2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die Dielheimer (rot) packen kräftig zu.
Die Dielheimer (rot) packen kräftig zu. – Foto: Foto Pfeifer

Laier ist sehr optimistisch

Landesliga Rhein-Neckar +++ Die SG Dielheim verkauft sich teuer auf dem Weg zum anvisierten Klassenerhalt +++ Sechs-Punkte-Spiel am Freitag gegen Nußloch

Einer von zwei Kontrahenten hat sich frühzeitig mit seiner Rolle abgefunden. "Wir hauen alles raus, was wir haben und das kann immer mal wieder für unerwartete Punktgewinne sorgen", sagt Björn Laier. Der Trainer der SG Dielheim ist diesen Herbst sehr stolz auf seine Mannschaft, weil sie regelmäßig ihr Herz auf dem Platz lässt und weiß, dass es nur etwas mit dem erhofften Klassenerhalt wird, wenn sie stets so engagiert agiert wie bislang.

So auch am vergangenen Samstag bei der SG Heidelberg-Kirchheim, als sie sich um ein Haar ein 0:0 erkämpfte. "Das war eine Defensivschlacht von unserer Seite, die leider nicht mit einem Punkt belohnt wurde", blick Laier auf das später 0:1 zurück und nimmt die Einstellung seiner Truppe als Mutmacher für das anstehende Sechs-Punkte-Spiel am Freitag.

Dann geht in "Diele" das Flutlicht an und der FV Nußloch gastiert zum Derby beim Aufsteiger (Anpfiff, 19 Uhr). "Der Gegner ist uns aber fast egal, wir haben ein Heimspiel und zuhause haben wir in den letzten Jahren ausnahmslos gute Leistungen gezeigt", so der 34-Jährige. Beide Teams haben sich darauf geeinigt, ihr Duell vorzuverlegen, um neben der besonderen Abend-Atmosphäre hoffentlich den ein oder anderen Zuschauer mehr zum Vorbeikommen zu überzeugen.

Die Ausbeute von acht Punkten nach zehn Spielen ist für den SGD-Coach in Ordnung, es überwiegt jedoch der Eindruck, dass die Dielheimer bislang etwas mehr Pech als Glück hatten. Laier zählt auf: "In Ziegelhausen/Peterstal hat unser vermeintliches 2:2 kurz vor Schluss nicht gezählt und gegen Schwetzingen haben wir sehr spät den 2:2-Ausgleich kassiert." Die Runde ist aber noch lang und jeder kennt die alte Fußballer-Weisheit: Glück und Pech gleichen sich am Ende stets aus.

Aufrufe: 026.10.2023, 19:00 Uhr
red.Autor