Am Sonntag ist der Koetherdyck in Sevelen Schauplatz des Gipfeltreffens in der Kreisliga A Kleve/Geldern. Vor dem mit Spannung erwarteten Duell gab sich das Spitzenduo keine Blöße. Während Tabellenführer Uedemer SV die Pflichtaufgabe gegen Sturm Wissel mit einem 5:1 löste, nahm Verfolger SV Sevelen die Hürde bei Union Wetten (2:1). Die Sportfreunde Broekhuysen II setzten ihre Aufholjagd in Richtung Klassenerhalt mit einem 2:1 gegen den SV Grieth fort.
SV Nütterden – TSV Weeze II 2:1 (2:1) Die Gäste gingen durch Yannick Gorthmanns in Führung (17.). Doch Lukas Müller (23.) und Lukas Nienhaus (28.) drehten schon vor dem Seitenwechsel die Partie. „In unserer aktuellen Personalsituation zählen nur die drei Punkte“, sagte Nütterdens Trainer Joachim Böhmer.
Arminia Kapellen – SV Walbeck 2:0 (1:0) In einer intensiv und körperlich geführten Partie setzte sich der Gastgeber am Ende verdient durch und hält die Abstiegszone weiter auf Distanz. Tobias Bolz (9.) und Tim Beßler (64.) trafen für die Arminia. Der Torschütze zum 2:0 handelte sich in der 85. Minute wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte ein. „Das war eine bärenstarke Leistung meiner Mannschaft“, freute sich Arminen-Coach Marcel Lemmen. „Wir haben gegen ein hart einsteigenden Gegner nicht ins Spiel gefunden und nicht unverdient verloren“, sagte Walbecks Trainer André Birker.
TSV Nieukerk – SV Veert 3:3 (1:0) Leon Holtmanns brachte den Gastgeber in Führung (36.). Nach dem Seitenwechsel drehten Daniel Kempkens (49.) und Mattis van Meegen (61.) zunächst die Partie. Doch Nieukerk schlug durch Felix Brusius (62.) und erneut Holtmanns (69.) zurück. Das Endergebnis stellte dann Jeremie Dohrmann her (75.). „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Eine ärgerliche Punkteteilung“, zeigte sich TSV-Trainer Wilfried Steeger am Ende unzufrieden. Anders war die Stimmungslage beim Veerter Abteilungsleiter Waldemar Molderings: „Ein gerechtes Ergebnis, die Mannschaft hat diesmal eine tolle Einstellung an den Tag gelegt.“
SV Herongen – SGE Bedburg-Hau II 1:1 (1:0) Pascal Bially brachte den SV Herongen bereits nach sieben Minuten in Führung. Den späten Ausgleichstreffer erzielte Patrick Linden (87.). „Eine gute Mannschaftsleistung hat am Ende leider nicht für den Sieg gereicht“, sagte Herongens Spielertrainer Sebastian Tissen. „Mit der Punkteteilung können wir sehr gut leben“, so SGE-Coach Bernard Alijaj.
Sportfreunde Broekhuysen II – SV Grieth 2:1 (1:1) Frederik Osterkamp brachte den SV Grieth in Führung (20.). Doch im Gegenzug glich Felix Grootens für die Sportfreunde aus. In der 77. Minute machte Lukas Meenen den dritten Sieg in Folge der Sportfreunde-Reserve perfekt. „Wir denken von Spiel zu Spiel und geben nicht auf. Auch heute hat sich die Mannschaft für eine engagierte Leistung belohnt“, sagte Timo Ingenlath, Trainer des Gastgebers.
SG Kessel/Ho.-Ha. – Grün-Weiß Vernum 1:0 (1:0) Den Treffer des Abends erzielte Leon Beaupoil in der 20. Minute. Als „absolut verdient“ bezeichnete SG-Trainer Thomas von Kuczkowski anschließend den Sieg. „Das war kein gutes Spiel von uns“, sagte der Vernumer Coach Sascha Heigl, dessen Mannschaft sich erstmals im neuen Jahr geschlagen geben musste.
Union Wetten – SV Sevelen 1:2 (1:2) „Das war ein sehr gutes Fußballspiel“, sagte Sevelens Trainer Micky Foehde. Marco Tennagels (5.) brachte die Union in Führung, Simon van der Sande (10.) und Max Ruhnau (33.) drehten den Spieß um.
Uedemer SV – BV Sturm Wissel 5:1 (2:1) Das Schlusslicht ging durch Luca Schacht (1.) in Führung. Jonas van den Heuvel (25.), Christopher Paeßens (35.), Tim Kerkmann (78., 82.) und Lukas Broekmann (90.) trafen anschließend für den Spitzenreiter. „Wir waren nicht gut im Spiel“, sagte Uedems Coach Martin Würzler.