2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Wechsel bringen KSG in die Spur

Dank einer Steigerung im zweiten Durchgang gewann die KSG Holdenstedt/Beyernaumburg gegen die Reserve des VfR Roßla am Ende verdient mit 4:1 (1:1). Gegen ersatzgeschwächte Gäste tat sich die Mannschaft von Trainer Eichentopf aber lange schwer.

Im Vergleich zur Pleite in Bennungen fehlte bei den Hausherren Heller, zudem saßen Torhüter Brandenburg (angeschlagen) als Feldspieler und Carl zunächst auf der Bank. Dafür begannen Ballmer im Tor, Scholz und C. Müller. Roßlas Zweite hatte große Personalprobleme, bekam gerade elf Spieler zusammen, zudem stand mit Neubert ein Feldspieler im Tor.

Den Hausherren war die Verunsicherung nach der schwachen Leistung in Bennungen deutlich anzumerken. Das Zusammenspiel blieb bruchstückhaft, einfachste Zuspiele kamen nicht an den Mann, im Zweikampf ließen viele Spieler fast alles vermissen. So lud man die Gäste, die ihr Heil in einer geordneten Defensive um den umsichtigen Libero N. Müller und Kontern suchte, immer wieder zu Chancen ein.

Mangelnde Zuordnung bedingte auch den schnellen Rückstand durch ein unglückliches Eigentor von C. Hendrich, der den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Netz lenkte (8. Minute). Es war das fünfte Spiel in Serie, in dem die KSG in Rückstand geriet - und die Nervosität und Verunsicherung nahm sogar noch zu.

Der erneut angeschlagen ins Spiel gegangene Kapitän Bennemann war, gehandicapt, kein Faktor und musste wie in Bennungen früh vom Platz. Der für ihn eingewechselte Carl wurde nach Eingewöhnungszeit ein belebendes Element. Bitter für die Hausherren: Als sie besser ins Spiel kamen verletzte sich Toptorjäger Hollo bei der bis dahin besten Chance, als er vom im Abseits stehenden V. Wernicke behindert wurde.

Der für Hollo eingewechselte Brandenburg wurde dann im zentralen Mittelfeld dank Ballsicherheit und Übersicht aber zu einem wertvollen Baustein bei der Aufholjagd. Auch wenn die KSG für den Ausgleich ebenfalls Schützenhilfe brauchte: Nach einer Flanke von C. Müller verschätzte sich zunächst N. Müller, den Volleyschuss von Hoffmann lenkte Roßlas Arlt ins eigene Tor.

Trotz lauter und deutlicher Halbzeitansprache begann die KSG wieder schläfrig. Einen Ballverlust hätte Freitag mit dem 1:2 bestrafen müssen, schoss aber knapp am Tor vorbei. Nach und nach schwanden bei den Gästen aber die Kräfte, offensiv kam so gut wie nichts mehr und in Mittelfeld und Abwehr gab es immer größere Lücken. In eine davon stieß Carl nach tollem Pass von Brandenburg, mit einem Linksschuss überraschte er Neubert und traf zur KSG-Führung (56.).

Die KSG blieb nun am Drücker, ohne zu glänzen. Ein Solo, bei dem er mit Glück am Ball blieb, vollendete K. Koch zu seinem ersten Saisontor, nach einem tollen Pass von C. Müller vollendete Schremmer zum 4:1-Endstand. Einen höheren Sieg vergab die KSG, weil sie gute Chancen (Kopfball Hoffmann) nicht nutzte und in der Schlussphase immer wieder ins Abseit lief.

Am Ende stehen drei wichtige Punkte für die Hausherren, welche den Abstand zum Abstiegsrang vergrößern und die Mannschaft im Mittelfeld etablieren. Für die KSG steht am kommenden Samstag erneut ein Heimspiel auf dem Programm, dann empfängt man Möve Riethnordhausen. Roßlas Zweite empfängt dann Spitzenreiter Blau-Weiß Bornstedt.

Aufrufe: 01.5.2022, 15:51 Uhr
Severin BuhlAutor