer reichte dem SV Türk Gücü Straubing im Finale, um den SV Grainet mit 1:0 zu besiegen und sich die Krone im Fußballkreis Ost zu sichern. Das Tor von Thomas Mannherz (7.) war - abgesehen vom 6-Meter-Schießen im Halbfinale gegen die DJK Holzfreyung - das einzige Gegentor, das der SVG im gesamten Turnier hinnehmen musste und im Anschluss für die Niederlage im großen Finalspiel sorgte. Im Anschluss gerieten beide Mannschaften unter einem gellenden Pfeifkonzert der Zuschauer aneinander, was diesen so tollen Fußball-Tag zum Abschluss so etwas trübte.

Spannend blieb es sowohl in Gruppe A als auch in Gruppe B bis ganz zum Schluss. Während mit TG Straubing der spätere Sieger mit einem Unentschieden sowie einer Niederlage sehr wacklig in diese Endrunde startete und erst mit den letzten beiden Spielen die K.O.-Phase buchte, marschierte der SV Grainet (ebenfalls in Gruppe A) vom ersten Spiel an durch die Gruppe und machte dann mit einem Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen fünftplatzierten FC Künzing das Halbfinale fix. Die SpVgg Ruhmannsfelden sowie der FC Salzweg mussten an diesem Nachmittag schon früher die Segel streichen.

Die großen Überraschungen dieser Endrunde im Fußballkreis Ost kamen allerdings aus Gruppe B! Nämlich A-Klassist DJK Holzfreyung sowie der Kreisklassist SV Habischried. Während die lautstark angefeuerten Holzfreyunger im letzten Gruppenspiel (1:0 gegen den TSV Karpfham) als Zweiter in Gruppe B das Halbfinale sicherten, marschierte der SV Habischried mit weißer Weste und 12 Punkten aus 4 Spielen sogar als Sieger in selber Gruppe in die Top-4. Im Halbfinale war für beide Mannschaften dann jedoch gegen die beiden späteren Finalisten SV Grainet (4:5 i.E.) und SV Türk Gücü Straubing (2:5) Schluss.

Damit qualifizieren sich nun der SV Türk Gücü Straubing, der SV Grainet, der SV Habischried sowie die DJK Holzfreyung - neben den vier Halbfinalisten der TuS 1860 Pfarrkirchen, dem FC Ergolding, dem FC Leibersdorf und dem FC Eintracht Landshut aus dem Fußballkreis West - für die "Niederbayerische" am kommenden Sonntag in Bogen.

Aufrufe: 014.1.2024, 18:45 Uhr
Felix PaßbergerAutor