2023-09-26T10:19:04.334Z

Spielvorbericht
Diskussionen gibt’s immer wenn Dorfen und Langengeisling aufeinandertreffen (v. l.): Sebi Bauer, Max Maier, Andi Hartl, Gelb-Sünder Alexander Heilmeier, Schiedsrichter Patrick Schönherr und Hannes Dornauer. archi Geisling muss die Abwehr umbauen Dorfen bangt um Torjäger Thalmaier
Diskussionen gibt’s immer wenn Dorfen und Langengeisling aufeinandertreffen (v. l.): Sebi Bauer, Max Maier, Andi Hartl, Gelb-Sünder Alexander Heilmeier, Schiedsrichter Patrick Schönherr und Hannes Dornauer. archi Geisling muss die Abwehr umbauen Dorfen bangt um Torjäger Thalmaier – Foto: prä

Langengeisling hat keine guten Erinnerungen an die Derbys gegen Dorfen

FCL spielt daheim gegen den TSV

Nach 14-tägiger Pause greift der FC Langengeisling am heutigen Samstag um 14 Uhr wieder ins Geschehen der Bezirksliga Ost ein.

Langengeisling/Dorfen –Dabei steht das stets heiß umkämpfte Derby gegen den TSV Dorfen auf dem Programm, der aktuell punktgleich mit den Gastgebern ist. Ein Duell auf Augenhöhe ist also angesagt. „Da hat sich seit Jahren eine echte Rivalität aufgebaut, deswegen ist uns das Spiel auch sehr wichtig. Wir haben da noch etwas zum Gutmachen, weil wir in den vergangenen drei Spielen gegen Dorfen leer ausgegangen sind. Dabei ist es immer ordentlich zur Sache gegangen, das waren immer unangenehme Spiele“, sagt FCL-Spielertrainer Maximilian Hintermaier, der heute die Abwehr umbauen muss, weil Andreas Buchberger und Michael Faltlhauser fehlen.

Buchberger ist noch aus dem Peterskirchen-Spiel an der Achillessehne angeschlagen, Faltlhauser befindet sich auf einer Hochzeit. Hinzu kommt, dass Fabian Aigner im Urlaub ist, und auch die Torhüter-Frage ist weiterhin ein Thema: Stammkeeper Michael Hierl steht zwar zur Verfügung, aber weil Christian Bernhardt an diesem Wochenende heiratet, fehlt ein gelernter Ersatzmann. Mit Elias Mehringer, Severin Stenzel, Jermaine Wilson und Moritz Wieser stoßen andererseits vier Mann zum Kader, die vor 14 Tagen beim Remis in Peterskirchen nicht dabei waren.

„Auch wenn wir in der Abwehr ein paar Umstellungen vornehmen müssen, gehen wir mit breiter Brust in das Spiel. Vor der Pause haben wir drei Mal in Folge gewonnen und ein Mal Unentschieden gespielt. Wir haben ordentlich trainiert und das Gas oben gehalten“, sagt Hintermaier, der Dorfen nach dem 2:0 gegen Peterskirchen auf dem aufsteigenden Ast vermutet: „Das ist eine sehr gute Truppe, die hinten sehr stabil steht, da brauchen wir viel Präzision im letzten Drittel. Vorne ist Dorfen bärenstark, das wird eine gewaltige Aufgabe für uns die Offensive auszuschalten.“

Dorfens Trainer Heiko Baumgärtner kennt Hintermaier aus gemeinsamen Zeiten beim SV Heimstetten: „Wir verstehen uns gut und tauschen uns auch oft aus, weil wir ja bisher immer gegen Mannschaften gespielt haben, die in der Woche darauf der Gegner von Dorfen waren.“ In dieser Woche hat zwischen beiden Trainern freilich Funkstille geherrscht.

Von einem Gegner, der derzeit einen Lauf hat, spricht auch Dorfens Co-Trainer der Isenstädter Andreas Hartl. „Das wird eine große Herausforderung. Immerhin hat Geisling die letzten vier Spiele nicht mehr verloren.“ Mit Hintermaier habe der FCL einen Strategen im Spiel. Ebenso aufpassen müsse die TSV-Abwehrreihe auf die unangenehmen Offensivspieler Max Birnbeck und Florian Rupprecht, die mit ihrer Schnelligkeit das Sturmspiel der Geislinger beleben.

„Man kennt sich. Geisling hat einen gefährlichen Sturm und erfahrene Akteure in der Hintermannschaft,“ so Hartl.

Die Dorfener sind zwar punktgleich mit dem Gegner, haben aber schon eine Partie mehr absolviert. Zudem ist der Einsatz ihres Torjägers und Kapitäns Gerhard „Gaga“ Thalmaier noch fraglich. Er hat sich in der letzten Begegnung gegen Peterskirchen eine Muskelzerrung im Oberschenkel zugezogen. Eine Entscheidung über sein Mitwirken wird erst nach dem Abschlusstraining fallen.

Trotz dieser möglichen Schwächung gibt sich Hartl optimistisch: „Wenn Gaga nicht spielen kann, haben wir auch andere Spieler in der Hinterhand. Sie geben Woche für Woche im Training Vollgas und brennen auf einen Einsatz“. Daniel Roppert ist an diesem Wochenende beruflich verhindert. Dafür kehrt Timo Lorant wieder in den Kader zurück. Hartl: Er ist ein sehr wichtiger Spieler. ich bin froh ist, dass er wieder dabei ist.“ Bis auf die bekannten Langzeitverletzten kann Cheftrainer Heiko Baumgärtner wieder aus dem Vollen schöpfen. Tipp: 2:2

Die Kader:

FC Langengeisling: Hierl; Hintermaier, Simak, Seeholzer, S. Stenzel; Bucher, Maier, Riederle, Dornauer, K. Stenzel, Tahiri, Mehringer, J. Wilson, Wiesheu; Rupprecht, Birnbeck, Wägner TSV Dorfen: Wolf, Mierschke, Brenninger, Thalmaier (?), Zöller, Zander, Linner, Eicher, Sporrer, Rachl, Eder, Friemer, Hänle, Rott, Tenha, Blaha, Heilmeier, Bräuniger, Lorant.

Geisling muss die Abwehr umbauen

Dorfen bangt um Torjäger Thalmaier

Aufrufe: 016.9.2023, 03:30 Uhr
Hans-Peter MertinsAutor