2024-12-06T12:23:09.689Z

Allgemeines
Von links: Michael Schambeck, Pauline Mangelkramer und Philipp Pfeifer von der 1.SG Regental mit Kreisspielleiter Ludwig Held.
Von links: Michael Schambeck, Pauline Mangelkramer und Philipp Pfeifer von der 1.SG Regental mit Kreisspielleiter Ludwig Held. – Foto: Held

Kreisklasse: Erste Hilfe rettet bewusstlosen Schiedsrichter

Ein Trio der SG Regental verhinderte auf dem Fußballfeld Schlimmeres und wurde dafür nun geehrt

Im Normalfall werden bei der Fairplay-Aktion „Fair ist mehr“, einer gemeinsamen Aktion des DFB und des BFV, Einzelpersonen für faire und nicht alltägliche Situationen auf dem Fußballplatz gewürdigt. Dieses Mal standen im Fußballkreis Cham/Schwandorf jedoch gleich drei Akteure im Rampenlicht. Die Geschichte dahinter ist bemerkenswert.

Am 28. September 2024 begegneten sich die DJK Beucherling und die 1.SG Regental in der Kreisklasse Süd. 250 Zuschauer wollten sich dieses Lokalderby im westlichen Landkreis Cham nicht entgehen lassen. Sie sahen zunächst ein normales Fußballspiel, in dem Regental früh die Initiative ergriff. Schlagartig änderte sich alles.

„Während des Spiels bekam der Schiedsrichter den Ball mit voller Wucht, aber ohne Absicht, gegen seinen Kehlkopf. Der Schiedsrichter war für kurze Zeit bewusstlos und bekam keine Luft“, berichtet Ludwig Held, der Kreisspielleiter des Spielkreises Cham/Schwandorf. Es hätte böse ausgehen können, doch dank des schnellen Eingreifens mehrerer Personen tat es das nicht. Sofort reagierten die Spieler Philipp Pfeifer und Michael Schambeck sowie die Betreuerin Pauline Mangelkramer (alle 1.SG Regental). „Die drei genannten Personen leisteten sofort erste Hilfe und verhinderten somit Schlimmeres“, erklärt Held.

Nach einer Behandlungspause konnte der Referee die Partie zu Ende bringen. Eine notärztliche Behandlung war letztlich nicht vonnöten. Das Derby gewannen die Gäste der SG Regental am Ende übrigens mit 6:0. Auch weil der junge Stürmer Bastian Lugauer in der ersten Halbzeit vier Tore hintereinander schoss. Als aktueller Tabellenzweiter der Kreisklasse Süd klopft die Mannschaft von Trainer Andreas Rogalski ans Tor zur Kreisliga.

Wie bereits erwähnt gibt es vom DFB und BFV eine Aktion „Fair ist mehr“, die besonders diese nicht alltäglichen Situationen würdigt. Kreisspielleiter Ludwig Held konnte im Namen des Fußballverbandes zu dieser tollen Geste herzlich gratulieren und Pauline Mangelkramer, Philipp Pfeifer und Michael Schambeck je eine Fairplay-Urkunde und ein DFB „Fair ist mehr“-Handtuch überreichen. Held, ein großer Verfechter des Fairplay-Gedankens, sagt abschließend: „Wir würden uns sehr freuen, wenn mehr Sportkameraden und Sportkameradinnen an dieser Aktion teilnehmen würden.

Aufrufe: 029.10.2024, 09:30 Uhr
Florian WürtheleAutor