2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der VfB 03 Hilden II und Victoria Mennrath spielen in der Gruppe 1.
Der VfB 03 Hilden II und Victoria Mennrath spielen in der Gruppe 1. – Foto: Sascha Hohnen

Landesliga: So laufen Aufstieg und Abstieg 2022/2023

FuPa Niederrhein erklärt euch den Aufstieg und den Abstieg der Landesliga in der Saison 2022/2023.

Die Landesliga Niederrhein hat 2022/2023 noch drei Gruppen, aber das wird sich mit dem Ablauf dieser Spielzeit ändern. Der Fußballverband Niederrhein (FVN) wird erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder auf zwei große Staffeln setzen. In diesem Text erklärt euch FuPa Niederrhein, wie der Aufstieg und der Abstieg zum Sommer 2023 funktionieren.

Die Landesliga-Aufstiegsregel 2022/2023

Der Aufstieg aus der Landesliga in die Oberliga ist einfach: Die drei Meister der drei Gruppen steigen auf - insgesamt also drei Teams.

So funktioniert der Abstieg in der Landesliga 2022/2023

Ab der Landesliga läuft der Abstieg kontrollierter, denn hier muss am letzten Spieltag kein Klub mehr um seine Qualifikation zittern und den Blick auf höhere Ligen richten. Der FVN hat nämlich festgelegt, dass insgesamt elf Mannschaften in die Bezirksligen absteigen, die Aufteilung sieht wie folgt aus: Aus der Gruppe 1 (Düsseldorf, Grevenbroich-Neuss, Kempen-Krefeld, Mönchengladbach-Viersen) steigen wegen der kleineren Staffel die letzten drei Teams ab, aus den Gruppen 2 (Duisburg-Dinslaken-Mülheim, Kleve-Geldern, Moers, Oberhausen und Bottrop, Rees und Bocholt) und 3 (Essen, Remscheid, Solingen, Wuppertal und Niederberg) erwischt es jeweils vier Mannschaften.

Dazu heißt es vom FVN:

  • "Elf Absteiger: Am Ende der Spielrunde steigen aus den zwei Gruppen Landesliga mit 14 Mannschaften jeweils die vier Mannschaften mit der geringsten Punktzahl und Platzierung in die Bezirksliga ab. Aus der Gruppe der Landesliga mit 13 Mannschaften steigen die drei Mannschaften mit der geringsten Punktzahl und Platzierung in die Bezirksliga ab.
  • Mannschaften, die gemäß § 52 Nrn. 1, 2, 5, 8 oder 9 SpO/WDFV aus der Landesliga ausscheiden, gelten als Absteiger und rücken an den Schluss der Landesliga-Tabelle. Sie verringern die Zahl der sportlichen Absteiger entsprechend.
  • Die Landesliga Niederrhein spielt dann in der Spielzeit 2023/2024 wieder in zwei Gruppen."

Aus der Oberliga Niederrhein können fünf bis sieben Mannschaften absteigen, am realistischsten sind insgesamt sechs Absteiger. Dadurch hätte die Landesliga 2023/24 mit insgesamt sieben Aufsteigern aus der Bezirksliga 40 Teams, die auf zwei 20er-Gruppen verteilt würden. Bei fünf Absteigern aus der Oberliga wären es 39 Klubs, bei sieben stiege die Zahl der Teilnehmer auf 41 an.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Landesliga, Gruppe 1

>>> Hier geht es zur Tabelle der Landesliga, Gruppe 2

>>> Hier geht es zur Tabelle der Landesliga, Gruppe 3

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 020.1.2023, 17:00 Uhr
André NückelAutor