2024-12-06T12:23:09.689Z

Pokal
Am Mittwochabend treffen Kreisoberliga-Tabellenführer SKG 23 Wiesbaden und der FV Biebrich im Kreispokal-Achtelfinale aufeinander.
Am Mittwochabend treffen Kreisoberliga-Tabellenführer SKG 23 Wiesbaden und der FV Biebrich im Kreispokal-Achtelfinale aufeinander. – Foto: Willi Roth/Joachim Striepecke

Kreispokal-Knaller: 23er empfangen 02er

"Viele gute Fußballer auf dem Platz": Kreisoberliga-Spitzenreiter SKG 23 empfängt Verbandsligisten FV Biebrich +++ Erbenheim bei Kastel 06

Wiesbaden. Als einer von zwei Wiesbadener Verbandsligisten ist der FV Biebrich vom Papier her per se einer der Topfavoriten auf den Sieg im Kreispokal. Doch bereits im Achtelfinale wartet eine hohe Hürde auf die 02er. Denn es geht auswärts zum Kreisoberliga-Überflieger SKG 23 Wiesbaden. Die mit vielen höherklassig erfahrenen Akteuren gespickten 23er dominieren ihre Liga nach Belieben und stehen trotz des dramatischen 3:3 am vergangenen Sonntag gegen den SV Frauenstein (Re-Live beim Wiesbadener Kurier) noch immer souverän an der Tabellenspitze. Wird der aus SKG Karadeniz und FSV 23 fusionierte Verein zum Stolperstein?

Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

"Mit einer mittelmäßigen Leistung werden wir es nicht schaffen", sagt Biebrichs Trainer Nazir Saridogan. Die Sinne dürften spätestens seit dem Aus vergangene Saison beim damaligen Kreisoberligisten Türkischer SV, der eine ähnlich starke Mannschaft hatte, geschärft sein. "Damals hatten wir aber auch nicht genug verbandsligataugliche Spieler. Dieses Jahr sind wir, was die Performance in der Punktrunde angeht, deutlich stärker und gehen die Partie selbstbewusster an", sagt Saridogan.

Am vergangenen Sonntag weilte er, ebenso wie seine Spieler Nikos Iosifidis, Maurice Pinger, Keeper Paul Reichold und Kapitän Derrick Amoako unter den Zuschauern, hat die 23er zudem im Duell gegen die eigene Zweite erlebt. Seine Beobachtung: "Wenn man einzelne Spieler sieht, könnte es auch eine Verbandsliga-Mannschaft sein. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner, der fußballerische Qualitäten hat. Es wird ein Spiel mit vielen guten Fußballern, bei dem es auch Leidenschaft und Fight gehen wird", sagt Saridogan.

Albania schafft Sensation, Drama bei Blau-Gelb: Wie die Partien in der vergangenen Woche gelaufen sind, lest ihr hier.

Mit seinem Arbeitskollegen Dominik Reining steht ein Ex-Biebricher bei den 23ern im Tor, dazu haben Eduardo Landu Mateus und Yusuf Ürel (in der U19) mal das Trikot der 02er getragen. David Schug, der sich beim 3:2-Sieg gegen Marburg eine Zerrung zugezogen hat sowie die längerfristig verletzten Elias Walter und David Meurer fallen aufseiten der Gäste aus.

Amin Ahmed hofft auf "300 bis 500 Zuschauer"

Bei der SKG ist die Vorfreude nach dem Last-Second-Ausgleich gegen Frauenstein dennoch spürbar. "Es wird ein sehr attraktives Spiel, bei dem wir auch sehen können, wo wir als Team stehen. Ein Highlight zum Ende des Kalenderjahres, das sich meine Jungs verdient haben", sagt Amin Ahmed, der gemeinsam mit Daniel Massfeller die 23er trainiert. Den kommenden Gegner Biebrich hat er am Samstag beim 3:2-Heimsieg gegen Marburg beobachtet. Ahmed schätzt die 02er "sehr gut, relativ jung, dynamisch, mit viel Tempo und Beweglichkeit" ein und hofft auf eine Kulisse von "300 bis 500 Zuschauern". Dazu Flutlicht und ein angefordertes Schiedsrichter-Gespann um den Referee Manuel Abbondanza.

Nach einem Zweikampf aus der ersten Halbzeit hat Eduardo Landu Mateus eine Prellung am Fuß davongetragen. Auch Jermaine Parker laboriert noch an den Folgen einer Fußprellung aus dem Kastel 06-Spiel. Beide könnten aber für das Pokal-Highlight Optionen werden.

Außerdem empfängt die Fvgg. Kastel den Gruppenligisten SV Erbenheim, der sicher nach seiner 1:9-Klatsche gegen Bierstadt ein anderes Gesicht zeigen möchte.

Aufrufe: 026.11.2024, 18:00 Uhr
Philipp DurilloAutor