2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der SV Brünen auf dem Sprung aus den Abstiegsplätzen
Der SV Brünen auf dem Sprung aus den Abstiegsplätzen – Foto: Horst Zellmann

Kreisliga A Rees-Bocholt: Gewinnt der SV Krechting das nächste Derby?

Der SV Krechting benötigt drei Punkte im Aufstiegsrennen, Brünen und Wesel wollen sich Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die Kreisliga A Rees-Bocholt bietet wegweisende Duelle für einige Teams an diesem Wochenende. Anwärter auf den Aufstieg und gefährdete Abstiegskandidaten treffen aufeinander.

Greift Krechting nochmal ganz vorne an?

Die DJK Rhede empfängt den SV Krechting zum Rückrundenderby und möchte die 0:2-Niederlage aus dem Hinspiel wiedergutmachen. Während es für die DJK auf Rang neun praktisch nur noch darum geht, ein paar Plätze nach oben gutzumachen, hat Krechting noch realistische Chancen auf den Aufstieg. Der SV liegt nur drei Punkte hinter dem Tabellenzweiten TV Voerde und hat ein Spiel weniger ausgetragen. Dennoch dämpft Trainer Marc Bieniek gegenüber dem Bocholter-Borkener Volksblatt die Erwartungen: „Die Vorbereitung war okay. Spielerisch war es okay. Aber das Training war nicht perfekt.“ Gegen den klassenhöheren Bezirksligisten VfL Rhede gab es eine 0:4-Niederlage, die anderen beiden Testspiele gegen den Bezirksligisten Viktoria Suderwick und den B-Ligisten Borussia Bocholt gewann Krechting mit 3:0 und 10:0. Personell plagen die Krechtinger ein paar Sorgen, Abwehrspieler David Lehrig zog sich bei der Hallenstadtmeisterschaft Anfang des Jahres einen Zehbruch zu. Im Mittelfeld fallen Philipp Rensing mit einer Erkältung und Kevin van Klaveren mit einer fünften gelben Karte aus. Zudem ist Tim Kampshoff beruflich verhindert. Hinzu kommt Stürmer Daniel Voigtländer mit einem Außenbandriss im Training. Bienick möchte das jedoch nicht als Ausrede gelten lassen und sagt dem BBV: „Wir fahren nirgendwo hin, um Punkte zu verschenken. Betrachtet man nur die Tabelle, sind wir klarer Favorit. Aber in einem Derby zählt das nicht, sondern es zählen andere Tugenden. Mit Fußballspielen allein wird man da nicht gewinnen.“

Die DJK testete ebenfalls gegen den VfL Rhede, Endstand 3:3. Trainer Björn Kräbber ist zufrieden mit der Vorbereitung und freut sich auf das anstehende Derby: „Das hielt auch die Spannung in der Vorbereitung hoch.“ Dass viele DJK-Spieler wie Yannick Niklasch, Marco Moscheik oder Rene Groes früher für Krechting spielten, dürfte den Anreiz für das Derby ebenfalls erhöhen.

TuB Bocholt II zu Gast bei Lowick II

Die zweite Mannschaft des TuB Bocholt muss bei der Zweitvertretung der Sportfreunde Lowick gewinnen, um noch ein Wörtchen im Abstiegskampf mitreden zu können. Bocholt steht mit 14 Punkten auf dem vorletzten Platz, bis zum rettenden Platz 14 sind es bereits sechs Punkte Abstand. Lowick II hingegen steht sicher im Tabellenmittelfeld und möchte die positiven Eindrücke der vergangenen Testspiele nutzen, um noch den einen oder anderen Platz nach oben zu klettern.

Wesel und Voerde im Duell der Gegensätze

Der PSV Wesel II empfängt den Tabellenzweiten TV Voerde, für beide Mannschaften steht einiges auf dem Spiel. Wesel, mit 18 Punkten auf Platz 16, befindet sich in einer guten Ausgangslage für die nächsten Wochen, um den Sprung aus der Abstiegszone aus eigener Kraft zu schaffen. Dass mit Voerde nun einer der Aufstiegsaspiranten zu Gast ist, erleichtert diese Aufgabe jedoch nicht. Der TV benötigt ebenfalls weitere Punkte, um den 1.FC Bocholt II und den SV Krechting auf Distanz zu halten.

Ähnlich gestaltet sich die Ausgangslage im Spiel 1. FC Bocholt II gegen den SV Brünen. Bocholt steht mit 40 Punkten auf Platz drei und hat noch gute Karten für das Aufstiegsrennen. Brünen auf Platz 15 ist punktgleich mit dem VfL Rhede II und hat noch ein Spiel mehr offen. Auch der SV könnte in den nächsten Wochen die Abstiegsplätze hinter sich lassen.

Die weiteren Partien des Spieltags

Aufrufe: 016.2.2024, 15:30 Uhr
Christopher JaspersAutor