Am kommenden Wochenende steht der 24. Spieltag in der A-Klasse Freyung an. Der SV Haus im Wald kann sich mit zwei Siegen vorzeitig zum Meister krönen. Am Freitag trifft der Spitzenreiter auf den SV Kumreut und am Sonntag auf den SV Grainet II. Währenddessen trifft Ringelai am Samstag auf die SG Preying/Tittling und der SSV Hinterschmiding auf den SV Röhrnbach II. Dieses und alle weiteren Spiele des kommenden Wochenendes nun im Überblick:
Der SV Kumreut musste in den vergangenen Wochen ein bisschen Federn lassen, zwei Niederlagen und ein Remis aus den letzten drei Spielen stehen zu Buche. Aktuell liegt Kumreut noch auf einen starken fünften Platz, befindet sich aber mitten in der Verfolgergruppe aus vier Mannschaften. Der SV Haus im Wald könnte am kommenden Wochenende sein Meisterstück perfekt machen. Da der TSV Ringelai sein Spiel gegen den SV Perlesreut II aber gewann, kann sich der Ligaprimus erst am Sonntag zum Meister machen, falls man das Duell gegen Kumreut für sich entscheiden kann. Das Hinspiel endete mit einem 4:1-Sieg für den SV Haus im Wald.
---
Am Donnerstag hat der TSV Ringelai die frühzeitige Meisterschaft vom SV Haus im Wald noch verhindern können. Am Samstag hat der TSV ebenfalls die Chance die Feierlichkeiten noch ein wenig hinauszuzögern. Mit einem Sieg gegen die SG Preying/Tittling wäre die Meisterfeier erst am Sonntag möglich. Das Spiel gegen die SG wird aber schwierig genug, die SG liegt aktuell auf Platz drei in der Formtabelle. Der TSV belegt den ersten Platz in der Formtabelle, damit ist von einem spannenden Duell auszugehen. Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Sieg für den TSV Ringelai.
---
Da der SSV Hinterschmiding am Donnerstag doch nicht antreten musste, geht es für den SSV nun mit voller Kraft nach Röhrnbach zum Tabellenelften. Der SV spielte am Donnerstag gegen den SV-DJK Karlsbach unentschieden und hat nun zwölf Punkte auf dem Konto. Der SSV hätte gegen die SG Haidmühle ran müssen, hat aber die Punkte durch den Nichtantritt geschenkt bekommen. Damit liegt der SSV weiterhin drei Punkte hinter dem TSV Ringelai. Das Hinspiel endete mit einem 4:1-Sieg für den SSV Hinterschmiding.
---
Der SC Herzogsreut musste sich nach zwei Siegen am Stück gegen die SG Preying/Tittling geschlagen geben. Ein spätes Eigentor reichte nicht, den Rückstand von 0:2 noch aufzuholen. Damit liegt der SC wieder sechs Punkte hinter dem SV Grainet II, da dieser gegen den DJK-SV St. Oswald siegen konnte. Karlsbach hat sich mit dem Unentschieden gegen den SV Röhrnbach endgültig aus dem Rennen um Platz zwei verabschiedet. Neun Punkte trennen den Tabellenvierten vom TSV Ringelai. Das Hinspiel endete mit einem 3:2-Sieg für den SV-DJK Karlsbach.
---
Nach der Spielabsage gegen den SSV Hinterschmiding geht es für die SG Haidmühle/Philippsreut/Bischofsreut nun gegen die zweite Mannschaft vom TSV Grafenau. Sieben Punkte und zwei Plätze stehen die "Stodbärn" vor der SG, damit ist der TSV im Kellerduell der Favorit. Auch, weil die Bezirksliga-Reserve das Hinspiel klar für sich entscheiden konnte. Das Hinspiel endete mit einem 5:2-Sieg für den TSV Grafenau II.
---
Zum Saisonendspurt geht es beim DJK SV St. Oswald Auf und Ab. Sieg, Niederlage, Niederlage, Sieg, Niederlage, so gingen die vergangenen fünf Spiele aus. Damit belegt die Mannschaft Platz sieben. Der SV Perlesreut II hat auch nach der Niederlage gegen den TSV Ringelai noch die Chance den letzten Platz zu verlassen. Der Abstand zur SG Haidmühle und zum SV Röhrnbach beträgt nach wie vor einen Punkt, beziehungsweise drei Punkte. Das Hinspiel endete mit einem 5:0-Sieg für den DJK SV St. Oswald.
---
Ist es am Sonntag so weit und der SV Haus im Wald darf seine verdiente Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg feiern? Dafür muss der Spitzenreiter noch die Hürden SV Kumreut und SV Grainet II nehmen. Gegen den SV Grainet hat der SV Haus im Wald eine starke Bilanz. Sieben Spiele, sechs Siege und ein Remis stehen für den Ligaprimus zu Buche, auch wenn einige Duelle sehr eng waren. So auch das Hinspiel, welches der SV Haus im Wald mit 2:1 für sich entscheiden konnte.
---
Spielfrei am 24. Spieltag hat der SV Kumreut.