2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Der FC Dingolfing und der FC Teisbach kreuzen am Samstagabend im Derby die Klingen.
Der FC Dingolfing und der FC Teisbach kreuzen am Samstagabend im Derby die Klingen. – Foto: Werner Kroiß

Landau in Pfarrkirchen gefordert - Derby-Druck für Dingolfing

2. Spieltag: Langquaid erwartet Ergoldsbach +++ Altdorf will auch gegen Aiglsbach überraschen

Verlinkte Inhalte

Die beiden im Vorfeld hoch gehandelten Topfavoriten stehen bereits am zweiten Spieltag etwas unter Zugzwang. Sowohl der TV Aiglsbach als auch der FC Dingolfing haben ihre Auftaktmatches verloren und brauchen in Altdorf bzw. im Derby gegen Teisbach schon fast zwingend etwas Zählbares, um einen Fehlstart zu vermeiden. Das gilt auch für die TuS Pfarrkirchen, die jedoch mit dem furios gestarteten FSV Landau eine Herkulesaufgabe vor sich hat. Bereits am Freitagabend tritt der erste Tabellenführer ASCK Simbach beim SV Neufraunhofen an. Der Sieger des Duells Langquaid gegen Ergoldsbach kann mit einem Sechs-Punkte-Start gleich mal ein Statement setzen.

Thomas Rappl (Co-Spielertrainer TSV Langquaid): "Mit Ergoldsbach erwartet uns ein richtig guter Gegner, der uns in der vergangenen Saison zwei Niederlagen zugefügt hat. Wir haben jedoch mit dem Auftaktsieg in Aiglsbach Selbstvertrauen tanken können und werden versuchen, auch das erste Heimspiel siegreich zu gestalten."

Personalien: Mit Thomas Blabl, Fabian Ertl, Martin Kokrda, Mergim Seferi, Hannes Wagner und Johannes Pernpaintner fällt gleich ein halbes Dutzend Akteure aus. Dazu ist auch der Einsatz von Xhavit Limani fraglich.


Ludwig Hirsch (Sportlicher Leiter TSV Ergoldsbach):
"Der Auftaktsieg gegen Pfarrkirchen war über 90 Minuten ein schweres Stück Arbeit, über die gesamte Spieldauer gesehen aber nicht unverdient. Daher ist der Start geglückt und wir werden im Derby versuchen, die gemachten Fehler zu vermeiden und unsere Stärken wieder auf den Platz zu bringen. Wir werden wieder unser Bestes geben, wenngleich das in Langquaid wahrlich eine schwierige Aufgabe wird. Zumal die Laabertaler durch den Überraschungserfolg in Aiglsbach mit großem Selbstvertrauen aufspielen werden."

Personalien: Sicher nicht auflaufen können Valentin Veitl, Markus Diewald, Thomas Deifel, Michael Kuttenlochner und Moritz Penker. Hinzu kommen noch ein, zwei fragliche Spieler, deren Einsätze sich erst am Freitag entscheiden werden.

Hier geht's zum ausführlichen Vorbericht



Daniel Treimer (Co-Spielertrainer SV Neufraunhofen): "Mit Simbach kommt ein Gegner zu uns, der sicherlich vorne mitspielen will und auch die Qualität dazu hat. Wir wollen aber logischerweise daheim die ersten Punkte einfahren. Gegen Ergolding sind wir mit unseren Chancen einfach zu fahrlässig umgegangen und müssen das gegen Simbach besser machen. Dann bin ich mir sicher, dass einiges drin ist für uns."

Personalien: Claus Kratzer, Stefan Haas und Tobias Rückauf fehlen verletzt. Nico Eglhuber befindet sich im Urlaub.

Heiko Schwarz (Spielertrainer ASCK Simbach): "Wir freuen uns auf das Abendspiel in Neufraunhofen. Der SVN hat trotz der Auftaktniederlage sicher noch viel Euphorie und Selbstvertrauen durch den Aufstieg und will seine Heimspielpremiere bestimmt positiv gestalten. Wir konnten aber zum Start einen Erfolg feiern und diese positive Grundstimmung wollen wir mit rüber transportieren. Wir treffen auf einen kampfstarken Gegner mit einer ordentlichen Offensive, die wir in den Griff bekommen müssen. Ich erwarte ein total umkämpftes Spiel vor einer hoffentlich tollen Kulisse."

Personalien: Bei Ashour Abraham fehlt noch immer die Spielberechtigung, dazu stehen auch Dardan Gashi und Anes Husic (beide Urlaub) sowie Simon Zaunseder (Aufbautraining) nicht zur Verfügung.

