Das erste Drittel der Saison ist gespielt. Erste Tendenzen, wo die Reise für die einzelnen Mannschaften hingehen kann, zeichnen sich ab. Nachdem wir zuletzt über die formstärksten Kreisligisten in Niedersachsen berichteten, wollen wir heute einen Blick in die 1. Kreisklassen in Niedersachsen werfen. Welche Teams haben noch keinen Punkt verloren?
Die derzeit längste Siegesserie zum Saisonstart halten die Sportfreunde aus Sahlenburg. Mit mittlerweile elf Siegen hält man auch die ärgsten Konkurrenten auf Distanz. Höchster Sieg in der aktuellen Spielzeit: Ein 11:0 über die Zweite des SC Hemmor.
Mit gleicher Siegesserie steht derzeit die SG Stavern/Apeldorn auf Platz eins im Emsland. Sechs Punkte Vorsprung vor Platz zwei sprechen eine deutliche Sprache. Das direkte Duell gegen Osterbrock, derzeit auf Platz zwei, gewann man vergangene Woche mit 4:2.
Einen Sieg weniger hat die Zweitvertretung des FC Wenden in der 1. Kreisklasse Nord in Braunschweig. 58:7 Tore unterstreichen die Machtdemonstration des letztjährigen Tabellensechsten nach zehn Spieltagen.
Rund läuft es auch in Eversburg. Nach Platz drei in der Vorsaison sieht es so aus, als könne Ballsport nach zwei Jahren in der Kreisklasse, in dieser Saison in die Kreisliga zurückkehren.
Im letzten Jahr noch Kreisliga gespielt, hat die SG Benefeld-Cordingen. Mit nur 19 Punkten aus 26 Spielen stieg die SG verdientermaßen ab und brilliert nun eine Klasse tiefer. Verfolger Fulde/Stellichte sitzt dem Absteiger mit 24 Punkten aus neun Spielen dicht im Nacken.
Ebenfalls jemanden im Nacken, hat die SG Frellstedt/Wolfsdorf II. Lauingen kann auf Platz zwei immerhin 24 Punkte nach 10 Spieltagen aufweisen. Würde die SG aufsteigen, wäre es der Durchmarsch aus der 2. Kreisklasse in die Kreisliga.
Mit acht Siegen aus acht Saisonspielen ist auch der VfB Negenborn derzeit noch makellos unterwegs. Verfolger Kemnade besiegte man nach 4:0 Führung mit 5:2.
Zu guter Letzt gibt es auch in Wolfsburg eine Mannschaft in der 1. Kreisklasse, die derzeit noch ohne Punktverlust ist. Bei der Drittvertretung des WSV Wendschott setzte es zuletzt ein 8:0 Auswärtssieg. Auch für Vatanspor würde ein Aufstieg den direkten Durchmarsch von der 2. Kreisklasse in die Kreisliga bedeuten.