An diesem Wochenende findet der zweitägige Wagner-Cup des ASV Haselmühl zum 32. Mal in der Kümmersbrucker Rudolf-Scheuerer-Halle statt. Wie bisher auch wird das Turnier mit Rundumbande und den traditionellen Hallenregeln gespielt. Die Spedition Wagner ist bereits zum 18. Mal der Namensgeber und Hauptsponsor beim „ältesten“ Hallenturnier in der Gemeinde Kümmersbruck.
Titelverteidiger ist Kreisligist TUS/WE Hirschau, der den vorangegangenen Champion 1. FC Rieden ablöste. Je ein Team aus der Landesliga und Bezirksliga mischt mit. Dazu gesellen sich einige Kreisligisten und Kreisklassisten. Als besonderes Schmankerl hat sich, wie auch schon im Vorjahr, der Sky-Moderator Peter Hardenacke angekündigt, der das Turnier als Stadionsprecher begleiten wird. FuPa berichtet per Liveticker.
Die Gruppe A wird angeführt vom Gastgeber aus der Kreisliga Süd, dem ASV Haselmühl. Aus der gleichen Liga kommt der Dauerrivale aus der Gemeinde, der SV Köfering. Die neuformierte SG Michaeloppenricht/Traßlberg und den SC Germania Amberg kennt man aus der Kreisklasse. Als Favorit gilt hier aber sicherlich der SV Inter Bergsteig aus der Bezirksliga Nord. Theuern geht als A-Klassist als Underdog ins Rennen.
In der B-Staffel bekommt es Landesligist FC Amberg mit dem Kreisligisten TuS/WE Hirschau sowie den Kreisklassisten TSV Kümmersbruck, FC Pegnitz, DJK Ammerthal II sowie Oliver Eckls Ensdorfern zu tun. Auch hier dürfte Spannung garantiert sein.
Zum Modus: Am Samstag werden ab 13.30 Uhr in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften die Vorrundenspiele bestritten. Am Sonntag ab 13.15 Uhr steigt dann die Finalrunde. Fürs Viertelfinale qualifizieren sich die Ersten, Zweiten und Dritten der beiden Gruppen. Dazu kommen die Sieger aus den zwei Qualifikationsspielen, bei denen die Gruppenvierten und -fünften überkreuz gegeneinander spielen. Heißt: Lediglich die beiden Gruppensechsten fliegen bereits am Samstag aus dem Turnier. Das Endspiel findet am Sonntag gegen 16:45 Uhr statt. Zuvor werden alle Platzierungen ausgespielt. Ein Gruppenspiel dauert 11 Minuten, ein Finalspiel 14.
Es geht um Geld- und Sachpreise im Wert von immerhin 800 Euro. Neben dem Turniersieger, der den Wanderpokal entgegennimmt, werden auch der beste Torhüter, Torschütze und Spieler ausgezeichnet. Zudem wird ein buntes Rahmenprogramm mit u.a. einer Hüpfburg, einer Video-Ecke sowie einer Zaubershow am Sonntag angeboten. Am Samstagabend findet eine große Players-Party in der Mehrzweckhalle statt. Samstagvormittags geht zum sechsten Mal der „Spedition-Wagner-Firmencup“ mit acht Firmenmannschaften über die Bühne.
Die Gruppeneinteilung:
Gruppe A: SV Inter Bergsteig Amberg (Bezirksliga), ASV Haselmühl, SV Köfering (beide Kreisliga), SC Germania Amberg, SG Michaeloppenricht/Traßlberg (beide Kreisklasse), TSV Theuern (A-Klasse)
Gruppe B: FC Amberg (Landesliga), TuS/WE Hirschau (Kreisliga), FC Pegnitz, DJK Ensdorf, DJK Ammerthal II, TSV Kümmersbruck (alle Kreisklasse)
Hier geht's zum ausführlichen Turnierplan...