Thomas Sommer (2. Abteilungsleiter ATSV Kelheim): "Die 1:4-Auftaktniederlage in Simbach war verdient, aber viel zu hoch. Kaltschnäuzigkeit hatten wir uns vorgenommen und haben dann in unserem Gegner unseren Meister gefunden. Gegen die Eintracht aus Landshut wird es ein anderes Spiel werden und wir haben uns vollste Leidenschaft für unser erstes Heimspiel vorgenommen. Beide Mannschaften wollen einen Fehlstart vermeiden, weshalb ich einen Kampf um jeden Millimeter erwarte. Wir gehen frohen Mutes an die Sache und wollen die ersten drei Punkte in Kelheim behalten."

Personalien: Bis auf Jonas Tauber (Muskelfaserriss) sind wohl alle Mann an Bord.


Ali Attieh (Spielertrainer FC Eintracht Landshut):
"Für uns war das Spiel gegen Altdorf eine herbe Niederlage, die allerdings unsere schwache Vorbereitung wiedergespiegelt hat. Im Match gegen Kelheim sind leider beide Teams bereits zu Beginn der Saison zum Punkten verdammt, um nicht schon den Anschluss zu verlieren. Wir werden also alles geben, um etwas Zählbares mitzunehmen."

Personalien: Fehlen werden definitiv Gzim Sopjani, Fazli Seferi, Edwald Lamcaj, Valon Muliqi, Valentin Heinl und Valon Kastrati. Hinter den Einsätzen von Burim Sadriu, Michael Kammermeier, Ali Attieh, Murat Gamzis und Ivan Livaja stehen noch Fragezeichen.


Mit enormen Personalsorgen reist der FC Eintracht Landshut zum ATSV Kelheim.
Mit enormen Personalsorgen reist der FC Eintracht Landshut zum ATSV Kelheim. – Foto: Reimund Neumaier



Tobias Treitinger (Co-Spielertrainer TSV Abensberg): "Nach unserem Auftaktsieg gegen ein starkes Teisbach wollen wir im ersten Heimspiel der Saison natürlich mit einem Dreier nachlegen. Wir waren gegen Teisbach nicht mit jeder Phase unseres Spiels zufrieden, aber vor allem einige unserer jungen Spieler haben ein super Spiel gemacht. Mit Simbach kommt nun ein Aufsteiger zu uns, über den wir uns die ein oder andere Info einholen konnten. Doch wie in jedem Spiel schauen wir in erster Linie auf uns und werden von der ersten Minute an versuchen unser Spiel durchzudrücken, um dann unser Ziel vom Heimdreier zu erreichen."

Personalien: Daniel Bauer, Bastian Meyer und Matthias Schelkshorn kehren wohl in den Kader zurück. Fehlen werden die verletzten Vincent Roßbauer und Valentin Schwendner. Auch Lukas Scheitler und Benjamin Tischler stehen noch nicht zur Verfügung. Andi Tuscher weilt im Urlaub.


Kevin Löffler (Co-Spielertrainer FC-DJK Simbach):
"Nach unserem gelungenen Bezirksliga-Auftakt mit dem 2:2 gegen spielstarke Walburgskirchener steht nun unser erster Auswärtsauftritt an. Mit Abensberg treffen wir auf eine erfahrene Bezirksligamannschaft, die mit Treitinger und Scheuchenpflug zwei enorm starke Spieler in ihren Reihen hat. Wir reisen mit einem rappelvollen Bus samt Spieler, Verantwortliche und Fans nach Abensberg und werden alles daran setzen, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen."

Personalien: Neben den Langzeitverletzten Sebastian Frischhut und Raphael Hackl fallen definitiv auch Andre Vogel (Schulterverletzung) und Patrick Skeide (Knieverletzung) aus.


Valdrin Blakaj (Spielertrainer TuS Walburgskirchen): "Ergolding gehört seit Jahren zu den Topmannschaften der Liga und besitzt viel Qualität im Kader. Wir freuen uns auf den Vergleich und können zugleich sehen, wo wir uns in der Entwicklung befinden. In unserem ersten Bezirksliga-Heimspiel möchten wir die Punkte bei uns lassen."

Personalien: Der Kader ist im Vergleich zur Vorwoche unverändert.


Michael Heckner (Trainer FC Ergolding):
"Nach dem verdienten Auftaktsieg über gute Neufraunhofener erwartet uns gleich der nächste starke Aufsteiger. Walburgskirchen hat sich nach dem Aufstieg kräftig verstärkt und verfügt über viele gute Fußballer, aber natürlich möchten wir die Heimreise aus dem Rottal nicht mit leeren Händen antreten. Dafür müssen wir die Bedingungen annehmen und selbstbewusst auftreten."

Personalien: Weiterhin fehlen werden Leon Fröhler und William Maloumby sowie Torhüter Mike Förster-Kottmayr, der wegen Meniskusproblemen wohl noch ein paar Wochen ausfallen wird. Max-Leon Blass ist im Urlaub. Rainer Kloos ist krank und wird voraussichtlich auch passen müssen.


Florian Baumgartl (Trainer FC Dingolfing): "Wir wissen, dass diese Saison die Trauben für uns höher hängen, lassen uns vom eingeschlagenen Weg aber von nichts und niemandem abbringen. Der Blick geht wie immer nach vorne. Im Derby werden die Jungs definitiv selbstbewusst und mit viel Einsatz auftreten. Das hat beim Duell mit dem Meisterschaftsfavoriten Landau hauptsächlich gefehlt. Spielerisch wird es voraussichtlich weiterhin noch etwas haken, aber auch hier sind wir in einem guten Entwicklungsprozess. Der FC Teisbach hat sich in den letzten Wechselperioden extern gut verstärkt und zwischenzeitlich ein Team aufgebaut, das sicherlich um die vordersten Plätze spielen wird. Ich erwarte vor hoffentlich vielen Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem Kleinigkeiten entscheiden werden."

Personalien: Wie letzte Woche stehen hinter drei bis vier Spielern noch Fragezeichen, die sich erneut erst kurzfristig auflösen werden.


Werner Grill (Trainer FC Teisbach):
"Wir haben einen bitteren Saisonstart hinter uns. Chancen für drei Spiele erspielt und der Gegner macht aus drei Möglichkeiten einen 2:1-Sieg. Nun geht's zum Derby nach Dingolfing, das gegen ein starkes Landau ebenfalls Federn lassen musste. Welch enorme Qualität die Dingolfinger trotz ihres Verletzungspechs in der Relegation in ihrem Kader haben, zeigten sie beim 7:1 im letzten Vorbereitungsspiel gegen Künzing. Wie immer starten wir in dieses Match als klarer Außenseiter. Wir wollen aber jedenfalls das Positive aus unserem ersten Punktspiel mitnehmen: alles rausgehauen und sehr viele Abschlussmöglichkeiten erarbeitet."

Personalien: In der Trainingswoche hatten die Dingolfinger Vorstädter aufgrund von Urlaub, Krankheit und Verletzungen viele Ausfälle. Daher ist aktuell noch fraglich, wer am Wochenende auflaufen kann.

Der FSV Landau um Goalgetter Anton Metzner will in Pfarrkirchen den Auftaktcoup gegen Dingolfing vergolden.
Der FSV Landau um Goalgetter Anton Metzner will in Pfarrkirchen den Auftaktcoup gegen Dingolfing vergolden. – Foto: Charly Becherer



Pascal Taboga (Spielertrainer TuS Pfarrkirchen): "Wir erwarten einen starken Gegner, der gegen Dingolfing nicht zufälligerweise gewonnen hat. Wir werden uns zuhause jedoch nicht verstecken und werden alles daran setzen, dass wir nicht leer ausgehen."

Personalien: Spielertrainer Pascal Taboga hat sich beim Auftakt verletzt und wird somit ebenso fehlen wie Ulrich Lahner (krank) und Lukas Eder (rotgesperrt).

Jochen Freidhofer (Trainer FSV Landau): "Mit dem Auftaktsieg gegen Dingolfing sind wir natürlich sehr zufrieden und fahren dennoch mit dem nötigen Respekt zur TuS Pfarrkirchen. In dieser frühen Phase der Saison müssen sich alle Mannschaften erst noch finden und uns erwartet eine sehr schwere Aufgabe, die wir aber erfolgreich gestalten wollen."

Personalien: Bei den Bergstädtern fehlen mit Viktor Betke, Philipp Beller, Niko Pantic, Christopher Helldobler, Christoph Schambeck, Tobias Oswald und Manuel Perstorfer aus unterschiedlichen Gründen sieben Spieler aus dem Kader.


Andreas Kremer (Trainer DJK-SV Altdorf): "Die Stimmung nach dem Sieg bei der Eintracht ist bei uns natürlich super. Mit Aiglsbach kommt jetzt ein richtiger Brocken, trotzdem werden wir versuchen, etwas Zählbares zu holen bzw. hier zu lassen."

Personalien: Die Landshuter Vorstädter haben keinerlei Personalsorgen und können in Bestbesetzung auflaufen.

Der TV Aiglsbach hat leider keine Infos für den Vorbericht übermittelt.

Aufrufe: 022.7.2022, 10:45 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor