2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Auftakt nach Maß: Der FC Eintracht Landshut setzte sich im Topspiel zu Gast beim SV Sallach mit 1:0 durch.
Auftakt nach Maß: Der FC Eintracht Landshut setzte sich im Topspiel zu Gast beim SV Sallach mit 1:0 durch. – Foto: Alfred Brumbauer

Kreisligen starten ins Frühjahr: So lief der Auftakt!

Die 4 niederbayerischen Kreisligen im Überblick

Die vier niederbayerischen Kreisligen sind zurück aus der Winterpause! Das hat sich zum Auftakt alles getan:

Niederbayern Ost


Kreisliga Passau

Das Meisterschaftsrennen
Die Spitze rückt näher zusammen! Tabellenführer Oberdiendorf hatte zum Auftakt die knifflige Auswärstaufgabe beim FC Tittling zu lösen. Am Ende sprang ein Punkt raus für den Tabellenführer. Die Verfolger aus Salzweg und Karpfham wussten das zu nutzen und verkürzten mit Auswärtssiegen den Abstand. Der FCS gewann ein spannendes Derby in Thyrnau nach zweimaligem Rückstand und einer Energieleistung noch mit 3:2. Das Nachbarschaftsduell hätte mehr als die 120 Zuschauer verdient gehabt, aber das grausige Aprilwetter Ende März mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und fiesem Wind hielt wohl doch einige Besucher ab.

Bei schaurigem Aprilwetter musste sich Tabellenführer "Deandorf" mit einem 1:1 in Tittling zufriedengeben.
Bei schaurigem Aprilwetter musste sich Tabellenführer "Deandorf" mit einem 1:1 in Tittling zufriedengeben. – Foto: Karl-Heinz Hönl


Auch in Vilshofen war einiges geboten, wo sich die "Karpfen" in der Schlussphase drei Zähler sicherten und weiter auf Platz drei lauern. Die Spitze ist nur fünf Punkte weg.

Was tut sich im Tabellenkeller?
Die SG Thyrnau/Kellberg lieferte dem Nachbarn aus Salzweg einen großen Kampf, stand am Ende aber doch wieder ohne Punkte da. Alkofen kassierte im Kellerkracher gegen die DJK Passau West eine deutliche 0:4-Pleite - wohl schon eine Art Vorentscheidung. Auch der FCA kann für die Kreisklasse planen. Das mit Spannung erwartete Bayernwald-Duell zwischen dem SV Riedlhütte und der DJK Schönbrunn am Lusen musste abgesagt werden. Der Winter hat nochmal vorbeigeschaut im "Woid".

Ein Bild mit Symbolcharakter: Eine schmerzhafte 0:4-Niederlage kassierte der FC Alkofen (weiße Trikots) im Kelleduell gegen Passau West.
Ein Bild mit Symbolcharakter: Eine schmerzhafte 0:4-Niederlage kassierte der FC Alkofen (weiße Trikots) im Kelleduell gegen Passau West. – Foto: Peter Solek


Torjägerliste (Stand 25.03.)
1. Maximilian Schiller (FC Tittling) 23 Tore
2. Fabian Schwarz (TSV-DJK Oberdiendorf) 16 Tore
3. Nikola Vasic (DJK Eberhardsberg) 14 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Passau!


Kreisliga Straubing


Das Meisterschaftsrennen
Keine Blöße gaben sich die Top-4 der Liga zum Auftakt! Der SV Türk Gücü Straubing, der vergangene Woche schon dran war und das Wiederholungsspiel in Auerbach für sich entscheiden konnte, löste auch die knifflige Auswärtsaufgabe beim starken Aufsteiger in Haibach. Die Gäubodenstädter haben damit weiter fünf Zähler Vorsprung auf den SV Bischofsmais, der sein Heimspiel gegen den ASV Steinach letztlich noch souverän mit 3:0 gewinnen konnte. Auch der SC Zwiesel und der SV Neuhausen/Offenberg sind mit Heimsiegen gestartet.

