2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Florian Brunner
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Last-Minute Comeback der TSG Ailingen

Der 10. Spieltag der Bezirksliga Bodensee im Überblick

Bezirksliga Bodensee, 10. Spieltag ‒ Die TSG Ailingen lag bis zur 90. Minuten mit 3:2 gegen den SV Mochenwangen zurück. In einem letzten Versuch auf etwas Zählbares warfen die Ailinger nochmal alles nach vorne und konnten durch Tore von Jannis Hanslik (90.) und Valentin Marte (90+4.) das Spiel doch noch gewinnen.

Alle Partien des Spieltags im Überblick

Die SG Baienfurt gewinnt das Kellerduell gegen den TSV Ratzenried klar und deutlich mit 4:0. In der 20. Spielminute geht Baienfurt durch einen Elfmeter in Führung. Fabian Weggerle verwandelt sicher rechts unten. Nur eine Minute später hat Alexander Honold die große Chance auf das zweite Tor für Baienfurt, scheitert aber im direkten Duell mit dem Torhüter. Bis zum Ende der ersten Halbzeit passiert nicht viel, lediglich Marvin Martello vergibt eine gute Chance für Ratzenried. Doch direkt nach Wiederanpfiff erzielt Joshua Wucher nach einer Ecke das 2:0 für Baienfurt. Der Ball war eigentlich bereits sicher in den Händen des Torhüters, doch dieser lässt ihn fallen. Wucher reagiert schnell und staubt ab. In der 67. Spielminute setzt sich Wucher erneut durch und erzielt sein zweites Tor und das 3:0 für Baienfurt. Nur wenige Minuten später ist es Alexander Holzer der den Ball in den Strafraum bringt. Alexander Honold nutzt dies aus und erzielt das 4:0 für Baienfurt. In der 77. Minute zeigt Kronförth eine starke Parade gegen Fabian Frey und verhindert so ein fünftes Tor der Heimmannschaft. Das Spiel plätschert anschließend vor sich hin und Baienfurt verwaltet souverän den hohen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Eine deutliche Niederlage für Ratzenried, die hoffen nächste Woche gegen Weingarten ihre Form zu verbessern.

Am 10. Spieltag der Bezirksliga Bodensee kam es zu einer spannenden Begegnung zwischen der TSG Ailingen und dem SV Mochenwangen. Die Gastmannschaft machte den besseren Start und ging in der 23. Minute durch einen verwandelten Elfmeter von Andreas Spieß, nach Vorlage von Muhammed Furkan Ata, mit 1:0 in Führung. Nur zwei Minuten später konnte der Ailinger Torhüter einen Elfmeter parieren, jedoch verwandelte Spieß im Nachschuss zum 2:1. In der 37. Minute gelang Dean Fiegle der Ausgleich für die Heim-Mannschaft. Marcel Bürgin gab eine präzise Vorlage und Fiegle köpfte den Ball souverän ins Netz. Nur drei Minuten später konnte Fiegle erneut treffen, diesmal nach einem Abstauber, nach Vorlage von Daniel Di Leo, und brachte die TSG Ailingen mit 2:1 in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Di Leo eine Riesenchance, doch der SV Mochenwangen konnte auf der Torlinie klären. In der 52. Minute gelang Mochenwangen der Ausgleich durch Andreas Spieß, der einen Pass von Patrick Noack erfolgreich abschloss. Nur vier Minuten später erhöhte Muhammed Furkan Ata nach einer Vorarbeit von Spieß auf 3:2 für den SV Mochenwangen. Doch die TSG Ailingen kämpfte und wurde in der 90. Minute belohnt: Jannis Hanslik erzielte den Ausgleichstreffer zum 3:3, nach Vorlage von Daniel Di Leo. In der Nachspielzeit schoss Valentin Marte das umjubelte Siegtor zum 4:3 für Ailingen. Ein hart umkämpftes und turbulentes Spiel endete somit mit einem knappen Sieg für die TSG Ailingen.

Der TSV Eschach konnte in seinem Heimspiel gegen den TSV Meckenbeuren einen verdienten 3:1-Sieg einfahren. In der 26. Minute gelang Sebastian Sprenger die Führung für die Eschacher Mannschaft. Zuvor hatte Meckenbeuren einen Ballverlust im Aufbauspiel. Max Bröhm eroberte den Ball und spielte ihn quer auf Sprenger, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Doch die Freude währte nicht lange, denn nur drei Minuten später gelang Fabian Kreuzer der Ausgleich für Meckenbeuren. Er zog aus 25 Metern ab und der Ball schlug im kurzen Eck ein - ein Schuss aus dem Nichts. In der 84. Minute war es dann Moritz Haga, der den TSV Eschach erneut in Führung brachte. Nach einer Unordnung im Strafraum behielt Haga den Überblick und konnte das Tor erzielen, zum Jubel der Fans. In der 90. Minute machte Sebastian Sprenger dann endgültig den Sack zu. Er erzielte mit seinem zweiten Treffer des Tages das 3:1 für Eschach. Manuel Ruess leistete die Vorlage und Sprenger brachte den Ball im Tor unter. Damit war die Partie entschieden. Der TSV Eschach konnte somit verdient drei Punkte einfahren und liegt weiterhin auf einem guten Tabellenplatz in der Bezirksliga Bodensee. Der TSV Meckenbeuren wird die Niederlage verkraften müssen und versuchen, im nächsten Spiel wieder erfolgreich zu sein.

In einem spannenden Spiel standen sich der SV Kressbronn und der SV Oberzell gegenüber. Das Spiel endete mit einem knappen 0:1-Sieg für die Gäste. Bereits in der 19. Minute gelang dem SV Oberzell das entscheidende Tor. Andreas Kalteis schob den Ball nach einer Vorlage von Jason Müller gekonnt ins Tor. Die Heimmannschaft konnte in der verbleibenden Spielzeit leider keine Antwort auf diesen Treffer finden. In der 55. Minute ereignete sich dann eine überraschende Wendung. Pascal Bloching vom SV Oberzell sah die Rote Karte wegen einer Beleidigung und musste vorzeitig den Platz verlassen. Trotz Unterzahl verteidigte der SV Oberzell seinen knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff und freute sich über die drei Punkte.

In einem hart umkämpften Spiel der Bezirksliga Bodensee zwischen der SGM Unterzeil/Seibranz und dem VfL Brochenzell setzten sich die Gäste mit einem knappen 2:1-Sieg durch. Die Brochenzeller taten sich zunächst schwer und wurden stark von der Unterzeil/Seibranzer Hintermannschaft beschäftigt. In der 23. Spielminute erhielt die SGM einen Elfmeter zugesprochen. Jona Boneberger nutzte die Gelegenheit und erzielte das 1:0 für Unterzeil/Seibranz. Erst kurz vor der Halbzeitpause gab es die erste Torannäherung der Brochenzeller und in der 45. (+2) Minute eine Freistoßchance. Direkt nach der Pause hatten die Gäste dann eine Großchance durch einen Kopfball von Fifty. Doch es sollte noch drei weitere Minuten dauern, ehe den Brochenzellern der Ausgleich gelang: In der 51. Minute traf Nicolae Georgian Serbanescu nach einer Vorlage von Alexander Pfister zum 1:1. Pfister war es dann selbst, der in der 54. Minute das 2:1 für den VfL Brochenzell erzielte. Abdulsamet Yazici hatte den entscheidenden Pass gespielt. Die Gastgeber kamen in der 57. Spielminute zu einer riesigen Chance, konnten diese jedoch nicht in ein weiteres Tor ummünzen. In der Schlussphase zeigte sich Unterzeil/Seibranz weiterhin ambitioniert und kam zu weiteren guten Möglichkeiten. In der Schlussminute (+7) hatte der Torwart der Heimmannschaft noch eine Kopfballchance, scheiterte allerdings. Das Spiel endete mit dem Verdikt, dass beide Mannschaften einen Sieg verdient gehabt hätten und die Unterzeil/Seibranzer ihre Chancen nicht nutzen konnten.

In einer spannenden Partie gelang dem FC Leutkirch ein knapper 4:3-Auswärtssieg gegen die SG Argental. Bereits in der 13. Spielminute brachte Matthias Joos die Hausherren in Führung. Aber Musa Gaye antwortete für Leutkirch nur drei Minuten später und glich nach einer Vorlage von Michael Koch aus. In der 35. Minute brachte Florian Krug die Gäste zum ersten Mal in Führung, erneut mit Vorarbeit von Koch. Krug traf erneut in der 72. Minute, diesmal nach einer Vorlage von Luca Schneider, und erhöhte auf 3:1 für Leutkirch. Doch Marius Späth verkürzte in der 73. Minute für die SG Argental auf 2:3. Mouhib EL-Yazid sorgte in der 85. Minute mit einer Vorlage von Musa Gaye für das 4:2 für Leutkirch. Die Argentaler gaben jedoch nicht auf und erzielten in der Nachspielzeit durch ein Elfmeter-Tor von Daniele Zamarco das 3:4. Trotz einer Schlussoffensive reichte es für die Heimmannschaft nicht mehr für den Ausgleich. Der FC Leutkirch sicherte sich somit die drei Punkte.

Das Duell zwischen dem SV Vogt und dem TSV Tettnang endet mit einem 2:2-Unentschieden. Die Gäste gehen bereits früh in Führung, als Oliver Sprenger einen Freistoß am zweiten Pfosten eiskalt einschiebt (5. Minute). Vogt lässt sich nicht beeindrucken und kommt durch Manfred Kraus zum Ausgleich. Paul Mayer flankt in die Mitte, wo Kraus volley ins lange Eck trifft (27. Minute). In der zweiten Halbzeit wird Tettnang ein Elfmeter zugesprochen, den Nils Maurer verwandelt (50. Minute). Das Team legt nach und erzielt in der 54. Minute ein weiteres Tor. Vogt hat anschließend einige gute Möglichkeiten, doch der Torhüter hält stark. Die Partie wird nun ruppiger, und Tettnang kassiert in der 82. Minute eine rote Karte für Oliver Sprenger nach einer Notbremse. Kurz darauf verwandelt Kraus einen Freistoß zum 2:2 (83. Minute). Vogt gibt nochmal alles, um den Siegtreffer zu erzielen, doch es bleibt beim Unentschieden. In der Nachspielzeit wird ein möglicher Siegtreffer von Vogt wegen Abseits zurückgepfiffen.

Der SV Weingarten gewinnt in der Bezirksliga Bodensee souverän mit 3:0 gegen den SV Maierhöfen/Grünenbach. Bereits in der 11. Minute erzielt Bryan Biber das 1:0 für Weingarten. Elias Weber sorgt für die Vorlage. Kurz vor der Halbzeit muss Maierhöfens Moritz Lingg nach einer Notbremse mit der Roten Karte vom Platz. In der 74. Minute erhöht Robin Siegel auf 2:0 für die Heim-Mannschaft. Yusuf Ekincioglu liefert hierbei die Vorlage. Kurz vor Schluss besiegelt Mustafa Rahmani mit seinem Treffer das 3:0, diesmal profitiert er von der Vorarbeit von Robin Siegel. Der SV Weingarten festigt dadurch seinen Platz in der Liga.

Aufrufe: 09.10.2023, 16:47 Uhr
CSAutor