Für Sebastian Laumer und den SC Kirchroth wird es ganz eng.
Für Sebastian Laumer und den SC Kirchroth wird es ganz eng. – Foto: Stefan Ritzinger


Was tut sich im Tabellenkeller?
Beim SC Kirchroth stehen die Zeichen auf zweiter Abstieg in Folge! Der KSC verlor zuhause gegen die SpVgg Plattling mit 0:2 und den Grün-Weißen bleibt mit weiterhin nur mageren acht Zählern auf dem Konto nur das Prinzip Hoffnung. Selbige lebt beim TSV Lindberg nach dem 4:2-Erfolg gegen den SV Auerbach. Damit haben die Kickers aus dem "Gansaldorf" zumindest die rote Laterne abgeben können. Für Kirchberg (in Neuhausen) und Deggenau (in Zwiesel) war bei Topteams nichts zu holen.

Torjägerliste (Stand 25.03.)
1. Clirim Ndrecaj (SV Türk Gücü) 20 Tore
2. Petr Prucha (SV Bichshofsmais) 15 Tore
3. Almir Mesanovic (SV Türk Gücü) 14 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Straubing!



Niederbayern West



Kreisliga Donau-Laaber


Das Meisterschaftsrennen
Der FC Eintracht Landshut hat die erste Duftmarke gleich setzen und das Topspiel beim SV Sallach mit 1:0 für sich entscheiden können! Big Points für die Eintracht - und die überraschende Pleite des Verfolgers aus Adlkofen beim SC Kirchdorf hat den Landshutern den Dreier wahrscheinlich zudem versüßt. Härtester Verfolger der Bezirkshauptstädter ist damit wieder der FC Dingolfing II, der sich in Niederleierndorf mit 4:2 durchsetzen konnte.

Der FC Dingolfing II feierte in Niederleierndorf einen 4:2-Sieg.
Der FC Dingolfing II feierte in Niederleierndorf einen 4:2-Sieg. – Foto: Nicole Seidl


Was tut sich im Tabellenkeller?
Der SV Mengkofen hat es verpasst, im Tabellenkeller ein Ausrufezeichen zu setzen: Der SVM unterlag zuhause dem TSV Neustadt an der Donau mit 0:3 und bleibt damit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die DJK-SV Altdorf setzte sich im Kellerduell mit 3:1 gegen den TV Aiglsbach II durch und ist damit zum Frühjahrsauftakt der Gewinner im Kampf um den Klassenerhalt.

Torjägerliste (Stand 25.03.)
1. Hasan Ibric (TSV Neustadt/Donau) 13 Tore
2. Stefan Wackerbauer (DJK-SV Adlkofen) 11 Tore
3. Christoph Konietzny (DJK-SV Adlkofen) 10 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Donau-Laaber!



Kreisliga Isar-Rott


Das Meisterschaftsrennen
In Simbach nichts Neues! Auch im neuen Jahr spult der Tabellenführer - der übrigens mit dem Trainergespann verlängert hat - sein Pensum ab. Die Elf von Coach Jan Bermann bezwang am Ende souverän Wittibreut und kann seine Führung an der Tabellenspitze auf sechs Zähler ausbauen, weil sich Verfolger Falkenberg zuhause mit einem 2:2 gegen den FC Bonbruck/Bodenkirchen zufriedengeben musste. Dabei lagen die "Falken" schon 0:2 zurück, retteten aber immerhin noch einen Zähler. Am Ostermontag lädt Falkenberg zum Spitzenspiel, wenn der der FC-DJK Simbach anreist.

Auftakt nach Maß für den FC-DJK Simbach!
Auftakt nach Maß für den FC-DJK Simbach! – Foto: Charly Becherer


Was tut sich im Tabellenkeller?
Big Points hat die DJK-SV Geratskirchen eingefahren mit dem 5:2-Sieg Kellerduell bei der SG Malgersdorf/Ruhstorf. Für Schlusslicht Aufhausen gab`s beim FC Velden-Eberspoint nichts zu holen. Der SCA musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Der FC Julbach-Kirchdorf konnte sich nicht von der Abstiegszone absetzen und verlor zuhause ein am Ende hitziges Duell mit 0:1 gegen die SG Johannesbrunn-Binabiburg.

Torjägerliste (Stand 25.03.)
1. Dominik Maierhofer (SC Falkenberg) 14 Tore
2. Christian Hellfeuer (SG Johannesbrunn-Binabiburg) 13 Tore
3. Leon Krizanic (SV Hebertsfelden) 12 Tore

>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torjägerliste der Kreisliga Isar-Rott!

Aufrufe: 026.3.2024, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor